520d - Steuerkettenproblem erkennen

  • Nur ist das Öl bwi 30tkm von den Additiven nicht mehr so pralle, wie es sein sollte. Ähnelt eher einer Wasserpfütze.


    Jeder Mechaniker, der etwas von seinem Handwerk versteht, sagt, dass nach spätestens 15tkm das Öl raus soll, bzw 1x jährlich, sofern du dem Motor was Gutes möchtest und ihn lange fahren magst.


    Sofern es das Leasingfahrzeug der Forma ist, was nach spätestens 4 Jahren eh wieder zurückgeht, und du nie wieder vom Wagen hörst, klar geht man auf 30tkm. Da macht der Motor ja auch keine Probleme in den Anfängen.


    Aber es bleibt jedem selbst überlassen :)

  • Genau so ist es.
    In meinen Augen ist es ein großer Unterschied ob ein Auto nur ständig auf der bab ist und 10000km am Tag abspult, oder mehr im Stadtverkehr genutzt wird.
    Wie gesagt, zwischen 10 und 15 fliegt die Suppe bei mir raus. Mein Mechaniker wechselt bei seinen Fahrzeugen spätestens bei 10k das Öl.

  • Zurück zur Steuerkette: Wenn der Mechaniker was hört und man selber nicht, würde ich wie der TE es richtig macht auch anfangen Info einzuholen.


    Beni: Da keiner im Moment in dein Auto gucken kann, würde ich mir eine zweite Meinung von einer Werkstatt einholen die diese Autotypen kennen. Die Reparatur von einer Steuerkette samt Gleitschienen ist immer noch billiger als ein neuer Motor, vorallem wenn das Auto schon älter ist. Da kaufst keinen neuen Motor mehr, wenn er schon 8 Jahre oder mehr drauf hat.


    Mir hat es die Steuerkette bei ca. 140.000km zerlegt, bzw. die Gleitschienen. Ich habe vorher am Motor auch nichts gehört. Nichts!


    Diese Gleitschienen sind aus braunen Plastikmaterial. Das altert durch Hitze und Öl im Motor mit der Zeit, wird porös und bricht. Wenn die Gleitschiene bricht hat die Kette keine Führung mehr, schlackert und schleift dir innen im Motor langsam das Alu ab. Das feine Alu kommt in alle Ölkanäle, Turbolader - schicht im Schacht. Motorschaden - wenn eine überlänge/ausgeleierte Kette dann nicht gleicht springt und dir die Ventile auf die Kolben knallen. Auch dann ist Schicht.


    Die Kette die BMW heutzutage verbaut sind nicht mehr von so guter Qualität (Kosteneinsparung beim Zulieferer). Deswegen sind die einfach irgendwann fällig. Die Gleitschienen gibts es mittlerweile zig Revisionen, da die Vorläufer vorzeitig gealtert und gebrochen sind. Ich weis gerade nicht wie es beim 520er ist. Die alten braunen Gleitschienen werden zumindest in meinem Motor nicht mehr verbaut, sondern heute ist es eine weiße Plastikgleitschiene, die meiner Meinung nach auch weicher und flexibler ist als die alten braunen Teile. Hast noch die alten braunen Gleitschienen drin (Sieht man wenn man Zylinderkopfdeckel abnimmt, oben die Gleitschiene unter der Kette), dann hast eine tickende Zeitbombe.


    Lass das nochmal von jemand prüfen. Wenn die auch sagen "Steuerkette", dann lass es machen. Eigentlich besser heute, als morgen. Schlagartige Motordrehzahlen (Kickdown, Überholen etc) dann absolut vermeiden bis es repariert ist!!! Sonst springt die Kette!


    Beim 550er gibt es ein Ablauf und Prüfprogramm via Rheingold um die Steuerkettenlänge zu prüfen. Ob das Rheingold beim 520er kann, kann ich nicht sagen. Hab mal gelesen der kann das noch nicht.


    PS: Kulanz bei BMW kann man probieren, wenn jeder Service zeitnah und lückenlos gemacht ist seit das Auto aus dem Werk gerollt ist. Ab 100.000km wird es mit Kulanz aber meist schwierig.


    Bei mir hatten sie damals Injektoren vermutet, 8 neue Injektoren für 4000€ eingebaut. Der Motor ging immer noch nicht wieder an (Steuerzeiten verstellt).Dann hab ich der Werkstatt den Tip gegeben dass es vielleicht Steuerkette ist. Nach einer Woche konnten sie das bestätigen (BMW NL), dann wollte sie das für 6000€ reparieren. Dann wieder eine Woche später wollten sie nicht mehr Reparieren (wegen Garantie), sondern für 20.000€ einen neuen Motor einbauen. Bezahlt habe ich dann 2000€ für "erschwerte Fehlersuche" und hab es selber repariert für umgerechnet 600€ inkl Teile. Falls du zu BMW fährst, lass die nicht lumpen.

  • Ich denk mal das man mit rg jeden Motor prüfen kann auf kettenlängung. Beim n55 geht es jedenfalls. Von der Steuerung sind ja alle ähnlich aufgebaut.
    Beim n55 kostet der kettensatz inkl Gleitschiene und kettenspanner etwas über 200€. Ist in 7 Stunden gewechselt.
    Was da Geräusche machen kann, ist auch die vanos. Wobei der Diesel keine vanos hat.
    Es reicht aber schon das der spanner der nicht mehr so will.

  • Hallo Leute,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe mich die letzten Tage auch etwas schlau gemacht wie man kontrollieren kann ob es die Kette ist. Bezüglich messen, es soll über Software gehen indem man irgendwelche Werte (glaube den Versatz in Grad) der Einlass- und Auslassnockenwellensensoren ausliest und dann anhand der Abweichungen erkennen können soll, ob es zu einer Längung gekommen ist.


    Ich werde aufjedenfall mal eine zweite Werkstatt aufsuchen und das mal anhören und anschauen lassen, damit ich dann Gewissheit habe ob es die Kette ist oder die Schienen oder was anderes. Wenn es die Kette ist probiere ich mein Glück über Kulanz, habe in anderen Beiträgen gelesen, dass einige schon Glück mit Kulanz beim N47 hatten, da die Motoren schon lange Probleme mit der Stuerkette hat.


    LG :D

  • diese Messung funktioniert nur bei den benziner über die Vanosadaption- beim Diesel kann man am einfachsten den Messkettenspanner verbauen- ist der Messpin bündig bzw hat einen Unterstand ist die Kettenlängung zu groß- lässt sich beim ausgebauten kettenspanner, der Kolben ohne widerstand herausziehen kannst dir die Aktion mit denn messspanner sparen, dann ist die Kette zu lang. Meist ist beim 520d, beim typischen Standartfahrer bei 180-200.000 tkm mit der Kette eh Schluss- da zerhaut es oft die obere Gleitschiene...

  • Meist ist beim 520d, beim typischen Standartfahrer bei 180-200.000 tkm mit der Kette eh Schluss- da zerhaut es oft die obere Gleitschiene...

    Würde es nicht pauschalisieren, insbesondere nicht bei der genannten Laufleistung. Gibt einige N47D20er, die diese Zahl überschritten hat, mit erster Kette.

  • diese Messung funktioniert nur bei den benziner über die Vanosadaption- beim Diesel kann man am einfachsten den Messkettenspanner verbauen- ist der Messpin bündig bzw hat einen Unterstand ist die Kettenlängung zu groß- lässt sich beim ausgebauten kettenspanner, der Kolben ohne widerstand herausziehen kannst dir die Aktion mit denn messspanner sparen, dann ist die Kette zu lang. Meist ist beim 520d, beim typischen Standartfahrer bei 180-200.000 tkm mit der Kette eh Schluss- da zerhaut es oft die obere Gleitschiene...

    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei den Dieseln nicht mgölich irgendas per Software zu kontrollieren? Sprich ohne ausbauen geht da nichts oder?


    LG

  • Doch, wird über den kettenspanner gemessen.

    Wie denn das ? Ich geh mal davon aus, dass das mechanisch gemessen wird und nicht über Software oder ? Und ist es kompliziert das Ganze über den Spanner zu messen, sprich muss man viel ausbauen ?


    LG