520d - Steuerkettenproblem erkennen

  • Ganz ehrlich. Lass das da machen wo die Leute sich auskennen.
    Vom Prinzip her, kommt der spanner raus und da wird gemessen.

  • Ich denk mal das man mit rg jeden Motor prüfen kann auf kettenlängung. Beim n55 geht es jedenfalls. Von der Steuerung sind ja alle ähnlich aufgebaut.
    Beim n55 kostet der kettensatz inkl Gleitschiene und kettenspanner etwas über 200€. Ist in 7 Stunden gewechselt.
    Was da Geräusche machen kann, ist auch die vanos. Wobei der Diesel keine vanos hat.
    Es reicht aber schon das der spanner der nicht mehr so will.

    Richtig, die Teile sind nicht teuer. Jedoch besteht noch Bedarf an einigem Spezialwerkzeug das man benötigt und besorgen muss. Das wird dann mehr als 200 €, kann das nach der Reparatur aber bestimmt wieder verkaufen.

  • Das Einstellwerkszeug kostet 100€. Viel mehr brauchst nicht.
    Wenn man Schrauben kann, das nötige Werkzeug, geht es
    Im new tis, steht wie es geht.
    Kann aber nur vom n55 sprechen, da ich es da schon machen durfte ( mit Meister Unterstützung)

  • Ich denk mal das man mit rg jeden Motor prüfen kann auf kettenlängung. Beim n55 geht es jedenfalls. Von der Steuerung sind ja alle ähnlich aufgebaut.
    Beim n55 kostet der kettensatz inkl Gleitschiene und kettenspanner etwas über 200€. Ist in 7 Stunden gewechselt.
    Was da Geräusche machen kann, ist auch die vanos. Wobei der Diesel keine vanos hat.
    Es reicht aber schon das der spanner der nicht mehr so will.

    Wann war die Kette bei dir denn fällig im N55?
    6 Zylinder scheinen auch nicht mehr das zu sein was sie mal waren. :(

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Bei meinem war es in Sache Spezialwerkzeug etwas komplexer. 1 Kofferset zum Festellen der Nockenwellen, Schwungscheibe (ca 250€). Diverse LKW Ratschen zum Abnehmen der Riemenscheibe/KW Schraube (sind extrem große Dehnschrauben und da brauchst auch eine Ratsche mit gut 1 Meter Hebel). Dann noch entsprechend Drehwinkelanzeiger etc. zum Vorspannen jener. Kleine Drehmomentratsche (unter 1NM) zum Spannen der Magnetventile.... Summiert sich dann.


    Nockenwelle arretieren wird man bestimmt benötigen und Festsetzung für OT auch.

  • Zum feststellen der schwungsscheibe haben wir uns beholfen. Den absteckdorn ins Loch zu bekommen, war schon recht aufwendig bzw. zeitaufwendig. Wichtig ist, den Punkt an der schwungscheibe zu markieren.

  • Hatten letzte Woche in Österreich auch das Problem, dass zuerst der Antriebsstrang nur noch teilweise verfügbar war, laut Boardcomputer. Nach einem Kilometer (zuvor beim BMW Pannenservice angerufen) dann rote Meldung mit Motoröldruck zu niedrig, sofort abstellen. Auf keinen Fall weiterfahren.
    Hab sofort den Motor ausgemacht und bin rechts ran. ÖAMTC hat uns dann abgeschleppt zu BMW Salzburg. Hat sich zuvor noch die Kette angeschaut und meinte, dass die durchdreht - Motorschaden. :(
    Nichtmal 120.000km drauf. Ist wohl kein Einzelfall, wie ich etwas im Netz nachlesen konnte.
    Laut BMW muss Ölpumpe auch neu,weil Kleinteile in den Kreislauf gelandet sind. Alles zusammen ca. 4500 Euro, WENN nichts mehr dazukommt. Nach etwas nachhaken, wie das denn sein kann bei der Laufleistung, gab mir BMW 50% Nachlass auf die Teile. Immer noch ca. 3300 Euros.... ;(
    Wir hoffen, dass es dabei bleibt.... Teurer Urlaub in Österreich :/

  • Hatten letzte Woche in Österreich auch das Problem, dass zuerst der Antriebsstrang nur noch teilweise verfügbar war, laut Boardcomputer. Nach einem Kilometer (zuvor beim BMW Pannenservice angerufen) dann rote Meldung mit Motoröldruck zu niedrig, sofort abstellen. Auf keinen Fall weiterfahren.
    Hab sofort den Motor ausgemacht und bin rechts ran. ÖAMTC hat uns dann abgeschleppt zu BMW Salzburg. Hat sich zuvor noch die Kette angeschaut und meinte, dass die durchdreht - Motorschaden. :(
    Nichtmal 120.000km drauf. Ist wohl kein Einzelfall, wie ich etwas im Netz nachlesen konnte.
    Laut BMW muss Ölpumpe auch neu,weil Kleinteile in den Kreislauf gelandet sind. Alles zusammen ca. 4500 Euro, WENN nichts mehr dazukommt. Nach etwas nachhaken, wie das denn sein kann bei der Laufleistung, gab mir BMW 50% Nachlass auf die Teile. Immer noch ca. 3300 Euros.... ;(
    Wir hoffen, dass es dabei bleibt.... Teurer Urlaub in Österreich :/

    Das ist heftig und freut mich, dass BMW die Reparatur macht. Denn normal sind ja die Plastikteile des Kettenspanners (wenn der bricht) in der Ölwanne/ Ölpumpe oder sogar Aluspäne durch den Abrieb. Hier bastelt BMW normal wegen der Anschlußgarantie nicht mehr rum, sondern tauscht den kompletten Motor. Was wäre, wenn durch die Fremdteile im Motor dann der Motor später wieder hops geht? Wie gesagt, deswegen tauscht BMW hier meist den Motor sofort.


    Die Ölpumpe muss nur getauscht werden wenn die Metall/Aluspäne im Motoröl hättest. Ist es nur ein gebrochener Kettenspanner (Plastikteile) reicht es, wenn man diese Teile aus der Ölwanne fischt, sauber macht und das Sieb der Ölpumpe reinigt. Die Plastikteile sind so groß, dass diese nie durch das Mikrosieb der Ölpumpe kommen könnten. Es ist Aluspäne...dann gute Nacht. Da muss echt alles raus und sorgfältigst gespült und gereinigt werden. Denn kommt die Aluspänne zum Turbo oder in andere feine Ölkanäle, ist es vorbei.

  • Die Ölpumpe muss nur getauscht werden wenn die Metall/Aluspäne im Motoröl hättest. Ist es nur ein gebrochener Kettenspanner (Plastikteile) reicht es, wenn man diese Teile aus der Ölwanne fischt, sauber macht und das Sieb der Ölpumpe reinigt. Die Plastikteile sind so groß, dass diese nie durch das Mikrosieb der Ölpumpe kommen könnten. Es ist Aluspäne...dann gute Nacht. Da muss echt alles raus und sorgfältigst gespült und gereinigt werden. Denn kommt die Aluspänne zum Turbo oder in andere feine Ölkanäle, ist es vorbei.

    Am Telefon klang es so, also würden sie die Pumpe zur Sicherheit mit tauschen. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht mehr wird an Kosten und danach Ruhe ist. Falls es doch schlimmer ist, würde ich mir wünschen, dass BMW sich hier ebenfalls kulant zeigt. Ich mag die Fahrzeuge, egal ob alt oder auf 2 Räder. Aber eine bekannte Materialschwäche dem Kunden dann aufzudrücken wäre extrem dreist.

  • Am Telefon klang es so, also würden sie die Pumpe zur Sicherheit mit tauschen. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht mehr wird an Kosten und danach Ruhe ist. Falls es doch schlimmer ist, würde ich mir wünschen, dass BMW sich hier ebenfalls kulant zeigt. Ich mag die Fahrzeuge, egal ob alt oder auf 2 Räder. Aber eine bekannte Materialschwäche dem Kunden dann aufzudrücken wäre extrem dreist.

    Ja, kommt immer drauf wie kulant BMW da ist, Werkstatt und wie die sich einsetzen, Servicehistorie, Gesamtlaufleistung, Alter...


    Ich denke du bist trotzdem gut weggekommen. Bei mir wären die Kosten höher gewesen und BMW interessiert garnix wenn du aus der Garantie bist. Den Wolf lass ich aber jetzt nicht mehr raus, ist ja bekannt und egal welcher Hersteller.