N55B30A Vanos?

  • Hallo zusammen,
    mein 535i spinnt aktuell und Ruckelt sehr start wenn er nicht Rund läuft.


    Fehlerspeicher zeigt an:
    Fehlercode 133E10
    Steuergerät variable Ventilsteuerung
    --> Variable Ventilsteuerung wegen zu vieler Verstellfehler deaktiviert.


    Er läuft eigentlich ganz gut bzw. zieht es schön durch, aber sobald er irgendwie anfangt zu Ruckeln nimmt er kein gas mehr an bzw. läuft er überhaupt nicht. Nach einem Neustart läuft alles wieder einwandfrei.


    Fehler wurden ausgelesen nach dem Ruckeln:
    Fehlercode 133E10
    Steuergerät variable Ventilsteuerung


    --> Variable Ventilsteuerung wegen zu vieler Verstellfehler deaktiviert.


    Fehlercode 122108
    Schubumluftmagnetventil (obwohl dies letzte Woche getauscht wurde)


    Fehlercode 140010
    System Klemmt (Ständig geschlossen)
    Vebrennungssaussetzer


    Fehlercode 140410
    Aussetzer an mind. 2 Zyl.
    Verbrennung Zyl. 4


    Fehlercode 140001
    Verbrennungsaussetzer festgestellt
    Zylinderabschaltung nach Verbrennungsaussetzer


    Fehlercode 140401
    Zylinderabschaltung nach Summe der Zündaussetzer
    Verbrennung zyl. 4


    Zylinderabschaltung nach Zündaussetzer



    Nachdem alles gelöscht ist bleibt nur noch der Fehercode 133E10 übrig, seit 1 Woche Ruckelt es auch nicht mehr. Ich habe aber einen Kühlwasser verbrauch von ca. 250ml auf 600km (das Wasser Kocht immer). Es wurden noch 2 Zündspulen getauscht Zyl. 4 und 6 müsste es sein. Am 11.6 hab ich ein Termin bei einem alten BMW-Meister mal schauen was er dazu meint. Mein 535i ist Baujahr 2010 und ca. 140.000 km gelaufen.


    Hatte hier jemand die gleichen Symptome? Können die Fehler auch auftreten wenn die Variable Ventilsteuerung nicht richtig arbeitet? Ich habe die Probleme meistens auf der Autobahn, solange ich in der Stand gemütlich fahre passiert eig. garnicht bis auf den Kühlwasser verbrauch (Hoffe das es nicht der ZKD ist).


    Vielen Dank im Voraus!

  • An deiner Stelle würde ich mal die Mangnetventile ausbauen und reinigen.
    ( in Diesel legen u bestromen )
    Zum kühlwasserverbrauch.
    Wie sieht das Öl am öldeckel aus?
    Wenn er am kochen ist, hast in aller Regel ( wenn wapu intakt und Thermostat intakt ) das Problem das Druck ins Kühlsystem geblasen wird und dadurch die wapu es nicht schafft das Kühlmittel vernünftig zu fördern. Dazu kommt ja noch dein Verbrauch.
    Was ich gar nicht verstehe, warum um gottes Willen fährt man damit noch rum?
    Ich will dich nicht beunruhigen. Aber früher ( zu e34 u e39 Zeiten ) war es nie die zkd da war es immer der Kopf. Spätestens wenn er öfter am kochen ist, ist der Kopf in aller Regel Schrott.

  • Hast du die Valvetronicadaptionen mal gelöscht und die Endanschläge neu lernen lassen?
    Wäre erstmal der erste Step.


    Nr. 2 wäre zu prüfen, ob die Exzenterwelle auf 180° steht und dann den Stecker vom Valvetronicmotor zu ziehen.
    Man kann ohne Valvetronic fahren und prüfen, ob der Motor dann immer noch Zündaussetzer hat.
    Vorausgesetzt die Exzenterwelle steht auf Maximalhub.


    Im besten Fall ist nur der Valvetronicmotor im Eimer, bzw. der integrierte Positionssensor.
    Im schlimmsten Fall hat der Schneckenantrieb gefressen und die Welle ist fertig.
    Beides nicht günstig, wenn man es nicht selbst erledigen kann...