F11 brummt beim runter schalten!!

  • Und ihr meint nicht das es vom Wandler kommt? Der macht besonders wenn er kalt ist eine motorbremse kurz vorm runter schalten.

  • Das wird dir nur ZF beantworten können denke ich oder wenn du mal zur Diagnose hinfährst. Ist der Motor/Getriebe kalt, dann gibt es sowas wie nen Gummiband Effekt bzw. man könnte einen Schlupf merken. Das wäre normal. Erst ab einer Betriebstemparatur von ca 35 Grad schließt der Wandler und da sollte der Effekt nicht auftreten.


    Wäre nun der Wandler defekt, muss aber auch meist das Getriebe mit instandgesetzt werden. Das Ding muss dann allemall raus.


    Aber...brummen vom Wandler habe ich eigentlich noch nie gehört. Ist der Wandler defekt merkt man das in den Schaltvorgängen und ob sich das Auto nicht für einen Gang entscheiden könnte (schaltet wahllos kurz rauf/runter usw und/oder ruckelt...)

  • Der Wagen schaltet ruckelig ja :/

    Das könnte ein Verdacht Getriebe sein. Such dir auch Google eine ZF Niederlassung in deiner Umgebung. Hinfahren.

  • Also, meine hat leicht gebrummt seit neu eigentlich... immer noch mit 147,000 KM aber es stört mich nicht.


    - ca. 900-1300 RPM


    - Kurz vor runterschalten 3-2-1 Gänge meist bemerkbar


    - Je kälter mehr


    - Nach Getriebeölwechsel etwas weniger wenn kalt - ZF statt BMW Öl welche etwas dünner ist


    - Wenn warm kaum bemerkbar


    - Wenn in N stellung bis zum stop ist es 100% weg, auch keine vibration 900-1300 RPM ohne in D stellung


    - Keine vibration von Luftfilter Trakt- das ist sicher


    - Es ist ein vibration - resonanz effekt in innenraum meist


    - Hutablage war der hauptproblem


    - Dammaterial reingestofft von unten und ist viel besser


    Info: Wenn ein Lastwagen neben mir steht oder jemand mit ein Zillon Watt Subwoofer neben mir steht oder in Parkgarage ist ein sehr ähnliches resonanz im Fahzeug vorhanden


    Meine meinung ist das mehrere faktoren zusammenkomen, i.e. Getriebe / Motor lagerung, Wandler, Öl, usw... aber wie extreme es sein kann ist schwer zu sagen ohne zu erleben.


    "It's hard to know what is abnormal if you don't know what normal is"

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Mittlerweile schaltet der komisch. Ich fahre in comfort die Drehzahl geht auf 2000 und schaltet erst dann, auch wenn man vom Gas weg geht bleibt der kurz dort und schaltet dann runter.

  • War er nu schon bei ZF bzw. einer Niederlassung und hat das Getriebe checken lassen? Alles andere ist einfach spekulativ, oder man fährt so lange bis die Kiste stehen bleibt. Billiger wird das auch nicht.