Adblue Meldung: Reichweite 49km

  • Hallo zusammen,
    mein 530xd, Bj. 2013 zeigt seit geraumer Zeit eine Restreichweite des AdBlue von 49km an. Der Tank ist voll. Beim fahren zählen die km runter bis null. Dann gibt es 9x klingeln mit der Meldung das AdBlue leer ist und das Auto nicht mehr starten wird. Nach Zündung aus stehen wieder die 49km Restreichweite an. Als der Tank dann wirklich leer war, sprang der Wagen nicht mehr an. Nach auffüllen und ein paar Minuten Wartezeit war alles wie vorher. 49km Restreichweite. Im Fehlerspeicher steht nichts.
    Hat jemand eine Idee was das ist? Ich denke der Sensor im Aktivtank, oder im Passivtank?
    Einige Wochen vorher hatte ich einen Kabelbruch durch Marderbiss am NOX Sensor. Das Kabel habe ich einfach geflickt und habe Fehlerspeicher auslesen und ASU machen lassen. Alles ohne Probleme. Kann das zusammenhängen? Ist vielleicht ein Steuergerät durch Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen?
    Vielen dank für ein paar Tips schon mal im Voraus.

  • Dann werde ich mal zu BMW fahren. Wie schon gesagt, andere Werkstätten haben keinen Fehlereintrag gefunden.

  • Guten Morgen, der Post ist zwar schon eine weile her aber ich habe das selbe Problem. Weißt du mittlerweile was die Ursache war?


    Viele Grüße
    Gio

  • Moin, der Sensor im Tank war es. Der ist eingeschweißt und nicht einzeln zu wechseln. Ich hab in den sauren Apfel gebissen und den Tank gewechselt. Danach war es in Ordnung.


    Gruß, Tom

  • Guten Morgen Tom,
    danke das du geantwortet hast.


    Das ist unfassbar.
    Letztes Jahr schon ein Problem mit dem AdBlue gehabt und fast genau 1 Jahr danach wieder.


    Da müssen wir wohl durch.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Gio

  • Hallo

    Habt ihr Tank selbst eingebaut?

    Muss etwas kodiert werden oder 1 zu 1 tauschen.

    Bei mir ist wascheinlich Sensor kaputt und anzeige zält runter obwohl tank vooll.

    Keine fehler im FS.

  • Hi, nein der bmw Service hat den Tank eingebaut. Ob irgendwas neu angelernt werden muss kann ich dir nicht sagen.


    Viel Glück mit dem Ding

    MasterGio