F11 - Ausfall Integral-Aktivlenkung - Lenkgetriebe defekt ?

  • Hallo,
    bei meinem F11 (530D, BJ 2010) kommt seit gestern die Meldung „Lenkverhalten - gemäßigt Fahren“ und wenig später „Deaktivierung Integral-Aktivlenkung“.


    Ab da steht dann auch das Lenkrad schief und die Unterstützung der Servo fällt sporadisch aus (hoher Kraftaufwand beim Lenken notwendig).


    Hab schon im Forum gelesen aber so sehr viel finde ich zu dem Thema gar nicht. Erst recht keine Problemlösungen.


    Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps wie ich jetzt vorgehen sollte ? Bin etwas Rat- und Hilflos ?(

  • Hab aktuell leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Werd Montag mal in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren.


    Hab im Internet dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das stimmt mich bedenklich ! =O

  • Du vergisst aber, dass die "Aktivlenkung" nur die Exx Reihe hat. Der F1x hat das nicht. Entweder Dynamic Drive, oder Adaptive Drive. Sind soweit ich weiß, andere/verschiedene Systeme.

    klar hat kann er die Aktivlenkung haben aber nur in Verbindung mit der Integral Aktivlenkung an der HA
    - Dynamik Drive = aktiver Stabi
    - Adaptive Drive = aktive Stoßdämpfer

    • Wie ich es im ersten Post geschrieben hab. Habe Integral-Aktivlenkung an der HA.
    • Ich hab halt exakt das Fehlerbild aus dem Video. Ich hoffe das Auslesen bringt Aufklärung. Mit Glück ist es ein Lenkwinkelsensor oder ähnlicher Kleinkram. 5000€ für ein Lenkgetriebe (was man nur über BMW beziehen kann) würde ich nicht mehr investieren.
  • Habe mal die Fehler des Steuergerätes auslesen lassen. Was meint ihr ? :

    Integrated Chassis Module / Längs+Querdynamik

    Fehler Code: 480012
    Fehler Erklärung: :Aktivlenkung Funktion - Stoerung
    Lenkwinkelsynchronistion / AL langsame Lenkwinkelsynchronisation


    Fehler Code: 480013
    Fehler Erklärung: :Aktivlenkung Funktion - Pausenmodus und Fzg. rollt / AL im Pausemodus und Fahrzeug rollt


    Fehler Code: 480100
    Fehler Erklärung: :HSR Funktion - Stoerung
    Lenkwinkelsynchronistion / HSR langsame Lenkwinkelsynchronisation


    Fehler Code: 480138
    Fehler Erklärung: :HSR Funktion - Inaktiv und Fzg rollt / HSR im Pausemodus und Fahrzeug rollt


    Fehler Code: 48262C
    Fehler Erklärung: :EPS liefert trotz Motor laeuft keine
    Unterstuetzung


    Fehler Code: D019BF
    Fehler Erklärung: :Botschaftsfehler (Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied, ID: AVL_STMOM_DV_ACT) Sender: EPS - Timeout / Botschaftsfehler (Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied, ID: AVL_STMOM_DV_ACT) - Timeout


    Fehler Code: D02D07
    Fehler Erklärung: :Signalfehler (Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied, ID: AVL_STMOM_DV_ACT) Sender: EPS - Qualifier / Signalfehler (Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied, ID: AVL_STMOM_DV_ACT) - Qualifier


    Fehler Code: D016A5
    Fehler Erklärung: :Botschaftsfehler (Anzeige Checkcontrol Fahrdynamik 02, ID: DISP_CC_DRDY_02) - Timeout / Botschaftsfehler (Anzeige Checkcontrol Fahrdynamik 02, ID: DISP_CC_DRDY_02) Sender: EPS - Timeout


    Fehler Code: D015C4
    Fehler Erklärung: :Botschaftsfehler (Status Elektrische-Lenkung Vorderachse, ID: ST_EST) - Timeout / Botschaftsfehler (Status Elektrische-Lenkung Vorderachse, ID: ST_EST) Sender: EPS - Timeout


    Fehler Code: D015C6
    Fehler Erklärung: :Botschaftsfehler (Status Elektrische-Lenkung
    Vorderachse, ID: ST_EST) Sender: EPS - Alive / Botschaftsfehler (Status
    Elektrische-Lenkung Vorderachse, ID: ST_EST) - Alive

  • Das Steuergerät vom Lenkgetriebe (EPS) sendet keine Daten mehr im Fehlerfall. Können die Kabelverbindungen, Stromversorgung oder das Steuergerät selber sein.

  • na prima, das hört sich ja prickelnd an. Nun müsste ich nur noch eine Werkstatt finden, die sich mit sowas ernsthaft auseinandersetzt. Oder muss da sowieso das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht werden ? Ich bin begeistert von meinem F11 !!!