Diverse Fehlercodes, Klemmenabschaltung

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt den nicht aussagekräftigen Titel, aber ich weiß leider nicht was das genaue Problem ist.


    Vorgeschichte:
    Auto vor 3 Monaten gekauft. 530D 258PS Vorfacelift in der Euro6 Variante, hat jetzt ca. 146 000 km runter.
    Der Wagen hat bereits vor ca. 30 000km eine neue ASB bekommen und Walnuss Blasting der Einlasskanäle.
    BMW Rückrufaktion habe ich durchgeführt mit der Aussage seitens BMW: AGR-Kühler etc. alles top, kein Handlungsbedarf.


    Zum Problem 1: Fehler 24CE00 und 290900 Luftmassenmessung unplausibel (zu hoch)
    Hier habe ich bereits einige Threads durchforstet. Habe den Wagen mitsamt Fehler damals zu BMW gestellt im Zuge der AGR-Rückrufaktion, die haben die Adaptionen zurückgestellt. Dann war ca. 500km Ruhe. Jetzt ist der Fehler wieder da, habe also mal angefangen den Ladeddrucksensor zu reinigen. Ich befürchte zwar damit ist das Ganze noch nicht gelöst, aber das soll jetzt nicht das Hauptthema sein.


    Elektrikproblem:
    Im Fehlerspeicher stehen stehts die ganzen Informationseinträge + Standheizung antwortet nicht, letzterer lässt sich nicht abschalten und das, obwohl die Standheizung tadellos funktioniert.
    Auch plagt mich immer wieder die Meldung "Batterieentladung im Stand" wenn das Fahrzeug mehr als 2-3 Tage nicht bewegt wird. Batterie ist neu (Varta, AGM) und wurde korrekt registriert.
    Ich vermute stark, dass die Fehlerspeichereinträge (bis auf die 2 mit der Luftmassenmessung) zusammenhängen, weiß aber nicht wo ich ansetzen soll - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß!
    21.06.2019.png

  • Das mit der Standheizung antwortet nicht, hab ich auch. Obwohl sie tadellos funktioniert. Es steht auch immer da, das der Fehler momentan nicht vorhanden ist.
    Klemmen Abschaltung hast du, weil irgend ein Steuergerät entweder nicht einschläft oder das Auto weckt. Geh da mal mittels prüfplan ran.
    Luftmasse zu hoch. Kann u.a. die Turbosteuerung sein oder Gemisch Reglung.
    Da würde ich auch mittels prüfplan Rangehen.

  • Ich sehe auch einen Zusammenhang. Irgendwie bleibt dein Auto nicht im Tiefschlaf, sondern wird aktiviert. Hast du Startzeiten für die nicht reagierende Standheizung eingestellt?
    Wenn das dann vorkommt lutscht es die Batterie leer, was zu komische Störungen führen kann.


    Ich würde erst die Spannungsprobleme lösen, danach einen ausführlichen Luftmassentest mit Rheingold vornehmen (lassen).

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hi,
    erstmal danke für die Antworten. Nach gestrigem Säubern des Ladedrucksensors und Reset der entsprechenden Adaptionen bin ich heute 300km gefahren - Fehler kam bisher nicht wieder, also mal sehen.


    Nein es sind keine Startzeiten für die Standheizung oder auch Standlüftung eingestellt.
    Ich werde mal sehen ob ich bei den Spannungsproblemen mit dem RG Prüfplan weiterkomme, auch wenn ich nicht weiß mit welchem Fehler ich am besten starte...

  • Starte einfach den prüfplan. Er nimmt normalerweise die wichtigsten Fehler zuerst.
    Wie gesagt, den fehlereintrag mit der Standheizung hab ich auch, allerdings ohne Einschränkungen.

  • Starte einfach den prüfplan. Er nimmt normalerweise die wichtigsten Fehler zuerst.
    Wie gesagt, den fehlereintrag mit der Standheizung hab ich auch, allerdings ohne Einschränkungen.

    Wobei RG die Spannungsprobleme nicht als erster in Anspruch nimmt, in der Praxis is das aber oft die Basis der Probleme.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...