523i F10 zum Wohnwagen ziehen

  • Hallo,


    ich überlege mir eine BMW F10 523i zu kaufen um damit einen Knaus Südwind 1600Kg zu ziehen. Wer hat damit erfahrung bzw. fährt ein solches Gespann. Wir fahren 4x im Jahr von der Nordsee bis nach Italien, Kroatien oder an die Ostsee.

  • Servus erstmal!


    Was fährst du aktuell?


    An sich sollte der 523 schon stark genug sein. Rakete ist er allerdings keine. Gerade Drehmoment fehlt ihm doch etwas meiner Meinung nach.

  • Hallo,


    ich fahre zurzeit noch einen BMW E39 523i der hatte den Knaus ganz gut gezogen. Nur leider kommt der E39 nach 398Tkm in die Jahre, und daher muß der solangsam mal weg.

  • Dann sollte der F10 23i auch damit klarkommen :) Ist halt ein 6 Zylinder, der packt das schon.


    Von 170 PS auf 204 PS, auch wenn der Wagen schwerer ist.


    Nur kann ich absolut nichts zur Haltbarkeit sagen. :|

  • Als Zugmaschine nur ab 530D aufwärts. Warum so einen kleinen Vierzylinder Benziner? Oder sprechen wir hier noch vom Alten N53?

  • Ja danke für eure Infos. Leider kommt für mich ein Diesel nicht in frage, da wir vorkurzem umgezogen sind.Und mein Arbeitsplatz nur noch 5Km beträgt macht es kein sin.Und ich bin die letzen 10 Jahre solange wie ich mein E39 523i hatte, immer Sorgenfrei gefahren. Dagegen hatte mein Arbeitskollege der ein E39 525d hatte nur Probleme.Und mein Nachbar der seit 3 Jahren ein F11 Diesel ? sehe ich auch ständig mit einem Leihwagen von BMW fahren. Aber was haltet Ihr den vom E60 520i oder 523i ab Modell 2005 VFL ? Ich habe gehört, das es auch gute Motoren sind.Ich glaube , das es sogar fast der selber Motor wie im E39 ist ? Ich habe gestern ein Angebot bekommen einen E60 523i VFL. für 6900€ mit Laufleistung von 158.000 km und guter Ausstattung. Bitte mal Info.

  • Ich würde auch eine 3L Maschine empfehlen, aber niemals einen Diesel aufgrund derzeitger Debatten. Vorteil ist jedoch, dass Diesel fast geschenkt sind, da sie keiner mehr will. Für Langstrecken ab 30.000km im Jahr optimal, darunter unwirtschaftlich und auf Kurzstrecken ist dein AGR vermutlich mehr verrußt als alles andere.


    Ich bin sehr oft zum/am Gardasee unterwegs und sehe auch problemlos kleinere 4 Zylinder brav ihren Wohnwagen über den Brenner ziehen.


    Als Zugmaschine würde ich allerding immer einen Handschalter nehmen, da ich den BMW Automatikgetrieben und gerade als Zugmaschine so weit trauen würde wie ne fette Sau hupfen kann.

  • Bevor Falschinformationen auftauchen: Der 523i im F10 ist ein 3.0L 6-Zylinder (N53B30)


    Schau dich doch nach einem 528i bzw. 530i als Dreiliter um, wenns denn unbedingt ein Benziner sein muss. Der Motor wäre auch der N53.
    Der reicht dir auf jeden Fall als Zugmaschine, ist nicht ganz so schwach auf der Brust wie der 23i und verbraucht auch nicht mehr, weil er sich mit dem Gewicht nicht permanent quälen muss - und du bist etwas spritziger unterwegs, wenn du mal keinen Wohnwagen hinten dran hast :P


    Für dein Fahrprofil ist ein Benziner natürlich besser, auch wenn eigentlich kein Benziner so wirklich zum F10 passt, außer eben ab 35i aufwärts. Souveräner motorisiert in "zivilen" Leistungsstufen bist du beim F10 eig. immer mit dem Diesel.


    Und lass dich wegen der Automatik nicht verrückt machen. Die ZF 8HP ist nach wie vor eines der besten, wenn nicht sogar das beste Getriebe, das in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommt. Ausfälle sind extrem selten, in eigenem Interesse die Serviceintervalle einhalten da BMW keine definiert und du kriegst den Automaten nicht kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Naja, die Foren sind voll damit.


    Handschalter als Zugmaschine! Unbedingt!