F11 Niveauregulierung defekt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Probleme mit der Niveauregulierung meines 535d (Bj. 2012, 175 tkm, Aktivlenkung, kein EDC):
    Vor zwei Monaten war der BMW hinten links abgesackt. Ich hab den linken Luftbalg gewechselt, was aber nichts gebracht hat.


    Jedoch hat er sich immer wieder in kurzer Zeit hochgefahren. Rechts ist er nie abgesackt.


    Letzt Woche ist er innerhalb weniger Stunden beidseitig abgesackt und fährt auch nicht mehr hoch. Daraufhin habe ich eine neue Ventileinheit eingebaut. Er fährt aber immer noch nicht wieder hoch. Nach einschalten der Zündung hört man dem Kompressor für 20-30 Sekunden arbeiten, aber es tut sich gar nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße


    Marc

  • Erstmal die beiden Luftbälge ersetzen, dann weiter schauen. Es ist zu dem Thema viel im Forum zu finden, also auch mal die Zeit zum Lesen nehmen...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • FS lesen und beidseitiges absacken klingt eher nach kompressor oder hauptleitungen ... meiner info nach sackt der hobeln nicht bds ab wenn ein balg n loch hat ... möchte jetzt aber auch nicht drauf schwören.

    Stimmt, aber links war schon kaputt....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • was willst du damit sagen ???
    nun hängt er ja bds. .


    Erst links, dann beidseitig, Ventilblock gewechselt. Zu 90% => Linker Balg defekt (links kommt immer zuerst...), jetzt rechts eventuell auch. Also erstmal Bälge ersetzen und prüfen, vermutlich dann wieder i.O.
    Kompressor läuft, Leitungen "aus dem nichts" eher unwahrscheinlich (es sein denn es war der Marder drin...)


    Auch mal auf Wassereintritt im Batteriefach prüfen, da sitzt das Relais der Niveauregulierung (Grün).

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hallo und danke für die Tipps!


    Den linken Balg hab ich bereits gewechselt, der rechte ist noch dicht. Der Ventilblock ist neu. Wassereintritt habe ich nicht, das Batteriefach ist trocken. Das habe ich geprüft, als ich das grüne Relais ausgetauscht habe. So langsam vermute ich, dass der Kompressor zwar noch läuft, aber nicht mehr genug Druck liefern kann... ... Oder das entsprechende Steuergerät.


    Viele Grüße
    Marc

  • Wenn der Kompressor läuft ist das SG eigentlich i.O. das automatische Abschalten ist der Überhitzungsschutz, passt auch.


    Schon versucht die Leitungen zu den Luftbälgen ab zu nehmen und zu prüfen ob da was ankommt?
    Einen Kompressor zu Testzwecke habe ich da, also falls du in der Nähe wohnst...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...