Start-Stop Automatik kann Getriebeschaden verursachen

  • Nur weil es bei vielen mit den Apps klappt heisst das noch lange nicht, dass das immer so ist. Auch Autos sind unterschiedlich. Die entsprechenden Foren sind voll von solch „Appunfaellen“. Wie Benzo schon schrieb .... er waere nicht der erste, der sich dabei das Steuergeraet zerschiesst. Dann muss es wieder jemand geradeziehen und der will sicherlich auch etwas Geld dafuer ;) .


    Hat eigentlich jemand konkret einen Beweis dafuer, dass die SSA was kaputt macht ?
    Ich mein ja nur .... erzaehlen tun hier so einige aber ein konkretes Beispiel ist hier, glaube ich, noch nie dagewesen.

  • Seit meinem F30 drücke ich nach dem Startknopf sofort den für die SSA.
    Geht schnell in Fleisch und Blut über.

  • .... er waere nicht der erste, der sich dabei das Steuergeraet zerschiesst. Dann muss es wieder jemand geradeziehen und der will sicherlich auch etwas Geld dafuer ;) .


    Hat eigentlich jemand konkret einen Beweis dafuer, dass die SSA was kaputt macht ?
    Ich mein ja nur .... erzaehlen tun hier so einige aber ein konkretes Beispiel ist hier, glaube ich, noch nie dagewesen.

    Natürlich kann er auch zu einem Sach und Fachkundigen Codierer gehen ... aber die wo diese Apps entickelten waren ja auch keine doofis in Sachen codieren ;)
    Ob via app oder e*sys dürfte wurst sein und in soweit das lebige ...


    Also einen Beweis hab ich selbst keinen aber es gibt fachzeitschriften motoringenieure etc wo dies beleuchte wurde, div. Bauteile zb Lager im motor usw mußten dafür angepaßt werden ... aber auch logisch nachgedacht kann SSA nicht gut sein in den ganzen Situationen wo es so stoppt (unterbrechnung der schmierung und kühlung etc pp.) des weiteren gabs zu beginn des F1x zumindest abkackende anlasser ... denen wohl die lifetime-lebensluft ausging ...

  • Natürlich kann er auch zu einem Sach und Fachkundigen Codierer gehen ...


    Geht heutzutage per Remote. Man muss nicht mehr quer durch die Republik.


    aber die wo diese Apps entickelten waren ja auch keine doofis in Sachen codieren ;)


    Das erzaehlst du dann mal den Leuten, die vorwiegend durch Carly ihre Fahrzeuge lahmgelegt haben und auf das Backup bzw. den Support ders Appentwicklers gehofft haben :D


    Ob via app oder e*sys dürfte wurst sein und in soweit das lebige ...


    Nein, ist es nicht.Mit E-Sys hast du es selber in der Hand ein funktionierendes Backup deiner ganzen Steuergeraete anzufertigen und irgendwo zuhause warm und trocken zu lagern.
    Macht die App ein Backup liegt die auf dem Geraet und wenn du die mal deinstallierst isses wech. Desweiteren kannst du auch nicht pruefen ob das gemachte Backup ueberhaupt, im Falle eines Falles, funktionieren wuerde.


    Also einen Beweis hab ich selbst keinen aber es gibt fachzeitschriften motoringenieure etc wo dies beleuchte wurde, div. Bauteile zb Lager im motor usw mußten dafür angepaßt werden ... aber auch logisch nachgedacht kann SSA nicht gut sein in den ganzen Situationen wo es so stoppt (unterbrechnung der schmierung und kühlung etc pp.) des weiteren gabs zu beginn des F1x zumindest abkackende anlasser ... denen wohl die lifetime-lebensluft ausging ...


    Also doch eher Hoehrensagen aus mehr oder weniger "unparteiischen" Zeitungen. Das fuer SSA die betroffenen Teile mit hoechster Wahrscheinlichkeit modifiziert oder neuentwickelt werden mussten ist klar. Offenbar haben die Ingenieure das aber gut hinbekommen. Ich persoenlich kenne keinen Fall wo die SSA fuer einen Fahrzeugdefekt verantwortlich war. Gelesen habe ich dazu auch noch nichts.

  • Ne die Politik hat nicht gesagt das Auto müsse START STOP haben ... das wird für die AG verm. die billigste Lösung gewesen sein (da könnte ich men A*** drauf verwetten).

    Der von der Politik vorgegebene, miese Prüfzyklus läßt nur wenige Optionen die wirtschaftlich machbar sind. Beschäftige dich doch mal ein bisschen mit dem Thema .. du faules Ding.

    Start Stop belastet Motor und Anlasser , ist nervtötend und teilw. auch gefährlich.

    Und wir können es (noch) abschalten. Lies doch mal meinen Post bevor du antwortest, du faules Ding.

    Unmut Audifahrer ???


    Bitte erläutern !

    Die zur Erläuterung verlinkte Quelle mußt du dir schon selbst durchlesen, du faules Ding.


    Hach, es gibt doch immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man mit einfachen Hinweisen schon entscheidend helfen kann.


    Gruß,
    aldor