Bremsscheiben zweiteilig oder einteilig?

  • Wenn eine Vollguss Bremsscheibe genau so viel wiegt wie eine Verbundbremsscheibe :D


    Dass man überhaupt darüber nachdenkt, bei solch einem sicherheitsrelevanten Bauteil zu experimentieren ...


    Wie der Preisunterschied zustande kommt?
    I.d.R. durch Materialeinsparung.
    Die Scheiben haben und müssen aussen identische Abmessungen haben! Sie sind innen aber deutlich stärker ausgehöhlt.
    Dadurch wird die allgemeine Wandstärke reduziert und das Gewicht gedrückt.


    Nur die kleineren Modelle setzen auf Vollguss.
    Die Umrüstung der größeren Modelle, von Verbund auf Vollguss, ist völliger Nonsense.
    Wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Das ist deine Sichtweise ... leider ohne inhaltliche Fakten dafür mit einer persönlichen Meinung. Du bist scheinbar schlauer als die Hersteller von Bremsscheiben selbst ... die
    häufig angemekte Bemerkung wer billig kauft bla bla tut sein rest ...


    Ich stelle die These auf das der TE zb mit der pro+ gussscheibe insg. besser fährt.

  • Das ist deine Sichtweise ... leider ohne inhaltliche Fakten dafür mit einer persönlichen Meinung. Du bist scheinbar schlauer als die Hersteller von Bremsscheiben selbst ... die
    häufig angemekte Bemerkung wer billig kauft bla bla tut sein rest ...


    Ich stelle die These auf das der TE zb mit der pro+ gussscheibe insg. besser fährt.

    Nichts für ungut, aber es ist schon etwas ermüdend, sich vor jedem der über 10.000 angemeldeten Mitgliedern aufs Neue qualifizieren zu müssen...


    Dass du von der Materie absolut und überhaupt keine Ahnung hast, zeigt schon die Tatsache, dass du mit einer Alu/Stahlguss Verbund Bremsscheibe, gegen eine Alu/Stahlguss Verbund Bremsscheibe argumentierst, denn nichts anderes ist auch die Pro+ von Textar, in 348x30, für den F10.


    Bevor du versuchst jemanden zu diffamieren, solltest du zumindest versuchen zu recherchieren.


    Das Thema Gewicht spielt in diesem Zusammenhang eine eklatante Rolle und ist ein Fakt, welchen du dir selbst "ergooglen" kannst.




    Darüberhinaus ist die von dir benannte Scheibe kein billiges Produkt und damit gar nicht Teil meiner Argumentation gegen den gefährlichen Schrott für den Bruchteil des Originalpreises.



    Gruß Thomas

  • Nichts für ungut, aber es ist schon etwas ermüdend, sich vor jedem der über 10.000 angemeldeten Mitgliedern aufs Neue qualifizieren zu müssen...
    zeigt schon die Tatsache, dass du mit einer Alu/Stahlguss Verbund Bremsscheibe, gegen eine Alu/Stahlguss Verbund Bremsscheibe argumentierst, denn nichts anderes ist auch die Pro+ von Textar, in 348x30, für den F10.

    So ist das hald ... als König (möchte man der sein) muß man sich hald immer beweisen.
    So ist das und das macht bei Dir auch nicht halt.


    Schau bitte nochmal genau den Link an ... zur Not Brille aufsetzen.


    Grüße zurück

  • So ist das hald ... als König (möchte man der sein) muß man sich hald immer beweisen.So ist das und das macht bei Dir auch nicht halt.


    Schau bitte nochmal genau den Link an ... zur Not Brille aufsetzen.


    Grüße zurück

    Bitte welchen Link soll ich mir anschauen?
    Eine allgemeine Produkt-/Technologieübersicht? Mit Beispielfotos von Bremsscheiben, welche man keinem bestimmten Fahrzeughersteller eindeutig zuordnen kann?


    Es gibt die benötigten Dimensionen von Textar nur in Compoundbauweise.
    Diese Scheibe ist gleichzeitig hochgekohlt.


    Du kannst nicht zwischen einer HC Pro+ oder der Verbundscheibe wählen. Es ist ein und die selbe Bremsscheibe!

  • Es gibt die benötigten Dimensionen von Textar nur in Compoundbauweise.
    Diese Scheibe ist gleichzeitig hochgekohlt.


    Du kannst nicht zwischen einer HC Pro+ oder der Verbundscheibe wählen. Es ist ein und die selbe Bremsscheibe!

    Schon klar aber zu den beiden Arten von Bremsscheibe ändert das doch nix.
    Da kommt die "einfache" des TE hald von ATE oder xy.


    Ob die des F1x bereits zu der Compoundbauweise im Sinne des zb der M oder RS oder Porsche zählt lassen wir mal auch offen.

  • Moin,


    also grundsätzlich haben alle Bremsscheiben gemein, dass sie heiß werden beim Bremsen, und wenn Metall heißt wird, dehnt es sich aus. Da die Reibfläche krass heißer als der Topf wird(/(werden kann) entstehen lustige Ausdehnungseffekte in der Bremsscheibe.


    Szenario: wir bremsen vollbeladen stark und lange aus hoher Geschwindigkeit ab -> die Reibfläche erreicht maximale Arbeitstemperatur und will sich entsprechend ausdehen, so dass sie statt 348mm nun 348,5mm hätte


    Der Unterschied zwischen ein- und mehrteiligen Bremsscheiben ist, wie sie mit der Hitzeausdehnung umgehen.


    einteilige Bremse:
    - bester Fall: der Topf ist massiv genug um neben den Bremskäften auch die Spannungskräfte auszuhalten und hält die Reibfläche auf 348mm "gezerrt"; der Stahl der Reibfläche ist flexibel genug um sich nur vorrübergehend wellig zu ziehen bis sie wieder abkühlt(elastisch verformt).
    - blöder Fall: Topf siehe oben ; der Stahl der Reibfläche muß sich stärker wellen als ihm elastisch möglich ist --> er verformt sich plastisch -> die Bremsscheibe ist verzogen. Diesen Fall kennt fast jeder mit 348x30mm Bremse
    - kritischer Fall: der Topf hat zu wenig Material um Bremskräfte und Spannungskräfte aufzunehmen -> die Bremsscheibe reißt -> das Rad blockiert -> Armageddon


    zweiteilige Bremse:
    - bester Fall: die Bremsscheibe dehnt sich auf 348,5 mm aus und die Floater übertragen weiterhin die Bremskraft von Scheibe auf Topf; zusätzliche Spannungskräfte treten nicht auf -> der Topf kann schlanker dimensioniert werden
    - blöder Fall: nicht bekannt
    - kritischer Fall: nicht bekannt


    Bewertung:
    einteilige Bremse:
    Vorteile:
    - niedriger Preis möglich
    Nachteile:
    - hohes Gewicht + langfristig höherer Verschleiß an Reifen+Aufhängung+weniger Durchzug+mehr Spritverbrauch
    - weniger Materialauswahl durch multiple Anforderungen (Hitze, Zug, Druck, Scher, Elastizität... )
    - physikalisch bedingt tauscht man Laufleistung für Hitzebeständigkeit ein


    mehrteilige Bremse:
    Vorteile:
    - deutlich geringeres Gewicht durch geteilte Materialien für die verschiedenen Anforderungen
    - kein Verziehen der Bremsscheibe durch Hitze
    - langfristig geringerer Verschleiß an Reifen+Aufhängung+besserer Durchzug+weniger Spritverbauch
    - geniale Kombinationen verschiedener Reibflächen und Bremsbeläge für jeden noch so krassen Einsatzzweck( Einsatz im ewigen Eis; unter Wasser, ... -> bis Arbeitstemperatur über 1000°C )
    - die Floater können teilweise Effekte durch hängende Bremskolben ausgleichen -> man kann das Problem erkennen, bevor die Scheibe verglast


    Nachteile:
    - potentiell höherer Preis durch komplizierteren Aufbau


    Ich versuche mal objektiv zusammenzufassen:
    mehrteilige Bremsscheiben sind der aktuelle Stand der Technik, die und in die Neuzeit bringen
    Einteilige Bremsscheiben sind ein drecks kack Prinzip aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts die nur mit massivem Materialeinsatz hohe Bremskräfte dauerhaft halten.


    Und bevor jemand anderes Erbsen zählt: bei meinem Mopped hat der Umbau von 5,4Kg einteilig auf 2,9Kg mehrteilig neben der subjektiven Spritzigkeit den Spritverbrauch von 7,5 auf 6,5 l gesenkt


    So - und nu zerreißt mich. Ich geh Crepes machen für meine Kinder.


    Gruß,
    aldor

  • Ja gerne.


    Also diese F1x Scheibe in zweiteiliger Ausführung
    ist ebenfalls "billiger Dreck" ... ein Floater ( Stahlstab welcher Reibscheibe und Topf verbindet) wie bei der M5 M3 etc Compoundscheibe
    existiert hier nicht ... falls du einen dort sieht bitte mit Bild dokumentieren.


    Die F1x Scheiben sind ebenfalls Müll der sich flux verzieht nimmt man die mal n bischen her.


    Hier mal was zu lesen nachdem der Pfannkuchen verzehrt wurde ...
    https://www.bmw-m.com/de/topic…hochleistungsbremsen.html


    Das ist eine anständige Bremsscheibe :up:

  • Oh mein Gott ... wie kann ich jetzt nur noch mit meiner Familie in unserem F11 fahren. Ich traue mich nicht mehr richtig zu bremsen, weil meine Original Bremsscheiben von BMW zusammen mit den originalen Bremsbelaegen ja so ein ueberteuerter Muell sind, der sofort krumm und schief wird.