Bremsscheiben zweiteilig oder einteilig?

  • Hi Hans,


    fass doch bitte mal kurz zusammen wofür oder wogegen du bist. Das ist ja alles ein bisschen wirr da oben.
    Mein Sohn meinte übrigens dass nur Banausen einen Crepe für einen Pfannkuchen halten. Nicht schlecht für nen 7-jährigen, oder? :D
    Diese verlinkte Quietsche-Carbon-Keramik Bremse hat meiner Meinung nach im Straßenverkehr nichts zu suchen, vorallem weil sie bei Nässe spontan stark an Bremskraft verliert. Gibt doch nichts Belebenderes als eine sich ständig ändernde Bremskraft im Getümmel...
    Aber wie gesagt, schreib doch mal was du eigentlich willst. Vielleicht waren wir ja garnichtmehr bei Straßenfahrzeugen. Welche Bremse hast du eigentlich verbaut?


    Gruß,
    aldor

  • Richte deinem Sohn aus ... wer die F1x Serienbremse für eine Compound Scheibe hält
    denkt ggf auch ein Pfannkuchen wäre ein Crepe. :P


    Nein - nicht die CK ist gemeint im link sondern das (Schnitt-) Bild Compound ... die mit den Stäbchen. ;)


    Diesen krottigen und ungenügenden Serien Müll. :doqw:

  • Moin, jetzt sind wir hier aber ziemlich OT und der TE hat wenig davon :rolleyes:


    Übrigens... compound --> Verbindung ;das sind mMn die Serienscheiben auch


    und... wer an der Bremse spart, macht vermutlich nicht viel richtig.


    Hier gehts um ne Tankfüllung die eingespart wird und ich würde nach wie vor die bessere Serienlösung verwenden


    oder wie Schinder_Hans vorschlägt, auf M-Hochleistungsbremse umbauen :D

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • oder wie Schinder_Hans vorschlägt, auf M-Hochleistungsbremse umbauen :D

    Klaro ... den (spar) Murks der AG ausbessern auf Eigenleistung und sich die Beine krumm machen für n haufen Geld, Schrauberei und TüV popanz ... ne nie wieder.
    Das ist schon ein anderes Projekt als n paar neue Felgen ... aber es ist ja ein lachender Smilie dahinter :D


    Dann besser n M5 kaufen und Schlüssel rumdrehen fertig ... dann hat man alles (Bremsen , FW top ) incl der Lifetime ohne abplagerei.


    Soll sich der TE kaufen was er für richtig hält und seinem Gusto entspricht.

  • ziemlich OT und der TE hat wenig davon

    Ok, also wenn ich die Wahl habe nehme ich mehrteilige Bremse aus Materialgründen siehe Post #18.


    Damit ich die Wahl habe, lasse ich zufällig dieses Wochenende von 348x30mm auf 348x36mm umrüsten.
    Die fahre ich dann bis sie platt ist. Und dann habe ich endlich die Möglichkeit gute Bremsen+Beläge vom Spezialisten einzubauen.
    Für 348x30 gibts leider nichts gutes mit ABE/Zulassung.


    Gruß,
    aldor

  • @aldor
    Upgrade auf 374x36mm reicht dir nicht?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • @FlorianGee


    Das wäre cool, aber würde über meinen Bedarf hinausgehen.
    Die Anfangskosten und laufenden Kosten wären unnötig hoch. Fahre im Moment zwei Sätze 17er Felgen


    Gruß,
    aldor

  • Probleme mit Verzug?
    Habe beide Anlagen hier.
    30er auf einem 530i und 36 auf dem 535i. Geben sich beide nicht viel.


    Besorgt dir eine Messuhr und prüf das Material immer bevor du es verbaust. Der Großteil ist vor der Inbetriebnahme schon ausserhalb der Herstellertoleranz.

  • Probleme mit Verzug?


    30er auf einem 530i und 36 auf dem 535i. Geben sich beide nicht viel.


    Besorgt dir eine Messuhr und prüf das Material immer bevor du es verbaust. Der Großteil ist vor der Inbetriebnahme schon ausserhalb der Herstellertoleranz.

    Die 374er reiht sich da super ein ... :doqw:


    Sehr guter Hinweis ... aber wer macht das schon ... die Toleranszwerte
    sind ja selbst den Fachkräften unbekannt und ganz ehrlich wohl auch wurst,
    is ja nachher nicht ihr Problem.

  • @Darkstar


    Da nach dem Einbau kein Schlag spürbar war, sondern erst nach einigen Wochen, waren die Toleranzen wohl in Ordnung.
    Ist mir auch egal. BMW ist ein Fahrzeughersteller und kein Bremsenhersteller. Sie haben kaum ein wirtschaftliches Interesse die besten Bremsen zum fairsten Preis zu verkaufen.
    Bei meinem vorigen Auto war die Serienscheibe 5x nach spätestens 20tkm verzogen/verglast. Danach die geschlitzte Scheibe samt Aramid-Belägen hat bis zum Abschied 170tkm gehalten und noch unter 50% Verschleiß gehabt.
    Die Kombi hat manchmal ganz leise etwas gebrummt, aber war der Standardbremse ansonsten in allen Belangen haushoch überlegen.
    Genau sowas bau ich mir wieder ein wenn die 348x36 von BMW aufgibt und berichte in ca 8-12 Jahren wie lange die gehalten hat :)


    Gruß,
    aldor