Bremsscheiben zweiteilig oder einteilig?

  • Hallo,


    für den 530d Facelift ohne verstärkte Bremsanlage brauche ich einen Satz Beläge und Scheiben. Nun gibt es für 120€ pro Scheibe ATE zweiteilig Leichtbau (wie momentan verbaut) oder 70€ pro Scheibe Bosch, die aber laut der Zeichnung einteilig sind.


    Kann ich mir die 100€ für die Scheiben sparen, oder gibt es außer der paar Gramm Gewichtsersparnis noch einen Grund für die teuren zweiteiligen? Das Gewicht der Scheiben ist für mich komplett nachrangig, wenn ich Gewicht in dem Segment sparen wöllte, könnte ich ein vielfaches an den Felgen sparen.


    Liebe Grüße.

  • Hallo Malteser,


    hat der FL nicht immer die verstärkte 36mm dicke Bremse?


    Gruß,
    aldor

    Nein, hat er leider nicht immer. Ab 07/14 rum wurde die "Hochgeschwindigkeitsbremse" verbaut. Das FL gab es bereits vorher.


    Zum Thema sparen: Würde ich sein lassen. Es muss nicht unbedingt OEM sein, aber an ner zweiteiligen sollte es nicht scheitern. :)

  • Nein, hat er leider nicht immer. Ab 07/14 rum wurde die "Hochgeschwindigkeitsbremse" verbaut. Das FL gab es bereits vorher.
    Zum Thema sparen: Würde ich sein lassen. Es muss nicht unbedingt OEM sein, aber an ner zweiteiligen sollte es nicht scheitern. :)

    Richtig, meiner hat "leider" nur die 30mm Scheibe trotz Facelift (wobei selbst die schon brutal schwer ist). Ich habe jetzt zweiteilige von ATE bestellt, es sind zwar 100€ mehr, allerdings liest man viel von Vibrationen nach umstieg auf die günstigen Einteiligen Scheiben.

  • Kann ich mir die 100€ für die Scheiben sparen, oder gibt es außer der paar Gramm Gewichtsersparnis noch einen Grund für die teuren zweiteiligen? Das Gewicht der Scheiben ist für mich komplett nachrangig, wenn ich Gewicht in dem Segment sparen wöllte, könnte ich ein vielfaches an den Felgen sparen.

    Dann nimm die vollstahl.
    der alutopf is nur wegen gewicht und ggf aus optischen gründen.

  • hier gehts nicht nur um Gewicht sondern auch um Wärme- und Schwingungsweiterleitung, Verzug, Rissneigung usw...


    ich würde die 2teiligen nehmen

  • hab noch nie gehört, dass es durch die Nietverbindung zu Problemen gekommen ist...


    von mir og. Probleme sollen durch die Zweiteilung reduziert bzw verhindert werden und das ist halt etwas teurer

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Natürlich hast du dazu noch nie was gehört ... hast dich ja auch noch nie mit
    Produzenten und Vertrieb solcher Scheiben etc pp unterhalten.


    Hast doch in wirklichkeit null ahnung davon ... das ist aber auch nicht schlimm.
    das einzig was bleibt ist reduzierte masse ... und das der topf nicht rostet als pro ...
    vergleicht man die aufgeführten punkte beider scheiben . negativ ist die vernietung steht natürlich nicht da ist aber so und würde dir der bremsen fachmann auch sagen würde man ihn fragen... mit bloßer sachunde weis man das ein stück aus m ganzen immer unafälliger ist als etwas das aus zwei teilen besteht und via fügeverfahren etc verbunden ist.


    https://textar.com/bremsscheiben/?lang=de-aut