F10 hintere bremsen welche marke??

  • Beim gesamten Fuhrpark gehe ich seit Jahren ohne Probleme immer nach dem selben Muster vor.
    Bremse verschlissen = alles neu von ATE. Kostet die hälfte und Qualitätseinbußen sind weder beim Bremsen noch beim Standrost feststellbar.
    Wenn die Bremse rubbelt wird der Bremskolben mit ATE Bremskolbenpaste geschmiert und ruhe ist. Fahre 40tkm mit dem F11 im Jahr ohne gerubbel oder sonstige Probleme. Gerubbel hatte ich nur nach Übernahme des PKW von einem Vorbesitzer.


    Meine ATE Bremsen packen zu und rubbeln nicht. Weder E34, E39, E65, F11


    Kosten F11? -> 350€ vorn und 280€ hinten Basta! :D


    Beste Grüße
    Smutje :)

  • Ich habe vorne Brembo Beläge auf OEM Scheiben. Bis jetzt ist alles Top und ich kann keine Unterschied zu den OEM Belägen feststellen. Für hinten hab ich jetzt alles von Brembo bestellt. Müsste mich nur noch motivieren dir einzubauen. :)

  • Mit BREMBO wird es sicherlich keine Probleme geben. ATE, BREMBO, Teves, Jurid, BOSCH usw. sind Lieferanten mit (meine Annahme) verlässlicher Qa bezüglich After-Market Bremsen.


    Für mich persönlich daher bedenkenlos.


    Beste Grüße
    Smutje :thumbup:

  • Bei mir muss ich auch die vorderen tauschen. Lasse alles beim Mechaniker meines Vertrauens machen. Termin für nächste Woche steht an. Zw die originalen und ATE sinds bei ihm um die 250€ oder so. Habe vor paar Monaten die hinteren bei ihm machen lassen und da ich viel hier wegen "nur original" gelesen habe auch drauf bestanden habe die originale Bremsen zu verbauen. Jetzt, bei Termin ausmachen meinte er dass ich der einzige bin der auf die originale pocht. Er hat bis jetzt fast jedem die ATE verbaut und keiner hatte Probleme damit. Ausserdem habe ich eh Garantie drauf. Sollte was sein, werden die Bremsen reklamiert. Ok, klar komme ich günstiger weg wenn ich die Teile im Netz bestell und selber Wechsel aber da ich mich mit sowas nicht auskenn und Werkzeugtechnisch nicht so aufgestellt bin lasse ich es machen.

  • Also ich habe für hinten 160€ bezahlt. Die originale hätten mich 300€ gekostet. Bisschen mehr als 60€ Differenz. :)

  • Zu originalen Bremsen von BMW kann ich nur sagen, dass das der selbe Schrott ist, wie alles andere auch, dafür aber wenigstens völlig überteuert (von wegen hoher Qualitätsanspruch u.s.w.). Im letzten Jahr stand meiner in Hamburg am Flughafen im P2. Das ist eine offene Parkpalette. Als wir nach zwei Wochen zurückkamen, waren alle Bremsscheiben völlig verrostet. Und ich meine nicht wie üblich angerostet sondern so stark verrostet, dass es mehr als eine Woche gedauert hat, bis ich wieder geräuschfrei bremsen konnte. Zu meinem Glück stelle ich den Wagen, wenn er eben steht, immer ohne Handbremse ab, sonst wäre ich wahrscheinlich dort gar nicht weggekommen. Mein Freundlicher sagte mir, dass sowas kein Einzelfall ist, sie haben wegen festgegammelter Bremsen schon einige Fahrzeuge abgeschleppt. Es waren noch die originalen Bremsen vom Werk drauf. Ich kann ATE empfehlen, gute Qualität zu annehmbaren Preisen. Fahre die jetzt 45.000 km ohne Probleme.


    Gruß Mario

    Genauso gings mir auch einmal. O-Ton BMW: Standschaden (nach 10 Tagen Urlaub). Aber nagut, nach 3 Wochen wäre dann bestimmt auch die Batterie leer gewesen.


    Ich glaub Trabis können länger stehen :)