Lasst Ihr die Klimaanlage warten?

  • Schnäppchenalarm! :applaus:


    Auch wenn ich um den Laden sonst einen wirklich großen Bogen mache, ATU hat aktuell eine sehr nette Aktion: Mann FreciousPlus Innenraumfilter für 29.99 EUR inkl. Einbau! Egal welches Fahrzeug... Die Innenraumfilter bekommt man selbst online für den F11 kaum unter 50 EUR, bei ATU werden sie sogar gleich noch mit eingebaut :D


    Ich hatte vermutet dass sich ATU beim F11 mit irgend einem Sternchentext heraus redet, aber wurde eben anstandslos bei mir gemacht. Der Mitarbeiter schüttelte nur den Kopf als er nach dem Filter suchte und murmelte was von "wer kalkuliert solche Angebote..." :whistling::S

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Wenn ich merke, die Kühlleistung läßt nach, laß ich das Teil warten, nicht vorher.

  • Wenn ich merke, die Kühlleistung läßt nach, laß ich das Teil warten, nicht vorher.

    richtig.


    oder wenn die karre nach mehr als 2 jahren nach dem letzten check eh grad in der werkstatt (winter/sommerreifen wechsel z.b.) ist lass ich das mitmachen. kostet ja nich die welt...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • bei mir “on condition”


    in 2016 war der Kondenser ausgewechselt als PUMA.


    In USA die wechseln die alle meist Jährlich... eine die wenigsten Vorsorge das Leute Geld ausgeben...


    Frage: Wer wartet Ihre Kühlschrank ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Habe es jetzt zusammen mit dem Service beauftragt. Soll 99 Euro kosten + Kühlmittel, max 150 Euro wurde mir gesagt.

  • Frage: Wer wartet Ihre Kühlschrank ?

    Gegenfrage: welchen Temperaturschwankungen, Hitze, Kälte, Nutzungszyklen, Vibrationen etc. ist ein Kühlschrank ausgesetzt?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ja ... alle 3 Jahre.Ich mache das ... damit ich ein reines Gewissen habe.
    Bei BMW ...


    Kann dir von einem Klimaservice grundsätzlich nur abraten. Eine Klimaanlage, egal ob im Auto oder im Büro, ist grundsätzlich wartungsfrei, es sei denn, sie hat ein Leck und es tritt sog. Kältemittel aus.



    Eine Klimaanlage funktioniert ähnlich wie
    dein heimischer Kühlschrank. Eben nur anderes herum. Auch dein
    Kühlschrank ist wartungsfrei, da er, wie eine Klimaanlage ein geschlossener Kreislauf ist. Sollte kein Leck vorhanden sein kann kein Kältemittel entweichen.



    Mein Daily Driver (Golf 4, Baujahr 2000) hat noch nie in seinem ganzen Autoleben einen Klimaservice bekommen.



    Meine Empfehlung an euch alle: ein Klimaservice ist reine Geldverschwendung. Funktioniert eure Klimaanlage tadellos bedarf es keines Klimaservices.
    Nur den Pollen- bzw. Innenraumfilter sollte man jährlich erneuern. Auch ist es ratsam, die Klimaanlage
    IMMER eine Minute vor Fahrtende abzuschalten und nur noch die Lüftung
    laufen zu lassen, damit Kondenswasser durch den heißen Verdampfer
    verdunsten kann und es sich kein feuchter Bakteriennährboden durch das
    Kondeswasser bilden kann.



    Auch im Winter die Klimaanlage ca. einmal pro Woche laufen lassen.