Lasst Ihr die Klimaanlage warten?

  • Naja, wie willst Du ein leck feststellen wenn Du die KA nicht warten lässt? Übrigens hat man auch Flüssigkeitsverluste in geschlossenen Systemen wie Heizungsanlagen, dem Kühlkreislauf im Auto etc.

  • @Kai_F11 LCI
    Mein Golf hat auch nie nen Klimaservice gesehen - man hat aber gemerkt, dass die Klima leer (und zwar komplett leer) war.


    Man hat immer ein wenig Verlust, bei egal welchem Auto. Der F10 war nahezu voll, als ich ihn gekauft habe. Nahezu ist aber nicht voll.

  • Naja, wie willst Du ein leck feststellen wenn Du die KA nicht warten lässt? Übrigens hat man auch Flüssigkeitsverluste in geschlossenen Systemen wie Heizungsanlagen, dem Kühlkreislauf im Auto etc.

    Ganz einfach! Wenn die Klimaanlage dass tut, was sie soll und zwar kühlen, dann hat sie kein Leck.


    Wenn die Kühlleistung nicht mehr wirklich vorhanden ist - dann Leck. Wobei hierbei ein reines Auffüllen nichts bringt, solange das Leck nicht behoben ist.

  • die Klima leer (und zwar komplett leer)

    ..spricht eher für ein Leck...


    Wie gesagt: der Golf war 19 Jahre nicht ein einziges Mal beim KA-Services. Auch Kühlmittel musste nie nachgefüllt werden.

  • Wenn die Kühlleistung nicht mehr wirklich vorhanden ist - dann Leck.

    Es muß nicht unbedingt ein Leck sein.
    Bekanntermaßen verschwindet das Kühlmittel im Laufe der Jahre(viele Jahre).
    Das merkt man eben an nicht mehr ausreichender Kühlleistung oder sie geht gar nicht mehr, weil zu wenig drin ist. In dem Fall springt der Kompressor gar nicht erst an, um Schäden zu verhindern.


    Wie schon erwähnt, trifft eins von beiden genannten zu, lasse ich warten.


    Ansonsten hole ich mir lieber Argentinisches Rinderfilet, anstand (in meinen Augen) überflüssiger Klimawartungen(bei problemloser Funktion). ;)

  • Es muß nicht unbedingt ein Leck sein.Bekanntermaßen verschwindet das Kühlmittel im Laufe der Jahre(viele Jahre).
    Das merkt man eben an nicht mehr ausreichender Kühlleistung oder sie geht gar nicht mehr, weil zu wenig drin ist. In dem Fall springt der Kompressor gar nicht erst an, um Schäden zu verhindern.


    Wie schon erwähnt, trifft eins von beiden genannten zu, lasse ich warten.


    Ansonsten hole ich mir lieber Argentinisches Rinderfilet, anstand (in meinen Augen) überflüssiger Klimawartungen(bei problemloser Funktion). ;)

    Gut zu wissen, dass du es genauso siehst wie ich... :up::up::up::)

  • Ansonsten hole ich mir lieber Argentinisches Rinderfilet, anstand (in meinen Augen) überflüssiger Klimawartungen(bei problemloser Funktion).

    Absolut deiner Meinung! :up:

  • Hab das bei jedem Auto schon immer selber gemacht. Mit entsprechenden Kit, Manometer ein Akt von 5 min. Ist jedoch die Anlage undicht, dann geht nur eine Reparatur.

  • Mir wurde mal erklärt in der Klimafüssigkeit ist auch Öl
    das den reibungslosen Betrieb sicherstellt.


    Nix für ungut aber wenn man nach 3-4 Jahren mal den Check macht
    mit absaugen, messen und frisch befüllen sollte das nicht zu viel sein.
    Mich hat das beim letzten mal ca. 168 Euro bei BMW gekostet

  • Die Öle gibts auch in der Dose. Alles möglich.


    Wie gesagt, man misst vorher ob der Druck generell noch vorhanden ist. Ist das der Fall, dann ist der Druck nur abgesunken. Öl rein, Kühlmittel rein bis Manometer den richtigen Druck anzeigt. Fertig.


    Ist beim Vorabmessen 0 Druck mehr vorhanden, kann man davon ausgehen, dass die Anlage irgendwo leckt. Dann bringt auch ein neues Auffüllen nichts mehr. Das Leck finden und reparieren, dazu kann man die Anlage mit einem Lecksucher befüllen. Aber, das würde ich ggf. dann auch in der Werkstatt machen lassen. Evakuiert muss dann meistens nichts mehr, da meist eh nix mehr drin ist.


    Eine Füllung reicht immer für gut 5 Jahre. Meine Erfahrung ist, dass nach 5 Jahren dann gerne mal die Kühlleistung nachlassen kann. Merkt man vorallem wenn es draußen superheiß ist und das Teil nur noch lauwarm pustet.


    Mich kostet selber eine Füllung so um die 20€, Aufwand wie gesagt 5 min. wenn man weiß wo der Port am Auto sitzt und da nicht unbedingt 1 Stunde suchen muss :)
    Wenn ich in des USA bin, nehme ich mir die Dosen von dort gleich mit. Da sind sie entsprechend günstiger.


    Ein Starterkit mit Dose, Schlauch und Manometer kostet glaub ich so 35€. Den Schlauch muss man ja dann nicht immer mitkaufen, sondern nur dir Kartuschen Gas, Öl oder auf Wunsch beides.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.