Lasst Ihr die Klimaanlage warten?

  • Ist das wirklich so einfach?
    Ich dachte immer man muss die genaue Menge einfüllen, damit die Klima richtig funktioniert. Deswegen wird ja auch abgesaugt, gewogen und wieder befüllt.
    Oder ist das nur eine "Empfehlung" der Werkstätten?


    Ich war mit meinem S4 beim Klimaservice, weil er nicht mehr gekühlt hat und war begeistert. Hat gut 2/3 des Kältemittels gefehlt und jetzt kühlt er wieder super. Ist aber mit Sicherheit noch nie gemacht worden bei dem Auto. Vergölst, 75€.

  • In der Regel wird alles komplett abgelassen.
    Auf der Plakette in Fz. steht drauf, wie viel wieder reinkommt.

  • Richtig. Wenn noch was im System ist kann man das alte Kühlmittel ablasen. Kann.


    Aber, wenn ich einen Reifen aufpumpe, lasse ich vorher aber auch nicht die Luft raus.


    Das Evakuieren (Ablassen) der Klima war damals wichtig als der Gesetzgeber forderte das alte Kühlgas dürfe nicht mehr verwendet werden und nur noch das neue zugelassene R134a. Das ist bei den heutigen Autos jedoch kaum mehr der Fall, dass sich altes Kühlmittel im System befindet. Somit zocken manche Kühlmitteldienste hier auch noch gerne ab mit Serviceleistung und behaupten, dass das alte Kühlmittel raus muß. Aber: Ich kenne die gesetzlichen Verpflichtungen der Werkstätten auch nicht, vielleicht sind die sogar verpflichtet, dass sie das System vorher entleeren müssen. Alles halt unnötige Zusatzkosten für den Kunden...


    Das Kühlmittel muss nicht abgewogen werden. Laut dem Manometer am Druckschlauch sieht man ob der Füllstand/Druck erreicht ist. Dann dreht man wieder die Flasche zu, entfernt den Druckschlauch und verschließt den Port wieder mit der schwarzen Kappe. Meist ist dann noch etwas Gas in der Kartusche. Die Physik ist hier eigentlich sehr einfach, es geht ja auch nicht mehr Gas in das System, wenn voll ist, ist voll.


    Die Füllung reicht dann allemal für mehrere Jahre kühle Luft :)

  • Aber, wenn ich einen Reifen aufpumpe, lasse ich vorher aber auch nicht die Luft raus.

    Wir pumpen ja auch keine Luft in die Klima, wir bringen eine Flüssigkeit mit ganz bestimmter Menge in das System.
    Und ohne alles abzulassen, kann man nicht feststellen, dass hinterher auch die Menge passt.
    Der Druck zeigt nicht an, wie Gramm Kühlmittel drinnen ist.
    Also einfach so rein das Zeug, kann nicht richtig sein.

  • Du bringst soviel Menge in das System wie die Druckanzeige dir vorschreibt einzufüllen. Damit es der Sollzustand für das jeweilige Volumen erreicht. Wer mag (und kann) kann sicherlich das Gas auch auf die Waage legen und abzählen. Bei mir funktioniert das ohne Abwiegen seit gut 20 Jahren wunderbar indem ich das Druckmanometer entsprechend beachte beim Auffüllen.


    Meist reicht auch eine Dose locker aus und da sind 453gramm drin. Brauchst mehr, was nicht anzunehmen ist, kaufst halt ne 2. Dose und wenn dir das Manometer dann zuwenig Druck anzeigt. An der Tanke beim Reifen aufpumpen hast ja auch ein Druckmanometer. Nicht schwer damit umzugehen und da ist es schon piep ob ich Gas, Luft oder Flüssigkeit einfülle. Volumen ist Volumen.

  • Volumen ist aber nicht Menge.
    Mit deiner Methode kann nie die richtige Menge an Kühlmittel drin sein.


    Und es ist überhaupt nicht egal, was du einfüllst.


    Ich wüßte auch nicht, dass ich in einen Reifen noch eine bestimmte Menge Flüssigkeit einfüllen muß.

  • Ist mir piepegal. Die Klimanlage funktionierte in allen Autos supergut und haufen Geld gespart. Kann ja jeder machen wie er will, der andere zahlt halt dann gerne 80 - 400€ und je nachdem wo man es machen lässt. Ich machs mir selber für 19,99€ und nehm ich ne Kartusche aus den USA kostet mich ne Füllung grad mal 6€. Ohne Wissenschaftlich abzuwiegen und Bärengeschichten vom :)

  • Ein echter Held.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich hab mal ne Klima Desinfektion bei BMW for free bekommen im Rahmen eines Werkstatttests, allerdings machen die nichts anderes als das Liquid Moly Spray auch -> mit na Lanze bis zum Verdampfer vorgehen und dort kräftig das zeug rein sprühen und warten. Das Zeug legt sich dann komplett im Raum ab und löst den Dreck und sowas von den Wänden und läuft dann ab und tropft unten raus. Kann man für 8,99 Euro auch selber machen. Irgendwelche ach so tollen Filter sind meiner Meinung nach nicht besser als die normalen Aktivkohlefilter und einfach mal so 80g neues Kühlmittel befallen ist wie jedes Jahr neue Reifen, totaler Quatsch. Hier besteht erst Handlungsbedarf wenn die Kühlleistung wirklich merklich nachlässt. Meiner hat jetzt über 200.000km und 6 Jahre, und ist selbst bei 35 Grad nach 2 Minuten sein Kühlschrank. Was ich viel wichtiger finde für den Innenraum Geruch sind so Duftstäbchen, da bietet BMW auch was eigenes an, die riechen ziemlich frisch aber dezent und der Halter ist halt mit BMW Emblem und einstellbar. Kostet glaube ich im Paket mit 3 Stäbchen irgendwie 10 Euro...

  • Ich hab mal ne Klima Desinfektion bei BMW for free bekommen im Rahmen eines Werkstatttests, allerdings machen die nichts anderes als das Liquid Moly Spray auch -> mit na Lanze bis zum Verdampfer vorgehen und dort kräftig das zeug rein sprühen und warten. Das Zeug legt sich dann komplett im Raum ab und löst den Dreck und sowas von den Wänden und läuft dann ab und tropft unten raus. Kann man für 8,99 Euro auch selber machen. Irgendwelche ach so tollen Filter sind meiner Meinung nach nicht besser als die normalen Aktivkohlefilter und einfach mal so 80g neues Kühlmittel befallen ist wie jedes Jahr neue Reifen, totaler Quatsch. Hier besteht erst Handlungsbedarf wenn die Kühlleistung wirklich merklich nachlässt. Meiner hat jetzt über 200.000km und 6 Jahre, und ist selbst bei 35 Grad nach 2 Minuten sein Kühlschrank. Was ich viel wichtiger finde für den Innenraum Geruch sind so Duftstäbchen, da bietet BMW auch was eigenes an, die riechen ziemlich frisch aber dezent und der Halter ist halt mit BMW Emblem und einstellbar. Kostet glaube ich im Paket mit 3 Stäbchen irgendwie 10 Euro...

    Ja, Desinfektion ist wieder anderes Thema. Aber wenn man man weis wie (Google ist voll mit Anleitungen), kann man auch das selber und günstig machen. Habe ich bei einem Mercedes schonmal gemacht (starkes Raucherauto) und war hinterher alles wieder tip top. Die Duftstäbchen von BMW find ich super. Habe ich auch schon 2 Sets und wird sogar in einem Opel schon an den Kühllamellen benutzt.


    Auch wenn BMW draufsteht - egal. Leider hält der Duft nicht sooo lange und muss halt dann bald neue Stäbchen nachkaufen. Die DInger sind aber gut, auch die verschiedenen Aromen.