Lasst Ihr die Klimaanlage warten?

  • Solange ich mit der Kühlleistung zufrieden bin, lasse ich ebenfalls die Finger vom Kühlmittelsystem. Allerdings wechsle ich bei jeder Inspektion die beiden Innenraumfilter + führe eine Desinfektion des Verdampfers mit Schaum und Sonde durch. Gestank und Bakterien in der Froschluft kann ich nämlich nicht ab. :D


    Zusatz: Ich denke das ich nach 10 Jahren wie beim E39 den Trockner tauschen werde. Das wars


    Beste Grüße
    Smutje

  • Im Normalfall sammelt sich da kein Wasser an, wenn das System dicht ist. Ist es das nicht, dann muss sowieso auf Undichtheiten geprüft werden wenn es Wasser/Luftfeuchtigkeit zieht. Das kann dann nur die Werkstatt und auch das Gas im System würde nach ein paar Tagen wieder raus sein.

    Kleine Mengen Wasser befinden sich im System. Die kommen aus der Umgebungsluft die bei der Montage oder beim Befüllen des Systems sich mit "reinschleichen". Das lässt sich verringern, nicht vermeiden. Das System muss also nicht undicht sein um da kleine Wassermengen rein zu bekommen.


    Dementsprechend ist eine Trockenpatrone im System verbaut, die bedingt Wasser aufnehmen kann. Ist der gesättigt, dann muss der getauscht werden. Es gibt Leute die das jede 2 Jahre machen.
    Sollte der gesättigt sein, kann Wasser im System sich mit dem Öl binden und Verstopfungen verursachen. Auch könnte das Expansionsventil vereisen und die Wirkung der Anlage stören.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich lass das jetzt einmal mitmachen, denke das kann nicht schaden. Aber auf keinem Fall alle 2 Jahre.

  • Klima hatte bereits ne Wartung und nu wollte ich mal wieder den aktiv Filter wechseln ,
    nicht aufgepaßt und so nen Alco Filter gekauft ... lappriger Müll ist das - total für n A***** das Gelumpe.
    Jetzt wieder Mahle besorgt ...

  • 5 Jahre / 120K KM seit Kondenser Wechsel (PUMA). AC funzt noch Prima !


    If it ain’t broke don’t fix it applies here... Kältemittel ist nicht ein Verschleiß Teil ist meine Meinung... Aber es gibt viele Infidels und das ist auch gut so...


    Ich Verkaufe gerne Schlangen Öl wenn’s Mann braucht ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • 5 Jahre / 120K KM seit Kondenser Wechsel (PUMA). AC funzt noch Prima !


    If it ain’t broke don’t fix it applies here... Kältemittel ist nicht ein Verschleiß Teil ist meine Meinung... Aber es gibt viele Infidels und das ist auch gut so...


    Ich Verkaufe gerne Schlangen Öl wenn’s Mann braucht ;)

    Häh ?(?(

  • 7Jahre ist sportlich. Ich lasse so ca. alle 3-4Jahre die Klima warten, allein schon um alle Eventualitäten zu trotzen, d.h. ist auch gleich entkeimt und zu wenig Kühlmittel kann dem Klimakondensator schaden. Ich bin auch einer, der die Anlage durch laufen lässt, d.h. auch im Winter ist sie an. Kühlmittelverlust ist in jedem Fall vorhanden und ich nehme an....alle 3-4 Jahre ist der Verlust auszugleichen, kostet im Angebot bei A.T.U. oder ähnlichen Vereinen meist so um die 70€, oder wird bei Filterwechsel in der Freien mit erledigt.
    Jeder legt seine Präferenzen anders, deswegen ist das kein Gültigkeitsmerkmal auf Richtigkeit, sondern mein persönliches Empfinden. Ich kann auch manchmal nicht nach vollziehen, wie hypochondrisch manche Vorgehen, was sie alles an Geräuschen wahrnehmen, aber jeder Jeck ist anders. ;)


    Gruss Andi

  • Dachte der Vorbesitzer hätte den Service machen lassen - schrieb ihm vor ner Woche und er meinte "Ne, noch nie". Das erklärte auch die verringerte Kühlleistung.


    Hatte von ATU noch nen 50€ Gutschein von der Vignette gehabt - war dann nur halb so schmerzvoll :D