SUV Schubumluftventil

  • Servus Miteinander,


    1. Frage vorne weg
    Hört ihr auch das "ausblasen", nach dem der Turbo sich aufgeladen hat und man Gas wegnimmt, deutlich ? (habe vor ein paar Monaten den Orig. Filtereinsatz gegen einen Pipercross getauscht, wobei ich zuvor die Geräusche noch nicht so beachtet habe)


    2. ist es anfällig ? besitzt es ein Gummimembran ?


    3. schon jemand mal getauscht ? kommt man gut ran ?



    Hatte das mal bei unserem Octavia RS aus 2006 getauscht, weil mir das Kfz etwas komisch vorkam und "gefühlt" weniger Druck/Leistung vermittelte. Siehe da, Gummimembran gerissen. Musste aber von unten ran und war schon etwas frickelig. Nach dem Tausch 8|:whistling: ging plötztlich wieder die Post ab.


    Nicht, dass ich einen Leistungsverlust.... nur pro forma.

  • ?( Warum hast du mir denn den Google Link gepostet, in dem du einfach in Google nach "Schubumluftventil" gesucht hast ?


    das hat mich etwas verwirrt, weil deine Suche ja sehr Allgemein gehalten ist. Ich wollte es ja speziell für den 5er F10/F11 wissen. Und hier habe ich mich schon etwas mit Google beschäftigt... aber eben nichts Passendes gefunden ;) Nur Umbauten von SUV´s


    Es wurde damals bei den ersten TFSI Motoren halt SUV´s verbaut mit einem Gummimembran (das nach kurzer Zeit oft Probleme bereitete) und später wurde es verbessert. Verbesserte Version hab ich dann verbaut.
    Nur welches SUV bzw. welche Konstruktion wurde beim F10/F11 2Liter 4 Zyl. SingleTurbo verbaut ?

  • bei Link 2 sieht man die elektrische Ansteuerung und den Schieber.. also keine klassische Federmembran...


    da hilft wohl nur nachschauen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !