Ambiente Licht

  • Kenn die Teile.. wer 60€ für ein paar zurechtgesägte U-Profile ausm Baumarkt ausgeben will und auf ne richtig billige Optik steht, für den ist das was.

  • aber warum sollte man sich solche leisten drunter kleben? hab ich noch nicht ganz verstanden, wenn es doch LED Stripes gibt.

  • Moin zusammen!


    da es mehr als genug Threads gibt hänge ich meinen Erfahrungsbericht einfach hier ran


    ich habe mir ein Plug&Play-Satz aus China für knapp 80€ bestellt. Zum Set gehören 4 beleuchtete Türgriffe in 3 wählbaren Farben, 9 SMD- Leisten und ein Kabelbaum. Es kann zwischen Blau und Orange umgeschaltet werden, jede Türe hat einen eigenen Schalter. Da ich mir das ganze noch komplizierter machen musste hab ich 2x5 Std gebraucht, weil ich an den hinteren Türen die Pfützenbeleuchtung haben wollte und das fummelige Kabelziehen alles in die Länge gezogen hat.




    Die Türgriffschalen tauscht man 1:1 aus, Der Strom wird an den Türen außer der Fahrertüre vom Fensterheberschalter abgezweigt. Man muss nichts abzwicken, es sind passgenaue Stecker dabei, man steckt quasi einen Y-Anschluss dazwischen. Die Leisten werden unter der Dekorleiste und in die Türtasche oben geklebt ( ich hab meine zusätzlich vorne und hinten in die Laschen eingehängt.


    Die einzige „kompliziertere“ Stelle ist die Fahrertüre. Hier muss der Strom vom Heckklappenschalter abgezapft werden, weil die Fensterheberschalter hier mit Dauerplus versehen sein sollen, dann wäre die Ambientebeleuchtung an der Fahrertüre ständig an. Die SMD-Leisten werden wie gehabt angebracht, nur die Stromkabel müssen durch die Türe/A-Säule gezogen werden und hier wieder plug&play mit dem Heckklappenschalter befestigen. Hier ist noch ein längeres Kabel dabei, welches man mit der Leiste über dem Handschuhfach verbindet.




    Alles in allem eine gut gelöste und preiswerte Nicht-OEM-Lösung.


    Vorteile:


    - SMD-Leisten : wenn eins kaputt geht, leuchten die anderen weiter
    - Extrem hell
    - Helligkeit über die Instrumentenbeleuchtung regelbar
    - Farbe für jede Türe einzeln einstellbar
    - Plug & Play
    - Zwei Farben: Blau und Orange, das Orange harmoniert gut mit dem Originallicht
    - Kein Summen von iwelchen Steuer- oder Vorschaltgeräten




    Nachteile:


    - Bei voller Lichtstärke in der Nacht für mich persönlich teilweise zu hell :thumbup:
    - Man kann die Farbe der Türen nicht alle auf einmal umstellen ( theoretisch machbar, aber extrem umständlich )
    - kann leider nichts zur Haltbarkeit sagen, da ich erst seit Zwei Wochen damit fahre. Die normalen LED-Streifen, die Silikonartig und flexibel sind sollen schnell kaputt gehen und bei denen ist es so dass wenn eine LED kaputt ist, die hinteren auch nicht mehr brennen ( ich hab bei mir drei kaputt gemacht aber der Rest brennt noch)
    - Der Versand aus China dauert locker 4 Wochen, falls es beim Zoll landet wird die MwSt. fällig
    - Etwas Handwerkliches Geschick und Zeit notwendig



    Hier die Bilder:


    Klick



    Mittlerweile stehe ich im guten Kontakt zum Lieferanten - evtl. lässt sich ne Sammelbestellung einrichten, was einen Discount mit sich ziehen würde ;)