X5 40d Bj 2011 Euro5

  • Man könnte ja schauen ob die Teilenummern gleich sind beim VTG der verschiedenen Motorisierungen...

    Das mit den Teilenummern war eine gute Idee! Wenn ich den 520dX mit dem 550iX vergleiche (beide LCI), dann haben beide das ATC 35L verbaut. Jedoch mit verschiedenen Teilenummern und Preisen, z.B. 520dX Nr. 27107649718 für 4.176,13 €, 550iX Nr. 27108484617 für 4.453,02 €. Scheinen also doch nicht gleich zu sein.

  • Vieleicht ist nur der Flansch anderst ? .... uns interessiert aber der innere Aufbau zb das Kupplungspaket. Du vergleichst jetzt Teilenummern ... andere haben womöglich längst
    den inneren Aufbau gecheckt ... und das nicht erst seit gestern. 8)

  • Wie gesagt, mir wäre neu dass die Verteilergetriebe unterschiedlich sind. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

  • Na ja, ich bin bei den Teilenummern schon am Ende. Zum inneren Aufbau kann ich natürlich gar nichts sagen, bin kein Insider. Wäre es aber nicht ein bisserl Overkill, wenn das gleiche Getriebe in Fahrzeuge mit Motoren von 400 Nm bis 740 Nm eingebaut wird? Immerhin fast das doppelte Drehmoment. Gut, ein großer Teil davon geht an die Hinterachse. Denn, theoretisch müsste das Getriebe ja für die größtmögliche Belastung ausgelegt sein. Also dürfte sich das Getriebe bei den weniger drehmomentstarken Motoren langweilen, also nie ausfallen weil nie gefordert. Ein Denkfehler?

  • Na ja, ich bin bei den Teilenummern schon am Ende. Zum inneren Aufbau kann ich natürlich gar nichts sagen, bin kein Insider. Wäre es aber nicht ein bisserl Overkill, wenn das gleiche Getriebe in Fahrzeuge mit Motoren von 400 Nm bis 740 Nm eingebaut wird? Immerhin fast das doppelte Drehmoment. Gut, ein großer Teil davon geht an die Hinterachse. Denn, theoretisch müsste das Getriebe ja für die größtmögliche Belastung ausgelegt sein. Also dürfte sich das Getriebe bei den weniger drehmomentstarken Motoren langweilen, also nie ausfallen weil nie gefordert. Ein Denkfehler?

    Wenn ein VTG abraucht hatten die User idR ein 30d-50d.
    Beim 8HP (70) gibts zb verschiedene Wandler und der Rest (innen) ist meines wissens nach gleich.
    Verschiedene VTG´s im 5er zu verbauen ist zu kostenintensiv liegt der Fokus auf hohe Gewinne ... günstiger ist alle gleich und ggf "kulanter" zu regeln im Problemfall die ersten Jahre ...

  • Abschaltung geht mittlerweile per APP --> xDelete :thumbup:

    Wie schauts denn nun aus - für F1x nun Ferigentwickelt seitens der "jugendlichen" in USA ?


    Edit: Scheinbar Österreicher ... F1x Frühjahr 2019 bzw dauert noch etwas.


    Angeblich schluckt der xd etwa 30 ps (halte ich für plausibel da es sich mit dem was mir bekannt ist deckt) ... wenns mit 50d dann noch zum chipper gehst
    und nochmal (softe) 30ps rausholst ... + 60 ps . Das wär schon was ordentliches.
    Drehmomentsteigerung fällt nicht so stark aus ... ~ ca 10 Nm dem Video nach.


    Warum eigentlich ?

  • jo ist RBT-Tuning aus Österreich

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Könnte tatsächlich für alle mit defektem Verteilergetriebe, die außerhalb der Garantiezeit sind, ein Segen sein.