Lackschaden auf Parkplatz

  • Hallo,
    heute auf einem Parkplatz wurde mir von einem daneben stehenden Auto die Tür an mein Auto beim Beladen geschlagen. Die Beschuldigte will dies über ihre privathaftpflicht laufen lassen.
    Kv hat sie von mir bekommen.


    Jetzt sagt sie mir ich müsste die Rechnung senden, sonst zahlt die Versicherung nicht.


    Ist das richtig? Ist eine fiktive Abrechnung hier nicht möglich?

  • Das ist doch kein Fall für die private Haftpflichtversicherung.
    Das geht über die Kfz Versicherung.


    Und für eine fiktive Abrechnung genügt ein Angebot. Eine Rechnung wäre sehr unsinnig.

  • Viele Versicherungen rechnen nur noch gegen eine offizielle Werkstattrechnung ab. Selbst die Kosten fuer einen Kostenvoranschlag bekommst du nur mit Rechnung einer nachgewiesener Reparatur erstattet. In der Vergangenheit wurde eben zuviel getrickst. Welche Versicherung der Beschuldigten zahlt ist dabei voellig egal.

  • Es ist beim be- bzw entladen passiert, da greift anscheinend auch die privathaftpflicht. Zumal der fzg-Besitzer beim Beladen geholfen bekam und er den Schaden eig. verursacht hat.


    Wenn die Versicherung nur gegen Rechnung bezahlt, was mach ich dann um es selbst reparieren zu können? Anwalt?

  • Ich hab so einen Schaden im April über die Hundehaftpflicht abgewickelt. Zico ist unter der Tür durch um einen anderen Hund zu begrüßen und hat dann mit der Leine die Tür aufgerissen. Ging problemlos. @H@wk


    Muss auch fiktiv abgerechnet werden können.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Hundehaftpflich

    Klar, hat ja auch der Hund verursacht.
    In dem Fall hier hat das gegnerische Fahrzeug den Schaden verursacht. Also KFZ-Haftpflichtversicherung.


    Anders wäre es, wenn zb. die Person selbst den Schaden verursacht hat.

  • Klar, hat ja auch der Hund verursacht.In dem Fall hier hat das gegnerische Fahrzeug den Schaden verursacht. Also KFZ-Haftpflichtversicherung.


    Anders wäre es, wenn zb. die Person selbst den Schaden verursacht hat.

    Ob die Tür jetzt vom Hund oder von einem Menschen bewegt wird kommt doch aufs Gleiche raus.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!