Welches Automatikgetriebe habe ich 525d xDrive

  • Hi,


    ich fahre den F11 525d xDrive 218 PS mit Automatikgetriebe und hätte gerne herausgefunden, welches Getriebe ich genau habe. Ich habe gelesen, dass beim ETK immer das 8HP45 angezeigt wird - dem aber nicht immer so sein muss.


    Ich denke über eine Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung nach - würde davon aber absehen, wenn sich die Drehmomentsteigerung nicht mit dem Getriebe vertragen würde a la: 8HP45 = 450NM Auslegung


    Wo kann ich feststellen, welches Getriebe ich genau habe ?


    Danke


    BadKarmah

  • Hallo,
    du hast ein GA8HP45Z mit 450Nm Auslegung...definitiv. In diesem Fahrzeug wurde nie ein anderes AG verbaut.


    Das mit der Kennfeldänderung würde ich mir reiflig überlegen, der Motor ist so schon an der Materialgrenze und ein "Mimöschen". Ist nicht der idealste Motor für sowas.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Genau, die letzte # in der Getriebe TN ist der Max Drehmoment rating, z.B. meine ist mit 70 also 700 NM.



    GA8HP70Z

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Interessantes Thema


    Ich wollte bei meinem 35d das DPF ausbauen und DPF off im Stg Programmieren lassen.
    Natürlich in Verbindung mit einer sanften Leistungssteigerung.


    Ist das in diesem Falle garnicht zu empfehlen?
    Hat das wer hier im Forum schon machen lassen??


    Beim E39 wusste ich zb das das GM Getriebe nur bis 400NM ausgelegt war und der 530d 410 NM hatte, deshalb habe ich bei dem keine Leistungssteigerung zugetraut.

  • Beim 35d ist natürlich ein anderes Getriebe verbaut, kann also mehr NM ab.


    Grundsätzlich sind beide Motoren, egal ob 25d oder 35d, noch im Reservebereich. Sprich da geht noch was ;) Aber die Turbos sind halt etwas anfälliger als bei den Single Turbo Modellen.


    Kann da @Fülli empfehlen. Man hört über den Mann nur Lobeshymnen, kann also seine Arbeit nicht schlecht machen :)


    Er macht z.B. beim 25d in der Stage 1 260-270 PS, natürlich Drehmoment begrenzt!
    Beim 35d liegt man bei der Stage 1 bei ca. 340 PS.


    speed-concept.de seine Seite.


    Da unsere Motörchen aber eine überaus feine Steuerkette haben, die eigentlich IMMER dazu neigt sich zu längen, würde ich mir das überlegen, solang ich nicht selber eine Werkstatt zuhause habe und schrauben kann.


    Und denkt an euer Getriebe. Ölwechsel je nach Belastung bei ~100.000 km. Entweder bei nem ZF Stützpunkt oder auch bei Fülli. Je nachdem wo ihr wohnt :)

  • Ja es ist das stärkere drinnen, es soll 700nm können.
    Der 35d hat bereits 650NM (glaube ich)
    Viel ist da nicht als Reserve vorhanden
    Bei Getriebe bin ich immer zu übervorsichtig.
    Ich weis nicht ob ich unter diesen umständen mehr Leistung haben will.


    Von sensiblen Ketten beim 6zyl lese ich jetzt das erste mal.
    Bei den 4zyl wars ja mal Thema.


    Getriebeöl wechsel kommt direkt nach Ablauf der BMW WerksGarantie die ich noch habe.

  • Der 35d mit 299 PS hat 600 NM, der 313 PS hat 630 NM, also ist da noch Reserve.


    Das getriebe ist mit 700 NM Haltbarkeit angegeben. Wenn du also den 35d auf 340 PS drückst und der Tuner das gut meint, landest du bei um die 700 NM. Es kommt ja immer darauf an, was man dem Getriebe antut. Man muss ja nicht im ersten und zweiten Gang volles Drehmoment haben. Man sollte mit fast 2 Tonnen eh keine Ampelstarts hinlegen. 100-200 ist da interessanter.


    Bzgl. der Kettenproblematik: Dann lies dich mal genauer ein und verlasse dich nicht auf Aussagen von KFZ-Meistern die bei BMW arbeiten. Bei meinem Freundlichen wurde auch sparsam geschaut und die Aussage direkt rausgehauen, dass der N57 ja da absolut keine Probleme habe.


    Der Kettentrieb ist bei N47 zu N57 identisch. Heißt? Dass er genauso Probleme machen kann.
    Ich fahre einen N57 und ich habe eine schleifende Kette. Habe aber noch über ein Jahr Garantie, deswegen sehe ich das entspannt. 8)

  • Okay wusste ich nicht, muss ich mal durchlesen.
    Ich hab einen mit 313ps.


    Du hast recht mann sollte keine Ampelstarts hinlegen, aber die launchcontrol mit Xdrive ist genial :)


    Da darf ich mich dann nicht wundern wenn das Getriebe das nicht so lustig finden wie ich:)