535i ( n55 ) Walnussblaster, Erfahrungsbericht.

  • Ok, das werde ich künftig auch verwenden stand auch in meiner engen Auswahl.
    Wie viel von den >200tkm hast du selber drauf gefahren und weißt du was vorher für ein Öl verwendet wurde?

    Ich selber bin 15 tkm gefahren. Vorher war er nur bei bmw zum Service. Da war 5w30 drin.
    @Darkstar am we mach ich meine Haube auch neu, da das kge/psv nicht mehr richtig funktioniert. Die Membrane kann man ja wechseln, nur in der Haube ist ja auch noch ein Ventil was nicht Wechselbar ist. Da schaue ich mir das an.
    In rg stand, wurde es verwendet? wenn ja unbedingt entfernen. Oder so ähnlich.
    Rein theoretisch hätte man die Öffnungen auch abkleben können.
    Wie sind die Symptome wenn die Löcher zu sind durch das Granulat?

  • Ich selber bin 15 tkm gefahren. Vorher war er nur bei bmw zum Service. Da war 5w30 drin.@Darkstar am we mach ich meine Haube auch neu, da das kge/psv nicht mehr richtig funktioniert. Die Membrane kann man ja wechseln, nur in der Haube ist ja auch noch ein Ventil was nicht Wechselbar ist. Da schaue ich mir das an.
    In rg stand, wurde es verwendet? wenn ja unbedingt entfernen. Oder so ähnlich.
    Rein theoretisch hätte man die Öffnungen auch abkleben können.
    Wie sind die Symptome wenn die Löcher zu sind durch das Granulat?

    Die Gleichen wie sie auch durch defekte KGEs verursach werden. Der Druck im Kurbelgehäuse stimmt nicht und er fängt an Öl zu saufen und/oder zieht/drück Luft und Öl über die Kurbelwellendichtringe. Dazu das bekannte Quietschen.


    Davon ab schießt du dir das Granulat von einem Port in die Anderen und in die offenen Brennräume. Da hilft auch kein Abkleben.

  • Na das hört sich doch prinzipiell ganz gut an. Somit sollte, sofern man nicht ein absoluter Kurzstreckenfahrer ist, das Thema Verkokung für uns kein wirkliches Problem sein.
    Ich habe übrigens auf Ravenol VST 5W40 umgeölt.


    Würdest du uns noch den Preis verraten und wo gemacht?




    Gruß

  • Naja fast. Rg war der Meinung das die valvetronik am anschlag ist und gereinigt werden soll. Wenn man lange untertourig gefahren ist, kam Luftmasse unplausibel mit mkl. Also ein direktes fehlerbild war schon da.
    @Darkstar aus dem Grund das er Öl aus der kge drückt, wenn er hochtourig unterwegs ist, Wechsel ich die Haube. 9D951913-E89E-44B2-B819-A4DA1244A5FD.jpegA6750D1E-AD3C-4340-8833-714A322BECF2.jpeg3C413549-CDAB-4908-88C0-401344625FB1.jpeg

  • Das sollte ll04 sein. Der Unterschied ( laut meiner Werkstatt ) ist, das das 04er schwefelarm ist. Schwefel ist zwar ne gute Schmierung sorgt aber für Verkokungen.

    Genau darum nehme ich LL01, da das eben ohne Schwefel auskommt und nur für Benziner ist. LL04 hingegen ist für Diesel und Benziner, daher der Schwefelgehalt. Oder liege ich da falsch?

  • Genau anders herum. Ll04 ist schwefelfrei ( haben sie beim Diesel wegen dpf ) und ll01 ist mit Schwefel.
    Wie gesagt. Schwefel hat den Vorteil zu schmieren, aber den Nachteil zu verkoken.
    Und genau diese Verkokungen will ich so gering wie möglich halten. Deswegen fliegt die Brühe nach spätestens 15tkm bei mir raus mit ölspühlung.
    Für den Diesel gibt es aber noch ein anderes von Castrol magnatic.
    Soll aber bald eine neue Freigabe geben.
    Mein werkstattmensch sagte das ll01 gab es schon zu e34 Zeiten. Da waren noch andere Ansprüche an das Öl.

  • Sorry, meinte auch die speziellen Diesel Additive im LL04. Liegt an der Hitze :whistling: Bei mir kommt nur BMW 83 21 365 925 6 MFP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) rein

  • Ja das weis man halt nur nicht was drin ist.
    Aussage von nem Kumpel der bis vor kurzem bei bmw gearbeitet hatte.
    Kam der Ölmensch und füllt das Lager auf. Fragte er, was ist das den für Öl. Antwort, das was ihr auf den Zettel schreibt.
    Nur was ist beim Diesel anders? Richtig der dpf ansonsten ist technisch gesehen alles gleich. 6 zylinder, Turbolader, direkte Einspritzung. Der Diesel hat mehr Kompression und wird nicht so warm. Das war es auch schon.