535i ( n55 ) Walnussblaster, Erfahrungsbericht.

  • Moin Jungs.
    Hab gestern bei meinen Dicken mal die Einlassventile reinigen lassen.
    Ich muss sagen, man merkt direkt einen großen Unterschied in der Gasannahme. Er ist jetzt wesentlich spritziger und agiler.
    Hab auch vorher nachher Bilder gemacht, muss die nur kleiner machen, dann stell ich sie rein.
    So schlimm wie gedacht, war es aber nicht. Obwohl rg gemeint hat unplausible Luftmange, Ventile reinigen.

  • Hab umgeölt auf 5w40 von Castrol ( kein Edge )
    Bilder pack ich heut Abend rein, muss sie erstmal kleiner machen.
    Ach ja, hab knapp über 200tkm runter.
    Er meinte, hat schon wesentlich schlimmere gesehen die knapp über 100 drauf haben. Der Zustand spricht für den Motor und Pflege/Nutzung.

  • Hab umgeölt auf 5w40 von Castrol ( kein Edge )
    Bilder pack ich heut Abend rein, muss sie erstmal kleiner machen.
    Ach ja, hab knapp über 200tkm runter.
    Er meinte, hat schon wesentlich schlimmere gesehen die knapp über 100 drauf haben. Der Zustand spricht für den Motor und Pflege/Nutzung.

    Über 200 k Tausend mit dem 35i, da bin ich ja beruhigt. Hoffe meiner schafft das auch.

  • Moin Jungs.
    Hab gestern bei meinen Dicken mal die Einlassventile reinigen lassen.
    Ich muss sagen, man merkt direkt einen großen Unterschied in der Gasannahme. Er ist jetzt wesentlich spritziger und agiler.
    Hab auch vorher nachher Bilder gemacht, muss die nur kleiner machen, dann stell ich sie rein.
    So schlimm wie gedacht, war es aber nicht. Obwohl rg gemeint hat unplausible Luftmange, Ventile reinigen.

    Weißt du, ob vor dem Strahlen die KGE-Kanäle in den Ports abgedichtet worden sind?
    Dazu schiebt man an bestimmten Stellen feines Alublech zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf.

  • Nein wurde nicht. Laut rg kann man das machen. Er hat aber alle zylinder u Öffnungen abgeklebt.
    Ich hab auch rg danach angeschmissen und die Inbetriebnahme nach der Reinigung durchlaufen lassen. Da wird u.a. die valvotronik neu initialisiert.
    Was vor mir an Öl reingekommen ist, weis ich nicht. Ich hab von Castrol das
    Magnatec genommen.
    Castrol 14F9D0 MAGNATEC Motorenöl 5W-40 C3 5L https://www.amazon.de/dp/B005K…w_r_cp_apip_8u1RMgcuKQ1wc (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das sollte ll04 sein. Der Unterschied ( laut meiner Werkstatt ) ist, das das 04er schwefelarm ist. Schwefel ist zwar ne gute Schmierung sorgt aber für Verkokungen.

  • Castrol 14F9D0 MAGNATEC Motorenöl 5W-40 C3

    Ok, das werde ich künftig auch verwenden stand auch in meiner engen Auswahl.


    Wie viel von den >200tkm hast du selber drauf gefahren und weißt du was vorher für ein Öl verwendet wurde?

  • Es MUSS gemacht werden!
    Es sind viele Amateure unterwegs, welche die Reinigung anbieten. Keiner macht sich aber die Arbeit, die Kanäle abzudichten.
    So kommt es, dass ich nun schon 2 N55 da hatte, wo die KGE voll Granulat war! Das verklebt und kommt aus dem Labyrinth auch nicht mehr raus.
    Bei beiden musste der Ventildeckel neu. Über 500€ inkl. Tausch zusätzlich.