Fehlercode CD8510 Stickoxidsensor fehlt

  • Sooo es hat sich heraus gestellt das es sich wohl ein Marder in der Unterbodenabdeckung gemütlich gemacht, und mir 2 Kabel vom NOX-Sensor durch gebissen hat.
    Kabel hab ich flicken lassen lassen danach war alles I.O.
    Der Sprit Verbrauch ging runter und der Fehlerspeicher war sauber.



    3 Tage später ging abrupt der Sprit Verbrauch wieder hoch. Im Fehlerspeicher stehen 3 Fehler vom NOX Sensor (Stickoxidsensor Kurzschluß elektrisch, Stickoxidsensor Lambda linear Kurzschluß und Stickoxidsensor Lambda binär Kurzschluß) wenn ich das hier so richtig lese bedeutet das wohl das der NOX Sensor jetzt fritte ist oder???


    Ist das nicht merkwürdig das 3 Tage nach dem reparierten Kabel der Sensor die Grätsche macht?????

  • Aber was kann man da nicht richtig reparieren?? 2 Durchgebissene Kabel wieder miteinander verbinden ist ja nicht so schwer denke ich mal.
    Und 3 Tage später erst Kurzschluß davon weil es falsch gemacht ist?

  • Huhu,


    mir hat der Mader auch die Leitung zum Nox-Sensor durchgebissen. Hatte das Fahrzeug bei BMW. Habe es auch nur zufällig gesehen, das defekte Kabel. Der Wagen lief ansonsten normal.
    Die haben den Sensor komplett getauscht, da lt. BMW ein solches Kabel wegen der u.U. veränderten Widerstände bei einer Reparatur der Kabel lt. Hersteller nicht geflickt werden darf.


    Daher wundert es mich, dass man bei Dir die Kabel repariert hat. War es ein BMW Händler oder ein freier Händler?
    Ich will nicht lügen, meine aber die Reparatur hat irgendwas um die unverhältnismäßigen 800 € gekostet.


    Gruß


    Kai

  • Hey danke für die Info.
    Bei mir war das Kabel zum Steuergerät des NOX-Sensors defekt.
    Werde mal beim Freundlichen nachfragen.


    Aber denke wenn es an dem geflickten Kabel liegt wäre der Sensor ja direkt kaputt gegangen und nicht erst 3 Tage später.



    Der Marderschaden war schon älter die Kabel waren schon oxidiert vielleicht hat der Sensor dadurch schon einen weg gehabt ich weis es nicht.