Massive Motorprobleme

  • Hallo, mein 550i (BJ 2010, ATM mit 64tkm) Motor macht mir seit einem halben Jahr massive Probleme. 3 Werkstatt Aufenthalte haben daran nicht geändert.


    Das Problem:


    Das Fahrzeug fährt normal, Fahrsituationen unabhängig schaltet er in den Notlauf und läuft Unrund


    Nach Auslesen:


    Einspritzdüsenfehler, diese werden danach abgeschaltet


    Werkstattazfenhalte:


    1. Zündspule ausgewechselt


    2 Wochen später (Problem kam nach ca 2 Tagen wieder)


    2. Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen an den 2 angezeigten Düsen ausgetauscht


    Wieder ein paar Tage später ( Problem trat unmittelbar danach wieder auf)


    3. Alle Düsen, Zündspulen, Zündkerzen ausgetauscht, Steuergerät zur Reparatur eingeschickt wegen eventuellem Schaden


    So jetzt hatte ich ihn am Freitag letzte Woche abgeholt und heute nach ca 20km Autobahn fahrt kam auf der Ausfahrt das Problem wieder. Einen Tag vorher haben wir festgestellt das es beim Gasgeben etwas raucht.


    Ich werde wahnsinnig, hab keine Ahnung mehr was es sein kann. Habt ihr Tipps, Ratschläge oder kennt jemanden rund um FFM der sich mit den Motoren auskennt und mir weiter helfen kann.

  • Wenn du einen ATM mit 64k km hast... hast du evtl. noch Garantie drauf?
    Ansonsten, naja... verkaufen ist eine blöde Option. So kriegst du die Kiste eh nicht los :/
    Evtl. ist BMW bei einem Motor mit 64k km kulant, wäre denkbar. Die wissen langsam auch, was der N63 vor TÜ für ne Gurke ist.
    Wenn sie dir einen ATM anbieten, lass machen und bring die Kiste an den Mann.

  • Die allgemeine (massive) Problematik um diesen Motor ist dir bekannt ?Ich sag mal so ... mein Tipp wäre weg mit dem Auto ... Faß ohne Boden und Reparaturen
    extrem teuer .

    Au man, kann dich gut verstehen. Hatte für einen 50i seinerzeit schon unterschrieben und den Vertrag dann storniert, als ich mich eingelesen hatte.

  • Ich bin dein Auto nicht gefahren. Konnte den Fehler also nicht spüren. Daher sind das Tips aus der Ferne.
    Da das Problem vehement aber sporadisch am 2. Zylinder herrscht kommt für mich folgendes infrage


    • Undichtigkeit zwischen Ventil und Ventilsitz (Ein- oder Auslass)

      • Ventile drehen sich um die eigene Achse, an einer Position herrscht die fehlende Dichtigkeit
      • Kann mittels Endoskopprüfung von einem Motorenbauer ggf. erkannt werden. Ansonsten Kopf runter
      • Hohe Diagnosekosten wenn ZylKopf runter muss
    • Fehler Motorkabelbaum

      • Unterbrechung oder hoher Übergangswiederstand im Leiter oder Z/X-Verbinder
      • Motorkabelbaum komplett neu
      • Kosten finde ich persönlich einen Versuch wert und aus eigener Erfahrung sind sporadische Fehler oft Kabel/Steckerfehler
    • Defekt des Pleuellagers 2. Zylinder

      • Lager Verschlissen - Nach all den Jahren bleibt - Pleuellager muss man ausbauen um diese Beurteilen zu können - Binsenweisheiten das dies immer über den Öldruck zu erkennen ist sind oft nicht zutreffend
      • Diagnosekosten ebenfalls überschaubar - obwohl Achse teilweise abgesenkt werden muss

    Beste Grüße
    Smutje

  • Smutje deine Hinweise halte ich für jedenfalls gut gemeint
    nur wem sollte man das zutrauen das korrekt zu beheben/checken und
    was wird das wohl alles kosten ... hab darauf weder ne Antwort noch
    so denke ich will man sich der Kostenfrage stellen bei 140/Std + x ...

  • Naja irgendeiner Kostenfrage wird man sich stellen müssen, so kauft den Kübel absolut niemand... ohne zu investieren hast 2 Tonnen Altmetall rumstehen

  • Naja ... bissl was gibts sicherlich.
    Wird sich (egal ob ganz oder kaputt) wohl eh nur der "Export" melden.


    Für n 2010er (problem) V8 gibt doch eh schier nix mehr ... so oder so.
    Mit Euro 5 könnte man den nun gut verwursten via "Abgasprämie" ...
    bei Hersteller XY ..

  • Fahr weiter, vielleicht nimmt Dir einer die Vorfahrt oder das Navi, die Airbags und den Bedienknopf ...


    Nach 3 Reparaturversuchen hätte ich keinen Bock mehr auf weitere Investitionen in dieses Auto.