535d Unfallinstandsetzung und einige Fragen :)

  • Hallo zusammen,




    mein Kollege hat sich ein Unfallfahrzeug geholt.


    Ich habe ihn zwar zu einem BMW überredet, aber ich dachte, dass er sich ein fahrbares Fahrzeug holt :D



    Ich will ihn bei der Instandsetzung auf jeden Fall aktiv unterstützen.
    Ich habe bereits einiges am e91/f31 bei mir nachgerüstet; also etwas Know-How und Equipment (Werkzeug bzw. Hard- und Software) vorhanden. So viel zu uns..





    Nun zum Auto: es ist ein f11 Bj2015 , mit wirklich voller Hütte bzw. fast mit voller Hütte :=)


    Er hat sich das Auto bei einem Händler in Berlin geholt… Allerdings hat der doofe Händler einige MPaket Teile, durch Standardteile ausgewechselt und z.B.: das Navi komplett weggenommen





    Ich werde die fehlenden Sachen auflisten und bei einigen Teilen euch um Rat bitten.


    (Schon vorab, das ist mehr oder weniger ein Projekt und wird bestimmt bis Frühjahr 2020 erst fertig, da er auf jeden Fall auf Ersatzteile aus der Bucht, etc kaufen möchte)





    Was fehlt:


    • Stoßstange vorne mit PDC-Sensoren + Kamera [Nightvision hängt zum Glück dran], (Kleinteile für die MFront, etc)
    • beide LED Scheinwerfer mit AHL
    • Einstiegsleisten
    • Lenkrad
    • Navigation mit Display + Bedieneinheit





    Zu 1 ) Sideview-Kamera, reicht es nur neue anzuschließen und dann werden diese sofort funktionieren? (wie es bei PDC-Sensoren üblich ist?)




    Zu 2) müssen die LED Scheinwerfer auf das Auto kodiert werden? (es werden beide neue bei BMW gekauft)




    Zu 4) wenn er sich das M Sportlenkrad TeileNr.: 32307851237 mit Lenkradheizung+StauAssistent kauft, muss man noch den Schwingungserzeuger (32337849416) zusätzlich kaufen ?






    Zu 5.1) unser Hauptproblem überhaupt… Es ist ein Bj 06/2015 somit hat er ein NBT ID3 , richtig ?


    Es gibt einmal die TeileNr. 65129325975 bzw. 65129325974 für 2233,84€ und einmal dir TeileNr.: 65126826783 für 1702,72 € . Wo ist da der Unterschied.
    Er braucht ein NBT für die Sideview+Top-View+Rückfahrkamera und Nightvision.




    Zu 5.2) Wenn er sich ein gebrauchtes NBT+Display holt, reicht es diesen mit Es** auf die richtige Vin-Nr. +Sa’s zu kodieren oder wird er trotzdem Freischaltscodes, o.ä. benötigen?










    Vielen Dank im Voraus

  • Uff, da habt ihr euch ja ein großes Projekt vorgenommen.
    Da wird man viel Geld und noch mehr Zeit investieren müssen. Mehr als einen mittleren vierstelligen Betrag hätte ich nicht dafür bezahlt.


    Gutes Gelingen!

  • Bin ehrlich gespannt, was für den gezahlt wurde - allein die nackten LED-Scheinwerfer ohne Treibermodule, Blinker, etc kommen auf knappe 3k.


    Navi kannst mit ca 600-800 rechnen.


    Stoßstange M-Paket ca 200


    Und dann noch alle Kleinteile...
    Denke nicht, dass ihr unter 6-7k liegen werdet.


    Nun aber zu den Fragen :)


    1) Sideview ist nicht PDC. PDC sind die Abstandsensoren beim Parken, Sideview generell die Kameras an der Stoßstange nahe des Kotis.


    Sofern das STG (TRSVC) noch vorhanden ist und genauso die HSD-Kabel bis zu den Cams nach vorne, einfach anschließen und fertig.


    2) Prinzipiell hat das FRM die Codierungen gespeichert - manches auch in den Treibermodulen. Solange aber das (originale) FRM noch verbaut ist, passt schonmal 70%.


    4) Ja, gehört nicht zu dem Kranz. Ist ein Einzelteil.


    5.1) Einfach "F10 NBT Evo" suchen. Fertig. Da gibt es keine Unterteilung, wie beim Evo (ID4/5/6).
    Das Nbt hat nichts mit den SAs zu tun. Nightvision hat ein eigenes STG, SorroundView auch.


    5.2) FSCs braucht er, bzw Emulator.


    Viel Glück bei dem Vorhaben! Kann dir jetzt schon sagen, dass ihr euch gute 2 intensive Wochen damit auseinandersetzen werdet - also dementsprechend viel Bier kalt stellen!


    Lg Altin :)

  • Irgendwie kommt mir der Wagen bekannt vor. Ich meine der hatte einen Schaden von ca. 50.000€...


    Ich meine es würde auch Sachen aus dem Wagen verkauft, bevor er in die Restwertbörse ging...

  • Er hat für das Auto 17 t€ ausgegeben .
    Er meinte, dass so ein Modell um die 35 t€ kostet.
    Ich habe jetzt selber Mobile oder autoscout nicht bemüht und nicht geprüft, ob die Preise so stimmen , aber es bringt ja eh nichts, da das Auto bei ihm bereits in der Garage steht :)



    Was ist nivi?


    zu 5.2) welches Emulator bzw. wo kann man am besten einen kaufen ? Im Internet gibt es 1000x Anbieter und Möglichkeiten...


    bzw. würde bmw neue fsc herausgeben, obwohl das Navi gebraucht ist ?



    btw. er hat einen befreundeten Bmw Angestellten, der angeblich für 3000eur beide Ledscheinwerfer mit Steuergeräten ihm besorgen kann.



    grüße

  • 17k für die Ruine?
    Na gut, wenn er gern in einer zusammengeschusterten Kiste mit gerichtetem Rahmen fährt... seine Versicherung wird keinen Cent bezahlen wenn ihm in dem Kübel was passiert.