Kaufberatung 535i vs 550i

  • Wie gesagt, hatte einen F12 und keinen F11 mit 450 PS aber der Motor ist derselbe. Und was soll ich sagen, ich habe mich doch getraut sogar viel weiter als zum Aldi zu fahren. Bin in 2 Jahren knapp 50tkm die Republik rauf und runter gefahren. Und jetzt kommt das Schlimmste: ohne Probleme. Nur Service und der auch noch ohne Probleme bei BMW gemacht. Und ich denke, vielen anderen geht oder ging es mit dem Motor genauso.
    @SamTE, in der Zwischenzeit finde ich deine Beiträge ja belustigend aber meinst du nicht, du machst dich langsam zum Klops?
    Ich musste mir von die schon sagen lassen, wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Klappe halten. Hätte ich nach deinem Beitrag zu den Haubendämpfern auch schreiben können, habe mich aber über deinen Beitrag dazu nur amüsiert, konnte nun aber doch nicht an mich halten.
    Verkauf deinen Eimer und erspare dem Forum doch einfach deine Kommentare.



    LG Mario

  • Leider interessiert dein persönlicher Groll und die Beleidigungen andere im Forum eigentlich nicht.


    Knapp 25tkm in 1 Jahr? Toll, dann ist dein Aldi knapp 34km einfache Strecke weit weg.
    Selber bin in früher im Jahr 90tkm gefahren. Der 3er machte das locker mit, von meinem 5ern kein einziger.


    Was man hier gerne liest sind Erfahrungen, da bist mit deinen Posts meist etwas hinterher und vorallem mit 0 Belege und...zuwenig KM um mitreden zu können.

  • Groll kenne ich eigentlich nur, wenn es um dich geht, ansonsten finde ich das Forum toll. Und dass deine Ausagen hier nicht repräsentativ sind, hat denke ich, schon jeder mitbekommen. Aber was solls, ich lese deine Beiträge schon mit Interesse, dem Forum würde ohne diese schon etwas an Qualität verloren gehen. Also, weiter so :bi:

  • Leider interessiert dein persönlicher Groll und die Beleidigungen andere im Forum eigentlich nicht.
    Knapp 25tkm in 1 Jahr? Toll, dann ist dein Aldi knapp 34km einfache Strecke weit weg.
    Selber bin in früher im Jahr 90tkm gefahren. Der 3er machte das locker mit, von meinem 5ern kein einziger.


    Was man hier gerne liest sind Erfahrungen, da bist mit deinen Posts meist etwas hinterher und vorallem mit 0 Belege und...zuwenig KM um mitreden zu können.

    Warum der 3er robuster sein soll erschließt sich mir nicht ?( , ist doch die gleiche Technik. Ist nicht sogar die Bodengruppe identisch?

  • Was Fahrwerksteile angeht, ist er aufgrund des geringeren Gewichts vermeintlich "robuster". Ansonsten natürlich nicht ;)

  • Was wiegt denn so ein F30 3er Limousine?


    Bin vor dem Kauf des F10 einen F30 335i Probe gefahren, fand ihn auch gefühlt sehr leicht im Vergleich zum F10, spritziger und leichter fühlt er sich an, war mir aber für meine Zwecke zu klein, daher wieder ein 5er geworden

  • @Pingu
    Seit 2015 baut BMW ab der 3er Serie auf der CLAR Plattform auf oder? Dann ist der Großteil der Komponenten identisch. :144:
    https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_CLAR_platform

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • @Pingu
    Seit 2015 baut BMW ab der 3er Serie auf der CLAR Plattform auf oder? Dann ist der Großteil der Komponenten identisch. :144:
    https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_CLAR_platform

    Das weiß hier glaub ich jeder - bis auf eine Person...
    Mit Fakten kommst da nicht bei. :D


    Die 200/300 kg weniger und die leichteren Räder kommen der Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten und der Standzeit der Bremsen sicherlich entgegen.

  • @Pingu
    Seit 2015 baut BMW ab der 3er Serie auf der CLAR Plattform auf oder? Dann ist der Großteil der Komponenten identisch. :144:
    https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_CLAR_platform

    Jup, so ist es. Die Komponenten sind weitgehend gleich - das in höheren Klassen höhere Gewicht zollt v.a. im Fahrwerksbereich dem Verschleiß Tribut, wie @R6-Diesel schon gesagt hat. Das ist nichts weiter als Physik :D Bedenke aber, dass der F30, genauso wie der F10, nicht mit in 35up bzw. CLAR zählt, sondern erst der G20 bzw. G30, sprich, alle Neuanläufe ab 2015.

  • Gab es davor auch schon so eine Plattform? Bzw. wodurch unterscheidet die sich.
    Damals gab es so was in der Richtung meine ich auch. E38/E39, F01/F10

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)