Vorderachsdifferential heult

  • Das ist das allgemein bekannte und in diesem Fred schon genannte VTG. (Verteilergetriebe)
    Da war der Fredersteller der Meinung das ist extra.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Genau so ist es ,es gibt das vtg das sitzt hinter den Getriebe und es gibt das vorderachgetriebe das sitzt an der linken Seite der Vorderachse ,eine Antriebswelle verbindet beides
    Lg mampf

  • Da ich hier absolut auf dem Holzweg war, bitte ich darum meine Aussagen zu entschuldigen.Wusste nicht das noch ein Vorderachsgetriebe vor dem VTG verbaut ist. Wieder was gelernt.
    Liegt wohl auch daran daß ich selbst keinen xDrive fahre und mehr auf der Elektronik/Elektrik/Software -Seite unterwegs bin. Sorry.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • kein Problem dazu ist ja auch so ein Forum da das man infos bekommt.
    Wie gesagt die Automatik schaltet tadellos. das Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig
    Lg mampf

  • Wenn ein Diff heult, kann man noch mach versuchen den Ölstand zu prüfen. Ist der zu niedrig, Ursache beheben und auffüllen. Man könnte noch mal Glück haben.
    In den meisten Fällen aber ist es schon zu spät und muss ein neues Diff verbaut werden.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Dass das VA-Diff u.U. heult ist eine bekannte Thematik. Meist ist es im Bereich um 55kmh sowie 135kmh.


    Einige berichten, dass ein Ölwechsel oder ein Tausch des Diff kurzfristig Abhilfe schafft bevor es wiederkommt. Es ist lt. den Betroffenen eher ein Komfortthema als ein technischer Defekt.

  • Um die 60kmh kommt es mir am deutlichsten vor es ist aber über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
    Es ist ziemlich plötzlich gekommen und es nervt mich ,zudem er ansonsten einen klassischen 6 Zylinder Benzinerklang hat .
    Ich werde es demnächst mit den Öl und fingear Zusatz (mit den ich schon gute Erfahrung habe ) probieren .

  • Wenn es ganz kaputt wird hab ich wenigstens einen driftigen Grund es auszutauschen ,wenns hilft umsobesser.
    Wie gesagt mit den fingear hab ich schon gute Erfahrungen in einen Schaltgetriebe
    Lg mampf