F11 Heckscheibe vs. Heckklappe

  • Moin F11-Gemeinde,


    gestern, als ich meinen F11 einer Handwäsche unterzogen habe (beim Autowaschen kommen mir oftmals die besten Ideen/Gedanken), habe ich überlegt, wieviele von euch F11-Fahrern tatsächlich die separate Heckscheibe aktiv benutzen.


    Nur das ihr mich richtig versteht - ich finde es schon mega, die separat zu öffnende Heckscheibe zu haben und möchte dieses Gimmick nicht missen. Quasi als besonderes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Audi A6 Avant und MB E-Klasse T-Modell.


    Allerdings habe sie bisher nur ein einziges Mal benutzt, als ich rückwärts in die Garage gefahren bin und eine Kleinigkeit im Kofferraum vergessen hatte. Die Heckklappe hätte ich nicht öffnen können, sonst hätte sie die Garagenwand berührt. Also Heckscheibe auf, reingegriffen und fertig. :up:


    Doch sind wir mal ehrlich, wie oft nutzt ihr die separat öffnende Heckscheibe wirklich. Und wenn ja, wozu??? ?(


    Bin gespannt auf eure eigenen Alltagserfahrungen....

  • Ich hab ne Hundebox im Kofferraum. Wenn der Hund drin bleibt, weil ich kurz aussteigen muss, mache ich die Heckscheibe auf und die hinteren Fenster einen Spalt.


    Der Wagen ist dann trotzdem abschließbar und der Hund kriegt etwas Luft. Ist natürlich keine Option bei 30 Grad oder in der prallen Sonne, aber unterm Tankstellendach eben zum bezahlen gehts schon.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Ich benutze die Heckscheibe sehr oft. Gerade wenn es um kleinere Dinge geht. Scheibe auf, Teil reingehauen oder rausgenommen, Scheibe zu, fertig. Bei engen Angelegenheiten, wie oben beschrieben nutze ich diese auch.


    Ich finds echt praktisch. Wills nicht mehr missen.

  • Ich nutze die Scheibe auch für alles was klein genug ist und mit einer Hand schnell in der Kofferraum gestellt werden kann.


    Außerdem kann man über die Scheibe den Kofferraum richtig voll laden. D.h. erst über die Heckklappe alle großen Teile einladen, dann die Klappe zumachen und weiter über die Scheibe einladen. So ist dann wirklich jeder Winkel ausgenutzt und man muss nicht mit einer Hand das Gepäck halten und schnell die Klappe zu machen, wie bei anderen Autos.


    Bsp. E39
    20160910_201302_compress19.jpg

  • Ich möchte die separate Heckscheibe nicht missen und nutze sie täglich mehrmals.
    Scheibe auf, Jacke rein, Scheibe zu. Bei kleineren Einkäufen dasselbe.


    Beim Waschen nutze ich sie auch, wenn ich nacheinander Insektenentferner, Felgenreiniger und diverse Lappen und Pinsel brauche und wieder im Eimer verstaue.


    Wie alle hier bin ich auch genötigt, sehr eng zu parken - gerade auf meinem Platz in der Tiefgarage.
    Vorwärts reinkommen ein Unding, also rückwärts nach Spiegeln in die kleine Box (siehe Bild)
    Wenn ich nicht will, dass der Dicke vorne in den Fahrweg ragt, muss ich mit dem Bobbbes ganz an die Wand.
    Die Klappe zu öffnen würde in der Folge nen guten Tausender kosten. :wacko: - also wird die Heckscheibe bemüht.

  • Ich benutz die auch gerne für Kleinigkeiten, neben Audi-Fahrern oder wenns mal eng ist.


    @Schwabbi
    Gscheit' eng da bei euch...
    Wann wird die silberne Dachreling umgerüstet? :D

    Du meinst, ich soll ne silberne Dachreling dranmachen?
    Och nööööö :S


    Ja, es ist so eng, dass ich zur Ausfahrt reinfahren muss, weil ich nicht um die Ecke zur Abfahrt, die zu meinem Parkdeck führt, komme (Radstand zu lang, Fahrweg zu schmal, um genügend ausholen zu können).
    Selbst mit meinem F30 war das schon Millimeterarbeit.
    Nun ja, das Haus samt Garage ist 1976 fertiggestellt - wie lang und breit waren da die meisten Autos?

  • Ich nutze die Heckscheibe auch des öfteren.
    Finde ich gut, dann muss man nicht jedes Mal die Heckklappe aufmachen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D