Verteilgetriebe, Abriss der kurzen Kurbelwellw beim 528i xdrive

  • Was mir hilft, ist das Bewusstsein, dass wenn etwas schief geht, ich selbst der einzige bin der mir hilft. Keine Versicherung, keine Garantien, keine Kulanzversprechen. Ist für mich alles Quark und von Gutsherrenentscheidungen abhängig. Den F11 mag ich, wenn was hie ist muss ich blechen... und zwar alles bzw. selbst Hand anlegen.


    Philosophie am Morgen :)

  • @schinderhannes: ich habe reichlich Erfahrungen mit dem Scheiss gemacht, was an meinen bisherigen BMW kaputt gegangen ist. Da ich aber eine sehr gute Werkstatt habe und dieser auch immer treu war wurden bisher und auch bei dem Alter meiner Fahrzeuge immer alle Sachen auf Kulanz geregelt, inclusive einem neuen Motor vor drei Monaten. Das kann ich natürlich nicht erwarten, wenn ich wie wild an meinem Auto herumschraube. Selber Schrauben finde ich gut, dann kann ich aber nichts vom Hesteller erwarten so wie deinesgleichen und sich dann darüber aufregen dass BMW an einer selbst verbastelten Karre doch keine Kulanz übernehmen will. Und aufgewachsen bin ich damit sicher nicht, habe hart für die Kohle gearbeitet, weder gewonnen noch geerbt. Ob SamTe eine Bereicherung für das Forum ist, kann und will ich nicht beurteilen, ich habe auch nicht alle seine Beiträge gelesen. Die, die ich gelesen habe, waren nur Schelte für die Marke. Und deshalb habe ich meinen Post dazu geschrieben.

  • @schinderhannes: ich habe reichlich Erfahrungen mit dem Scheiss gemacht, was an meinen bisherigen BMW kaputt gegangen ist. Da ich aber eine sehr gute Werkstatt habe und dieser auch immer treu war wurden bisher und auch bei dem Alter meiner Fahrzeuge immer alle Sachen auf Kulanz geregelt, inclusive einem neuen Motor vor drei Monaten. Das kann ich natürlich nicht erwarten, wenn ich wie wild an meinem Auto herumschraube. Selber Schrauben finde ich gut, dann kann ich aber nichts vom Hesteller erwarten so wie deinesgleichen und sich dann darüber aufregen dass BMW an einer selbst verbastelten Karre doch keine Kulanz übernehmen will. Und aufgewachsen bin ich damit sicher nicht, habe hart für die Kohle gearbeitet, weder gewonnen noch geerbt. Ob SamTe eine Bereicherung für das Forum ist, kann und will ich nicht beurteilen, ich habe auch nicht alle seine Beiträge gelesen. Die, die ich gelesen habe, waren nur Schelte für die Marke. Und deshalb habe ich meinen Post dazu geschrieben.

    1: Wenn das Auto läuft, muss ich auch nix basteln und rumschrauben. In der Garantiezeit von 3 Jahren schon erst Recht nicht.


    2: Rumschrauben fängt man erst dann an, wenn BMW nix mehr reparieren kann/will, weil sie ihr eigenes Zeug auch meistens nicht mehr reparieren können. Das ist bei deren Fahrzeugen ab einem Alter von 5 Jahren meistens der Fall.


    Ich erinnere mich da nur eine Rechnung einer BMW NL:


    "2000€ für erschwerte Fehlersuche"


    Steht heute noch auf der Rechnung so und da war noch kein Stück repariert. Der Lehrling hat dann am Feierabend (wie mir der Werkstattleiter erzählte), an der Drexelbank ein Spezialwerkzeug gedreht. Das schlug dann nochmal mit 200€ zu buche, da war aber auch noch nix repariert. Jetzt rechnest mal die 2200€ runter auf AE und du weißt wie lange die nach dem Fehler gesucht haben- TROTZ dass ich ihnen vorher sagte, dass die Steuerkette vermutlich gesprungen ist. Die haben Injektoren erstmal gewechselt!


    Das weckt Vertrauen in die Marke. Yep.


    Sowas darf einfach NIE, NIE auf einer Rechnung stehen, beim Hersteller schon gar nicht. Dann kannst dir ausrechnen - und wenn sowas ständig ist in der Zeit von Werkstattaufenthalten, dass dir da mal die Hutschnur hochgeht. Also, mir zumindest, aber andere Leute haben da vielleicht eine andere Schmerzgrenze :)

  • BMW hat schon ordentlich nachgelassen in der Qualität, sei es von der Haptik der Materialwahl, als auch von der technischen Seite. Allein die Steuerketten alla Fahrradkette sind eine Lachnummer im Vergleich zu den früher verbauten Duplexketten.
    Fakt ist aber auch, dass es viele BMW User gibt ohne nennenswerte Probleme mit ihrem Auto und das oft über hunderttausende Kilometer lang.
    Wenn ich dann hier manchmal von der Geiz ist geil Mentalität lese und auch höre im näherem Umfeld und Bekanntenkreis, das der Service selbst erledigt wird und auch sonst alles möglichst billig sein muss und bloß nichts kosten darf, sind manche selbst schuld wenn die Karre verreckt.
    Es wird natürlich nicht erzählt, dass nur Billigsprit und Öl verwendet wird und so manche Karre schon Jahrelang keinen Service mehr gesehen hat.
    Hinzu kommt unsachgemäßer Umgang mit dem Auto, treten bis zum geht nicht mehr z.b. auch bei kaltem Motor.
    Ich höre dann oft als Antwort darauf, " Muss er abkönnen"
    Das will ich jetzt dem TE nicht unterstellen, der allgemeine Umgang ist aber oft die Ursache für kostspielige Defekte.

  • Gebe ich Dir Recht. Kann, muss aber nicht.


    Ich hatte meinen Wagen immer auf Langstrecke beruflich bewegen müssen. Es war mein Fahrzeug (kein Firmenwagen, aber über Firma abgerechnet). Deswegen hat er auch jeden Service bei BMW innerhalb der Garantie gesehen. Immer, weil es für mich ein notwendiges und wichtiges Werkzeug im Beruf ist/war. Deswegen muss die Gurke auch funktionieren und nicht alle 1000km eine Werkstatt sehen müßen. Da hast einfach die Zeit nicht.


  • Wenn ich dann hier manchmal von der Geiz ist geil Mentalität lese und auch höre im näherem Umfeld und Bekanntenkreis, das der Service selbst erledigt wird und auch sonst alles möglichst billig sein muss und bloß nichts kosten darf, sind manche selbst schuld wenn die Karre verreckt.

    Was spricht dagenen , gute öl zu besorgen , ein filter , ein innenraumfilter und ein luffilter und den Klamauk selbst zu wechseln ?


    Ist teilweise 100x besser als die Kiste bei den zumeist taugenixen inne BMW Werkstatt abzugeben und die "machen" lassen.

  • Etwas OT - aber zum Thema gerade passend.


    Es ist wirklich oft besser, die Dinge selbst zu machen, als in einer Werkstatt (sofern man sich das zutraut und machen möchte/kann).


    Die Werkstätten die der ex e39 nach mir gesehen hat, waren alles Pfuscher, obwohl alle "namhaft".
    Einerseits haben die den Silzug der Motorhaube abgerissen, weswegen die Motorhaube nicht mehr auf ging, aufgeflext werden musste und durch eine neue ersetzt werden (380€), andererseits haben die beim letzten Ölservice die Ölablasschraube derart fest geschraubt, dass ein minimaler Krafteinfluss von mir zum Lösen, das Metall rund um die Schraube brach. Und zwar wirklich brach. Ergo, neue Ölwanne muss her (~400€).


    Da darf dann ich immer das ausbaden. Schön für mich, werde dafür ja bezahlt, ist aber armselig, was die da machen. Arme(r) Wagen und Motor...

  • Was spricht dagenen , gute öl zu besorgen , ein filter , ein innenraumfilter und ein luffilter und den Klamauk selbst zu wechseln ?


    Ist teilweise 100x besser als die Kiste bei den zumeist taugenixen inne BMW Werkstatt abzugeben und die "machen" lassen.

    Gar nichts, aber viele machen nicht mal das. Ich bringe das Öl auch mit zum Service.
    Aber alle BMW Werkstätten als Taugenichtse abzustempeln halte ich für übertrieben.


    Dein BMW bashing ist nicht mehr normal in meinen Augen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Daimler gemacht, 1x einen Benz und nie wieder. Da ist BMW Gold gegen.