Verteilgetriebe, Abriss der kurzen Kurbelwellw beim 528i xdrive


  • Stimme dir vollkommen zu. Das Risiko der nicht-Fähigkeit der Werksatt darf einfach nicht zu Lasten des Kunden sein. (Punkt)


    Ich vertraue bei Diagnose und Fehlersuche sehr vielen Werkstätten einfach nicht, weil eben die individuelle Unfähigkeit oder Möglichkeit der Fehlerbeseitigung vollends zu Lasten des Kunden geht. Dieses System verstehe ich bis heute nicht. Die Vertragspartner in meiner Branche würden mich schlicht auslachen.


    @TE: Frage nach Kulanz ansonsten musst du eben selbst dafür geradestehen. Vereinbare am besten im Werstattauftrag den schriftlichen Hinweis, dass der beanstandene Mangel nach Reparatur und Rechnungstellung nicht mehr vorhanden sein darf. Vielleicht ist dies auch in der Schweiz nicht notwendig da Ihr häufig mit mehr Verstand als manche in Deutscheland an die Sache geht (gilt auch für die Alpenrepublik rechts daneben) ;)


    Viel Glück
    Beste Grüße :thumbup:

  • Da habe ich ja was ausgelöst. Meldung: Das Auto ist repariert. Es wurde die kurze Welle ersetzt und entsprechend gleich der Oelwechsel am Ausgleichsgetriebe gemacht. - Blauer Rauch beim Starten: da wurden die Zu- und Ableitungen für die Turbokühlung ersetzt, die eine nun mit einem "Schliessventil"/Rückschlagventil. Nun ists gut, die Leitung ist bei Stillstand dicht und kein Oel träufelt mehr in den Turbo. Kosten: CHF 4000.- für die Welle inkl. Service (Bremsöl inkl.), CHF 1000.- für die Oelleitungen. Ihr wisst ja, das ist alles nicht mehr reparaturfreundlich.
    Ich bin eigentlich ein Selbermacher. Beim 7er e38 und bei den Volvos (960er) war das noch ein Vergnügen. Bei den neueren Karren kommt man nicht ums Fluchen rum. Irgendwie herrscht die Meinung, dass teure Autos auch beim Unterhalt teuer sein dürfen. Das ist nicht meine Meinung. Teure Autos müssen halten! Tuns sie nun definitiv nicht. Gruss, Bruno

  • Bei BMW kommt nach der Garantie einfach der Zeitpunkt, wo du das Auto bald 2x kaufst (auf den Zeitwert runtergebrochen) und wenn man den weiteren Unterhalt und Reparaturen rechnet. Da kannst dich nur mit Spezialwerkzeug und Software bewaffnen und selber machen, oder A) Kein BWM mehr oder B) Nach 3 Jahren nix wie weg mit der Gurke.


    Ich hoffe du hast nun eine Zeit lang Ruhe, ich hätte bedenken und würde vermutlich schon auf den nächsten Knall warten.

  • Naja ... wie Bruno sagt ... "
    Ihr wisst ja, das ist alles nicht mehr reparaturfreundlich.

    Ich bin eigentlich ein Selbermacher. Beim 7er e38 und bei den Volvos
    (960er) war das noch ein Vergnügen. Bei den neueren Karren kommt man
    nicht ums Fluchen rum."


    Dann besser ... hau wech die AG-Scheiße ... Garantiedinge und Kulanz sind ja auch immer so ne Angelegenheit
    wo der Servicefuzzi zumeist das größte Problem ist :rolleyes:

  • Dann besser ... hau wech die AG-Scheiße ...

    schön langsam frag ich mich echt was du und sam hier noch wollt. Erwerbt euch ein Fahrzeug einer anderen Marke und wütet dort im Forum.


    Klar,Meinungsfreiheit ist ja ok. Aber das ständige Gejammer nervt!


    Ich habe jetzt auch schon viele BMW‘s gefahren,nicht neu gekauft sondern erst mit eurer angenommenen Endzeit dieser Fahrzeuge.


    Und oh Wunder... alle hatten keine oder kleine Reparaturen.


    Also hört endlich mal mit der Verallgemeinerung auf !

  • Hallo Justin,


    gejammer ist das eher weniger - das sind eher realistische Sichtweisen und erlebtes und aus unserer Sicht zumindest vorgehensweisen wie das besser zu handhaben wäre.
    Schön für dich übrigens das Du bis dato nur Kleinigkeiten hattest aber vielleicht kommts ja noch ...
    geschönte Berichte gibts von uns nicht dafür ehrliche und wie wenn nicht so könnte eine quallitative
    Veränderung statt finden ? Was wir hier wollen ist sicherlich nicht eine pseudoglitzerwelt darstellen
    ... eher Erfahrungsaustausch und hilfe anbieten ... emphatisch Betroffenen bei Seite stehen mit Rat und Tat.
    Ist das ok für Dich oder passt Dir das nicht so ?


    Grüße Schinder Hans :)

  • Ich denke schon, dass es wichtig ist die Allgemeinheit wissen zu lassen auf was man sich einlässt - und was an Reparaturen anfallen kann, aber nicht muß.


    Wie geschrieben, ich bin/war auch jahrzehntelang überzeugter BMW Fahrer und Fan. Wenn man aber den Qualitätsverlust sieht und wie man im Schadensfall von manchen BMW Händler und sogar den Niederlassungen behandelt wird, dann ist der Frust groß. Vorallem wenn du auch die Premiumpreise für Reparaturen und Service siehst. Nicht umsonst ist die Qualität so schlecht, dass sie mittlerweile weit hinter Fiat und Chrysler liegt. Hatte ich schonmal geschrieben und ist wirklich traurig für Fahrzeuge in der Klasse und von so einem Hersteller. Ich wünsche mir, dass BMW auf dem Zenith auch einmal die Zeichen der Zeit erkennt und wie Mercedes einfach mal die Kurve bekommt und wieder bessere Qualität und Service abliefert.


    Was ist nun der Unterschied? Man erzählt, schreibt über eigene Erfahrungen, klagt...aber es ist immer eine wahre Geschichte dahinter.


    Und vorallem greift man auch nie jemanden initial persönlich an.


    Es gibt im Forum gute Geschichten zum Thema, schlechte Geschichten und Erfahrungen. Das macht auch die Qualität eines Forum aus und vorallem auch der Umgangston und nicht die Frage "was wollt ihr hier"?

  • hallo,


    Rat und Tat ist ja gerne willkommen und gewünscht,da bin ich bei dir. Und pseudoglitzer braucht auch keiner,man kann fachlich und sachlich auf die Probleme,die im übrigen jeder Hersteller hat,eingehen.


    Und lies dir nochmal deinen Post Ausschnitt an den ich im ersten Zitat eingefügt habe.


    Ist das in deinen Augen mit Rat und Tat zur Seite stehen?


    Das ständige herziehen über bmw und in alten Zeiten schwelgen das dort alles besser ist,ist nicht Sinn der Sache.


    Das bei dem Preis die die Autos kosten Qualität gefordert wird ist klar,das sehe ich auch so !


    Mit der Kosteneinsparungen ist jeder Hersteller betroffen.


    Wieso kauft man sich also dann trotzdem einen bmw wenn man eh weiß dass das nur eine auf gewinnbringend,minderwertig und ausgestattet mit Inkompetenz Werkstätten Firma ist ?



    Da ich leider mit Hausbau zeitlich sehr eingeschränkt bin habe ich leider keine Zeit mal paar Posts von euch beiden rauszusuchen wo ständig BMW schlecht gemacht wird.


    Einmal ist ja ok zum beschweren und klagen,ständig eben nicht.



    Post ist für euch beide.


    Gruß

  • Wieso kauft man sich also dann trotzdem einen bmw wenn man eh weiß dass das nur eine auf gewinnbringend,minderwertig und ausgestattet mit Inkompetenz Werkstätten Firma ist ?



    Da ich leider mit Hausbau zeitlich sehr eingeschränkt bin habe ich leider keine Zeit...

    a.) Mach der Gewohnheit ... gewesen. Die Qualität hat sich geändert zum Negativen und diesen Umstand hatte ich bedauerlicherweise verpasst.
    b.) Wann ist Richtfest, Fertighaus oder Massiv ? ... lass bloß keine 0815 Handwerker ran ...


  • Stimmt schon. Man kann auch mal bei einem Montagsauto Pech haben. Gibts bei jedem Hersteller - bei den Ami´s "Lemon" (Zitrone) genannt :) Dann kaufst einen zweiten...hmm...wieder mal ein Montags, äh... Dienstagsauto. Dann kaufst nochmal einen...das selbe Spiel mit ähnlich schlechten Service, Werkstattabzocke, leere Versprechen bis man dann unterschreibt und hinterher weis man nix mehr davon, etc....


    Dann hast keine Lust mehr :) Also, ich kaufe mir nach meinem GT keinen 5er mehr, bin der Meinung dass die 3er bei weitem nachhaltiger, stabiler und besser durchdacht sind.


    Unrichtig ist aber, dass wir "nur" meckern. Ich habe mit einigen Dingen auch gute Erfahrung beim 5er. Das schreib ich aber auch, wenn es leider nur eine handvoll gute Bemerkungen sind. Und... meckern tun nicht nur 2 hier, sondern auch einige andere Leute.


    Aber, ein "Forum" ist auch eine Diskussionsplattform. Selbst wenn man meckert, haben andere gute Erfahrungen und das ist ja auch ein Lernfaktor oder Aha Effekt.


    Ich bin der Meinung, solange alles sachlich und mit Respekt abgeht ist alles Bestens. Du kommentierst ja auch, dass das Gemeckerte nervt, wirst aber nicht ausfallend oder beleidigend, so wie es eine Vielzahl anderer User hier sofort tun. Wenn ich mir jetzt solche User mal vorstelle, drödeln die dann noch mit ihrem Ebay getuned 5er die Einkaufsmeile rauf und runter, paßt das aber auch total zum schlechen Image was BMW eh schon hat. Zumindest hab ich dann immer gleich den Eindruck wenn jemand ausfallen wird :)


    Das meine ich eben auch mit "Forumsqualität". Die ist gut hier vom sachlichen Inhalt, aber nicht unbedingt dahingehend wie man miteinander umgeht. Also Forummoderator, oder Betreiber hätte ich da sicherlich auch eine Aufgabe diese Qualität in der Hinsicht hochzuhalten.


    Viel Spaß noch bei Hausbau. Ich weis das ist irre Arbeit. Da hast kaum einen Kopf für was anderes. Bin auch gerade dabei die Wohnung von meinem verstorbenen Vater zu renovieren und weis noch garned wo ich anfangen soll.