535I 8HP Getriebeproblem

  • Hallo zusammen,


    leider ist mein Fahrzeug während der fahrt eine Fehlermeldung gekommen mit Antrieb, weiterfahrt möglich. Nachdem dies passiert ist wurde das Auto mit dem ADAC zu BMW gebracht und folgende Fehler wurden ausgelesen:


    Getriebeöltemperatur Wandleraustritt: Übertemperatur mit möglicher Schädigung Getriebekühlerleitung erkannt 1D3F01
    Übersetzungsüberwachung: Schaltung 7 nach x unplausibel 420371
    Übersetzungsüberwachung im festen Gang Kupplung B gestört 4209A4
    Positionsvorgabe: ungewollter Kraftschluss in Neutral erkannt 421342


    Laut BMW soll das Getriebe einfach ausgetauscht werden schlägt ihr System vor? Habe vorgeschlagen das es an der Batterie Spannung liegen könnte aber das wäre unmöglich laut Serviceberater.



    Die Automatik lässt es nicht mehr zu Gänge mit dem Joystik einzulegen.



    Hat hiermit jemand Erfahrung?



    Vielen Dank und viele Grüße

  • Wieso sollte das mit der Batteriespannung zu tun haben, wenn es während der Fahrt auftritt? Dann wäre dein LiMa Regler platt - Gang einlegen müsste dann dennoch gehen, ergibt keinen Sinn.
    Kupplung gestört und ungewollter Kraftschluss in N deuten darauf hin, dass die Mechatronik einen weg hat. Wie viele km hat der Wagen runter?

  • 118.000 KM, Habe ich bei BMW angesprochen das es die Mechatronik sein könnte jedoch sagten Sie das dann dort stehen würde Mechatronik defekt ...

  • So ein Stuss. An was für Helden bist du denn da geraten...
    Ich sehe für den ungewollten Kraftschluss in N klipp und klar die Serviceanweisung "mögliche Fehlerursache ist ein Defekt in der Mechatronik".

  • Das kann bei 118.000 km schon solche Auswirkungen haben ? BMW meinte Sie tauschen nur das ganze Getriebe da man sich sonst nicht sicher sein kann das es funktioniert.

  • Geh damit entweder zu ZF oder einem Getriebespezialisten. BMW tauscht nur das ganze Getriebe weil sie es fertig von der Stange verbauen und vom Bauteil an sich wenig versteht.

  • Kostenvoranschlag um die 10.000€, habe es zu einem Getriebespezialisten bringen lassen.


    Selbst bei ZF kostet das gleiche Getriebe ca. um die Hälfte weniger /(Austausch)


    Bei BMW 7.000€ + Steuer.... Zusätzlich verlangen diese noch eine Ausgleichsteuer für das Austauschgetriebe