535I 8HP Getriebeproblem

  • Das ist die für BMW korrekte Werkstattanweisung für deine DTCs. Wird deshalb als Tausch angezeigt weil, wie bereits geschrieben, BMW nicht in der Lage ist, das Getriebe instandzusetzen.


    Seit wann ist Kulanz auf einen Prozentsatz limitiert?


    BTW, super Idee die zur Zeit offenbar in Mode ist, die Autos bei 100k km wegzuschmeißen, Ressourcen für Neuwägen zu vergeuden aber gleichzeitig am besten noch über Umweltschutz zu philosophieren.. :pinch: nix für ungut, aber das ist doch Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Man stellt einen Antrag und dann wird entscheiden ob Übernahme ja nein und zu welchen % Satz.


    Beispiel Getriebe 50% also dann 3500€ und Arbeitszeit 0% oder 50%.



    Kommt immer darauf an wie ein Sachbearbeiter dies in der Kulanzabteilung subventionieren wollen.

  • Du hast ganz schön schräge Gedanken, zum Thema Kulanz. ;)
    Und in erster Linie kommt es auf den Wagen drauf an und nicht auf den Serviceberater.
    Warum soll BMW freiwillig in ein altes Auto investieren?

  • Ich habe beim BMW Händler schon 6 Autos gekauft und diese über mehrere Jahre gefahren.


    Ich hatte beispielsweise den fall das mir die ÖL Pumpe um die Ohren geflogen ist bei 88.000 km, Kulanzantrag gestellt (alle Service bei BMW gemacht) 50% auf Motor und Arbeitszeit keine Kulanz.


    Nachdem ich den Motor von einer Werkstatt öffnen lassen habe und Bilder der Kulanzabteilung geschickt habe wurde 80% Kulanz genehmigt auf Motor und 50% Arbeitszeit. Fand ich ein faires Angebot, bei der Reparatur wurde festgestellt das sogar der Turbo getauscht werden müssen dieser dann ohne Kulanz (530d).


    Schlussendlich musste ich 6200€ bezahlen und das schöne war ich konnte diesen mit AMEX bezahlen daher gab es noch ein paar Punkte auf die Kreditkarte :)

  • Dann hast du schlecht verhandelt. ;) mein Motor war ein paar hundert km nach dem Kauf fritte, bei 74k km. 100% Kulanz auf Arbeit und Lohn. Selbiges beim Verteilergetriebe, Nox Sensor und sogar den Zusatzdämpfern :) würde mal drüber nachdenken, den Händler zu wechseln.

  • Na da würden mich jetzt echt deine damaligen Argumente interessieren. :D
    Meiner wird dieses Weihnachtsfest 5 Jahre alt und hat jetzt 70k km auf der Uhr. Heißt also mit Kulanz sähe es evtl. finster aus weil er über 5 Jahre ist, auch bei weniger als 100k km?

  • Ich hab gerade die NOx-Sensoren (als Teil) bei 104tkm und 4,5 Jahren 100% auf Kulanz bekommen. Arbeit ging über die EuroPlus abzgl. Selbstbehalt. Fand ich jetzt eigentlich eher kulant.


    Benzos Karren ist doch verreckt, bevor er zu Hause angekommen ist, meine ich mich zu erinnern. Was gibts da zu argumentieren?

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Alles was freiwillig seitens Hersteller ist gibt es nie zu 100% übernahmen, jeder Sachbearbeiter entscheidet anderst in München am Pc :)


    Der Getriebinstandsetzer meinte er kann das Getriebe auch neu Programmieren, in vielen Foren steht das könne nur BMW :D?

  • Nein, Auto ist ja nicht Fahrbereit da sich kein Gang einlegen lässt. Naja Kulanz wäre maximal 30-50% sind bei BMW immer noch 5000€+ Steuer.


    Man hat schon gemerkt das der Serviceberater keine Lust hatte einen Antrag zu stellen. Muss beim Kulanzantrag das Serviceheft mit geschickt werden ?

    Das Serviceheft muß bei einem Kulanzantrag abgegeben werden (bzw Kopien der Seiten). Fehlt ein Service oder wurde er zu spät gemacht, gibts meistens keine Kulanz.


    Dass der Serviceberater keine Lust hat Getriebeprobleme an die Kulanzabteilung zu melden kenne ich nur zu gut. Die Getriebe gehen ja nie kaputt und sind Lebenslang haltbar (Leben des Fahrers, Autos, Getriebes mal dahingestellt). Die sind einer derartige Hirnwäsche unterzogen, dass die noch alles glauben. Also Kopf hoch!


    Sind dir die Preise bei BMW zu hoch, google einmal die Firma Rogatyn im Internet. Der ist auf BMW und Audi Getriebe spezialisiert. Anrufen und Email hinschicken, der kann dir dann schon gute Ratschläge geben.


    Viel Glück