535I 8HP Getriebeproblem

  • Vermutlich eine der viele Kupplungspakete hinüber ... kupplung B gibts nicht ... gibt
    A und B Bremse und C D E Kupplung lt Service Manual 8hp ... aber ist letztendlich auch egal.


    Wenn du selbst zahlen mußt gehst zu einem der vielen ZF Service Partner oder zu ZF Werk Friedrichshafen und nimmst ein komplettes ATG.
    So " flickwerk" des und jenes nun tausche würd ich lassen denn dafür ist das 8hp zu komplex und das Risiko zu hoch das es ein Satz mit X wird ...

    118.000 KM, Habe ich bei BMW angesprochen das es die Mechatronik sein könnte jedoch sagten Sie das dann dort stehen würde Mechatronik defekt ...

    Mechatronic eher weniger ... mehr die Kuppungen/Bremsen

    Die Serviceanweisung war Getriebe Austauschen...

    Reparatur bedeutet in der BMW Werkstatt .... austausch komplettes Getriebe - aber das ist auch gut so ... bevornoch Mario Murkser loslegen würde und kaputt repariert ... :S

    Das kann bei 118.000 km schon solche Auswirkungen haben ? BMW meinte Sie tauschen nur das ganze Getriebe da man sich sonst nicht sicher sein kann das es funktioniert.

    Nein ... an deinem fehlenden GÖW liegt das nicht ... wohl eher an Lifetime und auf Kannte genäht.

    Kostenvoranschlag um die 10.000€



    Bei BMW 7.000€ + Steuer.... Zusätzlich verlangen diese noch eine Ausgleichsteuer für das Austauschgetriebe

    Ja genau - soviel kostet das .
    Das andere ist Pfand ... eigentlich wird das in der Werkstatt nicht berechnet wenn du es dort reparieren lässt .... macht ja so kein Sinn das Pfand. :D

    Man hat schon gemerkt das der Serviceberater keine Lust hatte einen Antrag zu stellen. Muss beim Kulanzantrag das Serviceheft mit geschickt werden ?

    Ja wenn der Servicefuzzi "keine Lust" hat ... schaust Du mit m Ofenrohr ins Gebirge ...
    aber das ist ihm ja egal weil dein Problem :P
    Bei solchen Dingen egal ob Kulanz oder Garantie ... wird das Serviceheft idR auch mit eingereicht ... das hat seine Gründe.


    Kulanz hat seine Bedingungen u.a. die Wartung
    Garantie hat seine Bedingungen u.a. die Wartung
    Denn teilw. geht das intern zb 50% auf GWL und 50% G-Versicherung ...

  • Yep, das Ding ist ab nach Oslo in die ewigen Jagdgründe.


    10K für ne Reparatur? Bei sollten es 12K werden :) . Schnäppchen.


    Ob der TE 6 oder 10 oder 20 BMW schon gekauft hat interessiert die nicht. Drinnen warten im Verkaufsraum bestimmt schon wieder 10 Gutgläubige die ihr Geld zum Fenster rauswerfen wollen und so ne Gurke unbedingt haben wollen :)


    Also ab zu Rogatyn. Der überholt ihm das Getriebe für nen guten Preis und alles ist dann wieder wie neu.

  • Getriebe instandsetzer hat angerufen Auto ist fertig und hat 60km hintersich mit überholten 8HP und das für knapp 3000€. Wirklich ein Schnäppchen zu den 12.000€ von bmw

  • Auf die nächsten 118.000km :thumbup:


    PS: Spaß beiseite. Lass bei ca. 70.000km dann einen Getriebeölservice machen. Dann sollte es durchhalten können.

  • Soll offenbar doch noch Werkstätten geben, die den Eindruck der Servicewüste schmälern...
    Was wurde konkret repariert?

  • Es wurde ein Generalüberholtes Getriebe eingesetzt was genau kaputt ist wird mir mitgeteilt sobald das Getriebe wieder instandgesetzt beziehungsweise überholt wird, also es wurde ein 8HP eingesetzt das gleiche welches davor auch drinnen war.


    Der Einbau dauert ja nur einen Tag, hatte Glück schnell dran zu kommen.



    Testfahrt nachhause (50km) war 1A, Getriebe schaltet 1A. Bin mehr als zufrieden und das für 2900€ inkl. Steuer



    Als BMW mir den Kostenvoranschlag mit 11.000€ vorgelegt hat für das Austaugetriebe war ich wirklich geschockt, aber 2900€ ist echt Tip Top!

  • Der Tausch ist in 3 Stunden erledigt.
    Hatte ich letztes Jahr beim e60 ( Lci ) da ging es immer bei hoher Last in den notlauf. Kupplung e war verschlissen. Laut adaptionswerten 750.
    Hat mich 2,4 gekostet all inkl. ( mit Wandler ).

  • Wandler war hier ebenfalls inklusive, war total unkompliziert und hat mir geholfen den 12.000€ schock zu verkraften :)



    Merke nur den Unterschied das es besser die Kraft überträgt beziehungsweise stärker auf die Straße bringt.