Schalter vs Automatik vs Sport-Automatik

  • Hallo F10-Fahrer,


    bin eigentlich E60 Fahrer, möchte mir jedoch bald den Traum vom F10 erfüllen. Wo ich mir allerdings unsicher bin, ist die Frage ob Schalter, Automatik oder Sportautomatik.


    Ich habe bis jetzt immer nur Schalter gehabt und bin mein ganzes Leben lang noch nie selber Automatik gefahren, allerdings schon oft mitgefahren. :) Da ich jetzt schon 30 bin, macht mich die Schalterei langsam müde und hätte schon gern ne Automatik.
    Was mich allerdings unsicher macht, ist das Verhalten im Winter. Ich leben in Tirol und wir haben hier sehr strenge Winter. Gefühlvoller Gasfuß und die richtige Wahl des Gangs sind sehr wichtig, wenn man einen Pass bergauf oder bergab fährt, mit einem heckangetriebenem Fahrzeug ist es noch wichtiger.


    Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Ideen geben könntet, was für mich das bessere wäre, welche Nachteile und Vorteile sind Euch bei der Automatik aufgefallen (im Vergleich zum Schalter).
    Welche Vorteile hat die Sportautomatik gegenüber der normalen ausser schnellere Schaltzeit und Schaltwippen?


    Danke!

  • die Schaltwippen sind ne nette Spielerei, braucht aber kein Mensch. Die erste Zeit ganz lustig aber benutzt hab ich die schon lange nimmer. Im Winter wirst auch keine Nachteile haben, zur Not kannst ja manuell Schalten. Schonmal über nen XD oder XI Nachgedacht?

  • Hallo Cyberlikas,


    Auch ich habe lange Zeit nur Schaltwagen gefahren. Habe jetzt den 2 mit Automatik und bin begeistert.


    Ich kann nur Vorteile feststellen:
    1. Bequemeres Autofahren
    2. Spritsparenderes Autofahren
    3. Die Automatik schaltet präziser als Handschaltung
    4. Die BMW Automatik kannst Du auch manuell Schalten

    Der ein zigste Nachteil ist der Aufpreis.


    Vor- oder Nachteile zwischen Automatik und Sportautomatik kann ich dir nicht nennen, da ich die Normale Achtstufenautomatik habe.


    Viele Grüße aus Ostfriesland nach Tirol

  • danke für die info. dass man die gänge komplett manuell schalten kann, wusste ich nicht, das ist klasse!


    Wegen der Frage bzgl. Xd oder Xi. Hätte ich schon gern aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt leider sehr selten anzutreffen und auch sehr sehr teuer, sonst wäre meine absolute Nr. 1 Wahl.


    Mein Budget liegt allerdings bei ca. 30.000, dafür sollte sich eine Limousine in spacegrau-metallic mit 520d oder 525d Motor, Automatik, zumindest Teilleider und unter 80.000 km, mehr Ansprüche hab ich nicht. Allrad wird sich da allerdings nicht mehr ausgehen. Schön wäre noch das große Navi aber kein Muss.

  • Mit dem Budget wird's schwer bis unmöglich einen X zu finden, die meisten fangen bei 40000 an. Für nen normalen sollte es aber ausreichen.

  • Mit normalen Antrieb wirst du sicher was finden. Viel Erfolg beim suchen.

  • wenn du es nicht so eilig mit dem Kauf hast solltest du abwarten bis das Facelift auf dem Markt ist, könnte noch den ein oder anderen Euro Sparen

  • wegen dem facelift hab ich auch schon überlegt, die ersten autos werden ende juli ausgeliefert oder?


    eilig hab ichs nicht, mein e60 läuft top aber nach 3 jahren will ich halt was anderes und jetzt hat er 150.000 km, das ist noch ne gute zahl, wo man ihn ganz gut wegbringt.

  • Glaube sowas mit Juli gelesen zu haben. Gibt ja genug Leute die immer das neueste haben müssen, alleine in meinem Bekanntenkreis wechseln 3 auf das Facelift. Ich denk da werden einige gute Gebrauchte mehr aufm Markt sein

  • Es drängen auch immer mehr Leasing-Rückläufer auf den Markt, da der F10 mittlerweile im Sommer auch schon seid 4 Jahren gebaut wird.