Motorschaden beim Diesel wahrscheinlicher?

  • Wenn man/n sich so durch das www liest und nach Motorschäden BMW F10 ausschau hält, ergibt sich für mich der Gesameindruck, dass ein Motorschaden deutlich häufiger beim Diesel auftritt.
    Scheinbar hat BMW die umfangreiche Technik noch nicht so ganz im Griff und deutlich mehr Ausreißer als bei der Konkurenz, wenn es um reine Motorschäden geht.
    DSG und TSFI bei VAG mal aussen vor.
    Lediglich Daimler Benz fällt durch unauffälligkeit auf.
    Beim Diesel würde ich einen BMW daher nicht in die engere Wahl nehmen.
    Woran liegt das? Bringt das was, den ganzen Umweltballast, sofern möglich zu deaktivieren?
    Ein Bekannter überlegt sich einen 5er Diesel zuzulegen und ihm ist das aufgefallen bei der Suche.

  • Ich denke der Eindruck das beim Diesel die Motorschäden so häufig sind, liegt eher an der wesentlich höheren Verbreitung der Dieselmotoren.

  • Ich denke, du solltest dich mal fragen, wie viele Benziner es in Relation zum Diesel gibt?


    Wenn ich in Ö "F10" in die Suche eingebe kommen womöglich 1890 Autos. Gebe ich in den Kriterien "Diesel" ein, so verschwinden keine 100 Fahrzeuge. Also nicht mal 10%. Klar treten dann "mehr" Defekte beim Diesel auf, da es ihn schlichtweg viel häufiger gibt.


    Wieviele haben Probleme mit ihrem R4 Benziner? Auch nicht gerade wenige, nur weil es halt soziemlich wenige von denen gibt, fällt das nicht in's Gewicht.


    Und es sei gesagt, dass egal welche Diesel von München - ob M47/M57 oder N47/N57 - alle sind Dauerläufer und verrichten ihren Dienst herrlich.
    Beim B47 scheint es auch so zu sein, B57 braucht noch ein Weilchen, um sich zu etablieren und zu beweisen. Denke aber nicht, dass wir enttäuscht werden; auch in 6 Jahren nicht.

  • Auf welchen Tatsachen setzt du denn deine - ehrlich gesagt sehr gewagte - These auf? ?(

    Dann gib mal Motorschaden BMW F10 in die Suche bei Google ein und fast nur Diesel.
    Ist schon enorm was da aufgeführt wird.
    Ich denke, dass liegt an den strengen Umweltnormen die ein Diesel erfüllen muss, früher war ein Diesel unkaputtbar. Evtl. auch am falschen Einsatz des Diesels, sprich viele Kurzstrecken.

  • ein 5er dient halt meistens als Langstreckenauto deswegen gibt es hier viel mehr Diesel.
    Deswegen findest du auch mehr über diese Motoren weil einfach sehr viel mehr damit fahren.
    Gibt halt auch viele Leute die sich nen Diesel für die Stadt kaufen weil er ja so schön wenig braucht.
    Dann fahren die immer nur 5 bis 10km und das ding verkokt dermaßen weil er nicht warm wird.
    Dann fangen die Probleme an.

  • ein 5er dient halt meistens als Langstreckenauto deswegen gibt es hier viel mehr Diesel.
    Deswegen findest du auch mehr über diese Motoren weil einfach sehr viel mehr damit fahren.
    Gibt halt auch viele Leute die sich nen Diesel für die Stadt kaufen weil er ja so schön wenig braucht.
    Dann fahren die immer nur 5 bis 10km und das ding verkokt dermaßen weil er nicht warm wird.
    Dann fangen die Probleme an.

    Mein Reden :up: