N57 - Turboaussetzer, rauer brummiger Motorlauf unter 1.500 U/min.

  • Hallo,



    ich habe das Problem, dass manchmal keine Leistung anliegt. Speziell kann ich es reproduzieren, wenn ich z.B. im 5ten Gang voll beschleunige (Getriebe auf manuell) und dann bei ca. 3.000 - 3.500 U/Min. schalte ... dann hab ich manchmal ganz kurz (ca. 1 Sekunde) und manchmal für mehrere Sekunden keine Leistung da (auch an den Sportanzeigen sichtbar). Ich bleibe voll auf dem Gas und irgendwann gibt er dann die Leistung wieder frei. Ich hatte es auch schon, dass ich (Getriebe imm auf manuell) bei 2.000 U/Min. im 6.Gang voll beschleunige, Leistung ist voll da, dann auf einmal bei ca. 2.500-3.000 U/Min. geht für ca. 10-15 Sekunden fast nichts mehr vorwärts ... dabei quält er sich langsam auf 180km/h und dann auf einmal kommt die Leistung zurück.


    Der Händler hat hierfür einen Puma Fall angelegt und in ca. zwei Wochen soll wohl die Klappensteuerung der Turbolader geprüft werden. Fehler war zum Zeitpunkt des ersten Händlertermins keiner abgelegt.


    Außerdem habe ich das Problem, dass mein Auto zwischen 1.200 und 1.500 U/Min. stark brummt und SEHR rauh läuft, wenn man bescheunigt. Er tut sich irgendwie extrem schwer. Man merkt das speziell, wenn man manuell schaltet, denn sonst schaltet die Automatik sehr schnell in einen kleineren Gang und springt somit über 1.500 U/min oder wenn man im EcoPro Modus unterwegs ist, denn auch hier nutzt das Getriebe eigentlich das beim 535d doch recht hohe Drehmoment aus und schaltet nicht gleich runter, wenn man versucht Leistung abzurufen. Ich hoffe natürlich, dass sich das Problem erledigt, wenn die Klappensteuerung der Turbolader (an der es hoffentlich liegt) wieder richtig funktioniert. Denn dieser extreme rauhe Motorlauf nervt extrem. Selbst bei meinem "alten" 330d (N57) konnte ich problemlos bei 1.200 U/Min. gas geben, ohne dass der Motor das Brummen und Vibrieren angefangen hätte. Natürlich ist in dem Bereich noch nicht viel Leistung da, aber so fühlt sich kein 6 Zylinder Diesel an.


    Bis zum Werkstatttermin in zwei Wochen kontrolliere ich ab und an den Fehlerspeicher und hoffe, dass mal was verwertbares abgelegt wurde. Habe das heute morgen gemacht und diverse "neue" Fehler gefunden. Ob diese nun was mit den beiden o.g. Punkten zu tun haben ... ich denke nicht, kenne mich aber zu wenig damit aus. Wie ist denn Eure Einschätzung?


    aktuell abgelegte Fehler (Fehlerspeicher war letzte Woche leer - bis auf den Fehler des SCR-Systems):


    Central Gateway / zentrales Gateway


    Fehler Code: CD0433
    Fehler Erklärung: :FLEXRAY physischer Bus-Fehler auf Bus-Zweig 2 /
    Physikalischer Fehler auf Flexraybus Branch 2


    Fehler Code: 801C15
    Fehler Erklärung: :Fehlerhaftes Einschlafen bei 30B



    Dynamische Stabilitäts Control / DSC


    Fehler Code: D356E4
    Fehler Erklärung: :Botschaft (Status Verteilung Laengsmoment
    Vorderachse Hinterachse, 19.3.4) fehlt, Empfaenger DSC (FlexRay),
    Sender VTG (FlexRay) / Botschaftsfehler (Status Verteilung
    Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
    ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) Sender: LMV - Timeout / Botschaftsfehler
    (Status Verteilung Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
    ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) - Timeout / Botschaft(Status Verteilung
    Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
    ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) fehlt


    Fehler Code: D35744
    Fehler Erklärung: :Botschaft(Daten Antriebsstrang 2, ID: DT_PT_2)
    fehlt / Botschaftsfehler (Daten Antriebsstrang 2, ID: DT_PT_2) -
    Timeout / Botschaftsfehler (Daten Antriebsstrang 2, ID: DT_PT_2)
    Sender: DME1 - Timeout


    Fehler Code: D358F8
    Fehler Erklärung: :Signal(Status Verteilung Laengsmoment
    Vorderachse Hinterachse, ID: ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) ungueltig /
    Signalfehler (Status Verteilung Laengsmoment Vorderachse
    Hinterachse, ID: ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) - Ungueltig / Signalfehler
    (Status Verteilung Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
    ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) Sender: LMV - Ungueltig



    Instrument cluster / Kombiinstrument


    Fehler Code: B7F68C
    Fehler Erklärung: :KOMBI: Fehler in Gangpositions-,
    Schaltpunktanzeige, CAN-Botschaften (Erkennung durch Grafikplatine)



    Head-Up-Display


    Fehler Code: D8540C
    Fehler Erklärung: :Botschaft (3F9h, Daten Antriebsstrang 2): Ausfall



    CAS



    Fehler Code: D91410
    Fehler Erklärung: : DME CAN-Botschaft Datenantriebsstrang: Fehlt
    oder CRC-Fehler



    Fussraummodul /FRM


    Fehler Code: E58510
    Fehler Erklärung: :Telegramm Daten Antriebsstrang 2 Timeout
    DT_PT_2(1017/3F9h)


    Fehler Code: E58511
    Fehler Erklärung: :Telegramm Powermanagement
    Verbrauchersteuerung Timeout POWERMGMT_CTR_COS(947 / 3B3h)



    Selective Catalytic Reduction


    Fehler Code: 80518A
    Fehler Erklärung: : Dosierleitungsheizung, Ansteuerung:
    Leitungsunterbrechung (DFC_UHCPLOLDurCtl, Pin6)

  • Hallo zusammen,


    nur kurze Zwischeninfo ... BMW (PUMA) hat sich nun gemeldet.
    Es soll nun die Verdichter Bypassklappe und das Unterdruckschlauchpaket erneuert werden. EInen Termin dafür bekomme
    ich voraussichtlich Ende Oktober ... ich melde mich wieder.


    Übrigens, die o.g. Fehler wurden gelöscht, diese kamen lt. meinem Händler davon, dass das DDE ausgebaut wurde und neu geflasht wurde.
    Das war der erste Schritt den BMW (PUMA) vorgeschlagen hatte. Somit sind diese Fehler zu ignorieren.


    VG
    Robert

  • Bisher wurde alles bezahlt ... die letzte Reparatur (Unterdruckschläuche und Verdichter Bypassklappe) hat die EuroPlus übernommen.
    Das Problem war damit leider nicht behoben ... jetzt steht das Auto aktuell beim Händler bei dem ich das Auto im Juni 2019 gekauft habe.
    Mal schauen, wie es weitergeht.

  • KM Stand ? Zustand der Verkokung ? Letzte DPF Burn ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • aktuell ca. 100.000km , Verkokung angeblich kein Problem, die Werkstatt hat ja inzwischen ein paarmal zerlegt.
    Das hätten Sie an BMW München (Pumafall) gemeldet, wenn hier Handlungsbedarf wäre.
    Der DPF wurde aufgrund einer PUMA Aktion erneuert. Im DPF war ein Spalt zu knapp, dieser hat sich zugesetzt
    und das Auto hat alle 200 - 400 km regeneriert. Im Schlüssel wurde der Hinweis abgelegt;
    "DPF stark beladen trotz günstigem Fahrprofil". Seit der Erneuerung regeneriert er wieder alle 600 - 900 km.

  • Frage ist noch genau der Zustand der Verkokung, besonders rund um die ASB / Drallklappen, wenn die hängen dann ist Leistungs Verlust oder sogar knallts etwas.


    Mit ein gute Endescope ist Beweis statt fragen... von AGR bis die Ventile. 15 min Arbeit.


    Es ist auch möglich die Drallkallpen zu steuern als test glaube ich.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Würde auch die Drallklappen nicht aus den Augen verlieren, das sind genau solche Fehler die kommen, oder eben Bypassklappe. Im Endeffekt irgendwas, was ihm die Luft abschnürt.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!