Notlauf / Keine Leistung 535d x-drive ohne Motorleuchte oder Fehlerspeicher-Eintrag

  • Hallo, habe folgendes Problem und finde leider nirgendswo eine Lösung.
    Das Fahrzeug hat bei 1. Starten keine Leistung im kompletten Drehzahlband, hält man an und macht die Zündung kurz aus und startet ihn neu fährt das Fahrzeug ohne jegliche Probleme(auch stundenlang).
    Im Moment mache ich bevor ich den Motor starte erst die Zündung kurz an und wieder aus und starte erst beim 2. Mal einschalten den Motor, damit tritt das Problem nicht mehr auf, aber ist natürlich keine Dauerlösung.
    Leider legt das Auto auch nichts im Fehlerspeicher ab.


    Achja Auto war vor ca. 3 Wochen bei BMW wegen einer Rückrufaktion, der AGR-Kühler wurde erneuert, keine Ahnung ob es was damit zu tun haben könnte, auf jeden Fall ging es kurz darauf los mit diesem Fehler.
    Haben die vielleicht eine neue Software aufgespielt oder so?


    Ich(und die Werkstatt meines Vertrauens) sind gerade echt ratlos, hoffe irgendjemand hat eine Idee was das sein könnte.

  • Klingt für mich nach einem Softwareproblem. Fahr mal zu der Werkstatt die dir den AGR-Kühler gewechselt hat und frag nach, ob die ein Update aufgespielt haben.
    Falls ja, sollen sie das Fzg. wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen.

  • Hallo, denke auch, leider hat mich bisher der Meister des BMW-Autohauses noch nicht kontaktiert, ich hatte gestern mal dort angerufen und warte seitdem auf einen Rückruf...bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet.
    Danke schonmal für den Tip.

  • Ich hab 3x erlebt das gleiche syndrom... Plötzlich ca. nur 75 PS max... Keine warnung, usw...


    Motor aus und alles wieder gut.


    Keine info in Fehlerspeicher.


    SB vermutet abbruch während ein DPF regeneration, wollte fur 150 Euro manuelle regeneration fahrt, ich hab's abgelehnt weil schüss ins Dunkel...


    In alle fälle war's schnell auf Autobahn passiert. Zwischen 120,000 bis 135,000 KM 3x passiert, am ein tag 2 x, jetzt 147,000 und hat's nicht wieder passiert...


    "If it ain't broke don't fix it" ist meine motto hier. Aber weil diese AGR gemacht wird gut zum klären falls etwas in Fehlerspeicher ist.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi, hab seit 2 Wochen das gleiche Problem, gibt es Ideen oder Lösungen, was die Ursache betrifft?

  • Probieren ein manuelles DPF Burn.


    Sonst ist es wirklich schwer was zu finden. Felhler Suche ist echt teuer ohne Ende meist.


    Außerdem; Generelles Zustand der Verkokung ?


    Bleib dran das es passiert ist gleich nach der AGR Rückruf, die werden bestimmt sagen es hat nix zu tun mit der jetzige Problem aber bleib hart dran.


    Wie gesagt ich hab absolut nix getan und es ist von selbst weg, ich kann nur vermute etwas mit der DPF zu tun. Komisch ist es weil nur passiert beim lange Schnelle Autobahn stints.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo, also bei mir hat sich damals rausgestellt das irgendwas mit den Drallklappen bzw. dem Stellmotor nicht gestimmt hat, hatte die Ansaugbrücke draußen und hab den ganzen Wahnsinn gereinigt(Verkokung), leider war das Problem dann immernoch da.
    Habe dann auf Verdacht eine komplette Austauschbrücke mit Motor bestellt und eingebaut, seit dem fährt das Auto.
    Gehe davon aus das der Stellmotor der Ansaugbrücke das Problem war.


    Gruß

  • Habe das exakt gleiche Problem, habe auch die Ansaugbrücke reinigen lassen, aber weiterhin den Drallklappen Fehler 2C3200 im Fehlerspeicher und helfe mir ebenfalls mit der mach-an-mach-aus Lösung. Mein Fahrzeug muss allerdings warmgefahren sein, bevor die volle Leistung zurückkommt. Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen und berichten.

  • Habe das exakt gleiche Problem, habe auch die Ansaugbrücke reinigen lassen, aber weiterhin den Drallklappen Fehler 2C3200 im Fehlerspeicher und helfe mir ebenfalls mit der mach-an-mach-aus Lösung. Mein Fahrzeug muss allerdings warmgefahren sein, bevor die volle Leistung zurückkommt. Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen und berichten.

    und was ist dabei rausgekommen?

  • Bei mir ist der Fehler durch Tausch des Stellmotors dann tatsächlich verschwunden und die Leistung ist ab Start da. Hier scheint es einen Zusammenhang zwischen Fehlercode und dem Leistungsverlust zu geben.