M50d Engine needs a lot of fresh air - change airfilter often for better acerlation !

  • Der geneigte Kenner des N57D30S1 weis das des mit der Luftzufuhr nicht
    so optimös ist wie es denn sein sollte deshalb hat zb der Alpina D5 F1x hier eine geänderten
    Ansaugbereich bekommen ... der 50d (F1x) leider nicht.


    Deshalb ist es beim F1x 50d meiner Einschätzung nach besonders ratsam den Lufi
    häufiger zu kontollieren und auszutauschen gegen einen frischen ... ich meine das
    merkt man in dem Fall besonders deutlich.

  • Von dem öligen Zeug bin ich weg nachdem ein LMM hops ging bzw verschmutzte.
    Kann ein Grund gewesen sein ... muß aber nicht.


    Mehr Durchatz bieten die definitiv aber mMn Filtern die dann auch nimmer ganz so
    gut und mit dieser ganzen Sensorik im Ansaugtrakt ... lass ichs lieber.


    Beim erwähnten Alpina ist zumindest meines Wissens nach der Ansaugbereich vor dem Filter also primär
    das Rohr was in den Filterkastendeckel geht größer dimensioniert. Der Ansaugdurchmesser vorne an den Nieren
    ist wohl gleich ... wie es um die Rohre nach m Lufi aussieht kann ich nicht sagen ... müsste man sich mal
    live ankucken ...

  • @Schinder_Hans,


    du kannst also diesen Luftfilter nicht empfehlen weil du damit Probleme bekomme hast?



    BMC Luftfilter Nr. FB821/04





    bringt der Sportluftfilter wirklich was?


    LG

  • du kannst also diesen Luftfilter nicht empfehlen weil du damit Probleme bekomme hast?

    Im 50d bis dato immer Serienfilter drin.
    Im vorigen Auto hatte mir vermutlich der (zu) ölige KN den LLM ruhiniert.


    BMC / KN ... da holst idR nicht so viel raus im serientrimm ...bzw fast nix oder nix.
    Kann schon sein das er etwas spontaner reagiert oder geringfügig anderst röhrt.
    Mit Chip tuning könnte er ggf mehr bringen da ja auch limitierende Parameter nach oben gesetzt werden.


    Ich wollte mit dem Thread nur sagen ... beim 50d ggf häufiger den Filter wechseln statt jeden 2-3 Ölservice
    sowie das die Luftzufuhr (konstuktionsbedingt) insges. eher nicht so optimal gelöst ist,
    letzteres leitet sich u.a. auch daraus ab das Alpina für Ihren "popeligen" 35d die Luftzufuhr
    entgegen der Serie optimiert hatte da sie es scheinbar für nötig ansahen ...
    Auch im X5/6 und 7er 50d ist die Luftzufuhr potenter ausgeführt als im 5er.

  • Ich tausche den Luftfilter bei jedem Service, war beim E39 schon so und jetzt auch! Service alle 15-20.000km, also dazwischen. Kost ja nichts, holst son Servicekit und gut ist.

    mach ich auch schon immer bei jedem Auto so.
    15tkm/1 Jahr Serviceintervall mache ich bei Öl und Luftfilter.