Project 600HP++ mit dem Active Hybrid 4.4 twin turbo

  • Liebe Gemeinde,


    wir struggeln in einem anderen Thread noch um eine Lösung über den momentan gestörten Ausfall des Elektrostrangs mit der Fehlermeldung 'Hybrid-System gestört'. Wenn wir das schnell in den Griff bekommen, wäre meine nächste Aufgabe unseren Dicken über einen anständigen Drehzahlbereich 600hp zu verpassen. Ich plane folgendes Set-Up und suche einen Freiwilligen / oder Freiwillige die mit der Umsetzung hilft und die Möglichkeit Ladedruck usw. anzupassen hat (momentan ist alles Werkzustand + BMW Scheckheft, 90tKm, 70% langstrecke, Bj.: 05/2010, 7 Active Hybrid 4.4l twin turbo, momentan 465HP Werk.


    • Ladedruck + 11% auf Beiden proportional im Sport Modus
    • Professionelle Turboreinigung- keine Probleme seitens des Verbrenners aber wir sind ja alle auch nicht traurig wenn wir 7XX HP erreichen, wenn wir der Elektrokennlinie etwas mehr Steigung verpassen- die Einbuße an Reichweite opfern wir für diesen Thrill-Moment sehr gerne. Und du sollst 10% zurück geben - Donation Go!!
    • Alu Schubumluftventile (die 150ps++ Mehrwärme sollen uns ja nicht den Hintern wegbrennen, Stichwort Turbospitzen, oder?)
    • Menthol Einspritzung um die Kopffestigkeit zu verbessern und Ladelufttemperatur zu senken, mehr mol/cm^3
    • VSD und MSD Blindrohr (ESD unverändert) am Liebsten wäre mir hier noch ein Klappensystem - eines pro Bank V- haben eigentlich nur die Musclecars. Das System sitzt direkt am Abgaskrümmer. Wenn man dann einen neu verbauten Wunderknopf betätigt öffnet sich die Klappe, das Auto klinkt dann tatsächlich wie ein V8. Dann wird natürlich der Abgasgegendruck gesenkt weil das Verbrannte auf direktem Wege über das System und indirektem Wege über die Schalldämpfer entweichen kann. Wenn man diese Betätigung dann nochmals mit einem +7 an Ladedruck (max. +18%) kombiniert plus die Menthol Einspritzung aktiviert - dann wird der Motor zwar mehr Wärme/ PS ausgesetzt aber er wird trotzdem ruhig laufen und das Menthol kühlt. Der 15l Systemtank wird mit zusätzlicher Anzeige im Cockpit - Füllstand und Ist-Ladedruck geliefert. Kennt jemand ein anderes System als das von Snow?
    • K&N Matte (ich will mehr V8 Töne im Mittelohr)
    • offene Ansaugrohre vom Luftfilterkasten zum Turbolader (größerer Querschnitt) , "Trompete" raus, ja Ansauggeschwindigkeit wird gesenkt aber Volumen erhöht mit dem Mehr an Ladedruck werden die Kubiks wohl benötigt - was meint ihr? Die Mehrluft kühlt das Gemisch auch zusatzlich.
    • Im Sport+ Modus könnten mit Fahrzeugaufträgen Fahrwerk und Automatik gestrafft werden- für unsere Mechanik.
    • Ein Ölwechsel und eines verwenden, welches die Mehrwärme genießt- da finden wir das richtige Fass.
    • Obulus soll natürlich fair sein, Eure Expertise hat mir schon sehr oft bei meinen Autoprojekten geholfen - und Spaß wird es machen... auch wenn ein sehr schwerer Motorradunfall meine körperliche Mithilfe einschränkt - aber um Bier, Elektronik, was Qualmendes wer will ect kümmere ich mich natürlich sehr gerne :thumbup: Automatik fahren geht, nur das linke Bein!
    • Das kann ich aber auch in meinem Rolli machen: Ansaugbrücke handlamminieren- zumindest die Schweißnähte mit Epoxidharz reichlich verstärken. Ich plane nicht dutzende Kilometer im Sport+ Modus zu fahren mit den 18% mehr Ladedruck und den offenen Klappen- aber für kurze Streckenabschnitte perfekt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die G Kräfte im und am Körper- pure Metaphysik.
    • Aus dem vorherigen aber bisher leider noch immer bestehenden Problem - eine Person welche sich Zugang zum hybride Hochvoltsystem verschaffen kann und das Steuergerät im Detail lesen kann.
    • 30mm Spurplatten hinten H&R System z.B.
    • (Kupferlackversiegelung + Scheinwerfer aufbereiten/ polieren)
    • (Lederlackierung- Tönung mag ich nicht, das gibt nur eine Schmiererei.


    Uns ist bewusst, dass sich das Alles nicht im Hinterhof abspielen kann- da braucht es Lust, Equipment und Expertise.
    Reichen die genannten Details weiter oben aus? - sonst bitte nachfragen. Wenn eine Werkstatt/ Adresse alle Punkte umsetzten könnte- wäre das eine göttliche Prophezeiung. Als BMW Verrückte - speziellen Dank an das E39 Forum- unser 530iA MPaket bleibt im Familienbesitz, da macht das Schrauben noch so richtig Spaß - ist uns wirklich kein Weg zu weit.


    Meine WhatsApp und Handynummer gebe ich sehr gerne per PM weiter- telefonisch ist es etwas leichter.


    Hat schon Jemand Erfahrungen mit 'ok-chiptuning' in Neukirchen-Vluyn. Das 911 turbo MK1 Projekt ist sehr sehenswert auf Youtu**.



    Bis bald und vorab ein Freude am Fahren Wochenende.
    Seal

  • Servus!
    Ich würde mich an deiner Stelle mal an den User SchlanD (Jan) aus dem e39-Forum wenden. Der hat an seinem e39 vor etlichen Jahren selbst schon nen 35d e60 Block, mit CP3 Pumpe, größeren Injektoren und co gepulvert. Der kennt sich also schon aus :D


    Frag ihn mal drüben an. Sollte nicht lange brauchen, um dir zu antworten.

  • Vorallem gleich ein passendes Getriebe als Ersatz in den Kofferraum legen. Das alte Getriebe wird vermutlich die höheren NM nicht mitmachen, bzw. nicht lange.


    Ich bin der Meinung, mehr Leistung- bisserl mehr sparen und richtiges Fahrzeug kaufen. Dann passt es immer und alles ist aufeinander abgestimmt.

  • Wenn es richtig gemacht wird, kann das schon gut gehen. Musst halt das volle Programm machen.


    Gibt viele, die einfach eine SW draufklatschen und hoffen, dass es gut geht, zB beim Golf.
    Ich bin da die etwas andere Strecke gegangen - neue Düsen, größeres, stärkeres Getriebe (hält knappe 250Nm mehr aus, als meiner Serie hatte), AGR-Off, größere Leitungen und noch ein paar Feinheiten. So, kann dem Motor nichts passieren. Und ich rufe gerne die Leistung ab.


    Wäre ich nur bei dem Mapping geblieben, so wäre mein Getriebe mit Sicherheit hinüber.
    Noch dazu soll demnächst ne KO kommen. Die 160PS würden das 5-Gang Getriebe binnen wenigen Tagen zerfetzen :D


    Musst selbst wissen, ob du so viel reinstecken willst, damit er läuft, wie er soll, oder den "einfachen" weg und später alles bereuen.


    Sofern auch der richtige Profi am Werk ist (und kein möchtegern, ich weiß alles und die anderen nichts), so ist alles im Petto.

  • Kann ich zustimmen. Ist ein schönes Projekt, früher war ich auch immer so verrückt. Man versenkt sonst eine Menge Kohle und Zeit, mögliche Folgeschäden nicht mitgerechnet.

  • Ich bin selbst Student und arbeite nachts um mir dieses Hobby zu erlauben- ich möchte einfach einen optimalen Kompriss zwischen Kosten und persönlichem/ Kleinkollektivem Nutzen erzielen.


    Wir können sehr gerne hinter jeden Punkt schreiben, was die Umsetzung kostet mag ~
    Ich möchte hier nicht ein weiteres Thread das im sich im Kreis dreht Tuning ja oder OEM Werk- dann können wir objektiv sehen, ob dafür wirklich tausende Euro notwendig sind?!


    Als Anfänger habe ich noch so viel Potential, danke für euren Input.