BMW N55 Motor 640i quietscht und piept

  • Hallo Gemeinde
    Habe ein Problem mit meinem 640i EZ 2012 ( 21tkm gelaufen )mit N 55 Motor.
    Im warmen Zustand bei Leerlauf quietscht / piept es unregelmäßig imMotorraum. Also habe ich erstmal Keilriemen und Umlenkrolle gewechselt und alleRiemenscheibe geprüft. Leider Quietscht/Piept immer es noch.
    Dann bei weiterer Fehlersuche den Öldeckel mal geöffnet. Es ist ein großer Unterdruck vorhanden undsiehe da, das Geräusch ist weg.
    Dann bei Ebay eine Neue Kurbelgehäuseentlüftung (21 Euro)bestellt. Bei BMW gibt es nur kompletter Ventildeckel (400 Euro). VollerTatendrang die Entlüftung/Membran auf Ventildeckel gewechselt. Nun hat sich dasPiepsen / Quietschen teilweise, in ein durchgehenden Ton verändert. SomitProblem immer noch vorhanden. Irgendwo zieht der Motor Luft um den Unterdruck auszugleichen.Wenn man auf 1500U/min Gas gibt ist Geräusch weg.
    Meine Meisterwerkstatt tut sich auch schwer bei derDiagnose.
    Kennt jemand den Fall, bzw. was muss man noch Wechseln umden Unterdruckt wieder in den Griff zu bekommen. Möchte ungern den Wagen zum freundlichen bringen.
    Gruß Marcus 8)

    BMW F12 640i, H&R Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben
    BMW 1er Cabrio, Eibach Tieferlegung,18Zoll M Felgen,Distanzscheiben
    Porsche 964 auf RS umgebaut
    Golf 2 GL Airride :D

  • Wechsel die Haube komplett. Musst nicht bei bmw kaufen, gibt es auch woanders.
    Hast ja nicht nur die kge ( welche noch Wechselbad ist) sonder das pcv Ventil. Das ist in der Haube drin.
    Meiner hatte das auch mal. ( allerdings nur im notlauf ) er hat bei hoher Last, ne Menge Öl gefressen. Auch kge gewechselt, ohne Änderung. Kompletten Deckel gewechselt, alles super.

  • Danke für die Antwort. Gebe es mal an mein Schrauber weiter. Was ist das pcv Ventil ?

    BMW F12 640i, H&R Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben
    BMW 1er Cabrio, Eibach Tieferlegung,18Zoll M Felgen,Distanzscheiben
    Porsche 964 auf RS umgebaut
    Golf 2 GL Airride :D

  • Ja schon verwirrend. Wie schon erwähnt. Muss zu meinem Schrauber . Der hat aber gerade Betriebsferien.

    BMW F12 640i, H&R Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben
    BMW 1er Cabrio, Eibach Tieferlegung,18Zoll M Felgen,Distanzscheiben
    Porsche 964 auf RS umgebaut
    Golf 2 GL Airride :D

  • Haben nun den Ventildeckel getauscht. Hat nix gebracht. Zeit und Geld für den A....Motor quietscht leider immer noch und wenn man Öldeckel öffnet ist das Geräusch weg .

    BMW F12 640i, H&R Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben
    BMW 1er Cabrio, Eibach Tieferlegung,18Zoll M Felgen,Distanzscheiben
    Porsche 964 auf RS umgebaut
    Golf 2 GL Airride :D

  • Den Druck im Kurbelgehäuse kann man bei BMW messen lassen.
    Wäre deutlich günstiger gewesen als ein neuer Ventildeckel.


    Das System ist sehr reduziert. Wenn der Ventildeckel neu ist, dann ist einer der Kurbelwellensimmerringe defekt.
    Entweder durch zu langes fahren mit einer defekten KGE, oder schlicht durch Materialfehler/Verschleiß.
    I.d.R. geht der auf der Getriebeseite fliegen. Ist bei den Nxx Motoren nichts ungewöhnliches.
    Der Motor zieht dann über die Kurbelwelle Falschluft aus der Getriebeglocke.


    Könnte aber auch der Simmerring vorne an der Riemenscheibe sein...
    Wäre zumindest einfacher zu wechseln.
    Für den Hinteren muss das Getriebe gezogen werden.

  • Danke Darkstar
    6er hat erst 20tkm. Dann eher Verschleiß oder Standschaden. Habe heute nochmal Termin bei einem BMW Freak/Werkstatt. Mal sehen was der Berichtet.
    Gruss

    BMW F12 640i, H&R Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben
    BMW 1er Cabrio, Eibach Tieferlegung,18Zoll M Felgen,Distanzscheiben
    Porsche 964 auf RS umgebaut
    Golf 2 GL Airride :D

  • Stand Heute. Geräusch kommt von dem Simmering Getriebeseitig. Super ;(

    BMW F12 640i, H&R Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben
    BMW 1er Cabrio, Eibach Tieferlegung,18Zoll M Felgen,Distanzscheiben
    Porsche 964 auf RS umgebaut
    Golf 2 GL Airride :D