Erfahrung mit XHP Getriebeflash Getriebesoftware

  • Fährt hier wer die Getriebesoftware von XHP? --> XHP Homepage


    Gibts Erfahrungen?
    Was ist gut, was nicht?
    Welche Maps fahrt ihr?
    Selber modifiziert?


    Stage 1 hab ich eh schon drauf, bzw vom Prinzip her, Drehmoment angehoben und Ganganzeige immer.


    Hab das mal aus der Fahrzeugliste kopiert, Vorlage 530xda:


    Stage1:


    - Gang-Anzeige in allen Modi aktiv
    - Drehmomentlimiter aufgehoben


    Stage2:
    -Drehmomentlimiter aufgehoben
    - Permanente Gang-Anzeige in allen Modi
    - Schnellere, aber noch immer komfortable Schaltvorgänge in D/Comfort
    - Überarbeitete "natürlichere" Schaltpunkte in D/Komfort.
    - Schaltdrehzahlen bei Launch Control angehoben, für noch bessere Beschleunigung mit getunten Motoren
    - DTC und DSC-AUS benutzen nun nicht mehr den langsamsten, sondern den schnellsten Schaltmodus. Zusätzlich hält das Getriebe im manuellen Modus nun den Gang bei erreichen der Drehzahlgrenze.


    Stage 3:
    - Werks-Drehmomentlimiter aufgehoben. Dies ermöglicht Tunern ihre Setups korrekt aufzusetzen und damit die Lebensdauer des Getriebes deutlich zu verlängern.
    - Permanente Gang-Anzeige in allen Modi
    - Haltedruck angehoben für stark getunte Motoren
    - Schnellere, aber noch immer komfortable Schaltvorgänge in D/Comfort
    - Noch schnellere/härtere Schaltvorgänge in Sport/Sport+
    - Überarbeitete S-Schaltpunkte für sportliches Fahren. Späteres Hochschalten, früheres Rückschalten.
    - Überarbeitete "natürlichere" Schaltpunkte in D/Komfort.
    - Wandlerschlupf in den unteren Gängen verringert
    - Schaltdrehzahlen bei Launch Control angehoben, für noch bessere Beschleunigung mit getunten Motoren
    - DTC und DSC-AUS benutzen nun nicht mehr den langsamsten, sondern den schnellsten Schaltmodus. Zusätzlich hält das Getriebe im manuellen Modus nun den Gang bei erreichen der Drehzahlgrenze.

  • habe zuerst Stage 2 gefahren, aber da rührt der Wandler noch zu viel..
    habe jetzt Stage 3 im Test und bin bisher (500km gefahren) zufrieden

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Wie meinst du rührt noch zuviel, zuviel Schlupf? Finde eigentlich dass die WÜK im 8HP eh schon schnell schliesst.
    Hast du die Map Stock geflasht, ohne anpassen?
    Findest die Gangwechsel nicht zu hart bei Stage3?
    Wie fährt sich Komdort Modus zu Serie?
    Wie fährt sich Sport bzw Sport+ zu Serie?


    Was mich an Serie etwas stört dass im Komfort Modus der zweite Gang bei Teillast sehr lange drin bleibt, da schaltet er erst nach 30kmh in dritten, bei Eco viel früher zb.

  • ich fahre seit 12tkm die Stage 2.
    Bin vollzufrieden, fährt sich angenehm im Alltag.
    Stage 3 habe ich bisher nicht getestet.

  • Stage 3
    - Wandlerschlupf in den unteren Gängen verringert


    fährt sich mMn. wesentlich besser


    - Noch schnellere/härtere Schaltvorgänge in Sport/Sport+
    - Überarbeitete S-Schaltpunkte für sportliches Fahren. Späteres Hochschalten, früheres Rückschalten.


    ist nochmal ein Unterschied zu Stage 2 aber mMn. ok und ich nutze es auch nicht soo oft, daher dürfte sich der Verschleiß in Grenzen halten.


    bei Comfort kann ich zu Serie kaum einen Unterschied ausmachen und auch nicht zwischen Stage 2 und 3



    zum "langen 2. Gang": die Shiftmaps sollten anpassbar sein, hatte ich aber noch keine Zeit und Nerven dafür

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskey ()

  • Geiles Spielzeug :up:


    Bin auch am überlegen das mal zu probieren. Obwohl das zum probieren ziemlich teuer ist.

    Kannst auch zu nem Flashpoint fahren bei dem kannst es testen.
    Kannst dann einfach Mal ne Runde drehen und bei Nichtgefallen kommt wieder Serie drauf und es entstehen keine Kosten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Geiles Spielzeug :up:


    Bin auch am überlegen das mal zu probieren. Obwohl das zum probieren ziemlich teuer ist.

    Du meinst "teuer werden kann" :)


    Ich sag nix 8)