Zentralverriegelung und Komfortzugang reagiert nicht mehr

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern im Parkhaus, öffnete ich mein Kofferraum um die Sachen rein zu stellen. Mein Sohn ging und öffnete die Türe hinten links. In dem Moment fing die Alarmanlage an schreien.
    Ich deaktivierte sie mit meiner FB.
    Dann musste ich feststellen dass meine Fahrertür nicht entriegelt war aber alle andere 3 Türen schon!
    Von innen ließ sich die Türe auch nicht öffnen. Nur mit dem Schlüssel von außen.


    - Und seit her funktioniert das schließen und öffnen der ZV und mein Komfortzugang auch nicht..
    Von Innen mit dem Knopf kann ich auch nicht verriegeln und entriegeln. Beim losfahren geht auch nur die Fahrer-Verriegelung zu. Beim Motor abstellen jedoch geht die Verriegelung nicht auf!


    Kommt jemand das Problem bekannt vor? ?(

  • Hast den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Wenn da nichts drinnen steht, würde ich die Schlösser auf der Fahrerseite vo/hi tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.


    Wenn das Schloss bzw dessen Elektronik falsche Werte liefert, kann die Alarmanlage gerne hoch gehen. Wennst zB den Wagen abschließt und eine Tür von innen öffnest (oder von außen mit hochgezogenem Türknoppel), geht der Alarm sofort los.


    Wird wahrscheinlich auch der Grund für die Fehlfunktion des Komfortzugangs sein.

  • Hallo Altin,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Nein, Fehlerspeicher werde ich heute Nachmittag auslesen.
    Okay ich berichte dann.


    Gruß
    Pana

  • Guten Morgen,


    Habe das Problem gestern vorerst beheben können.
    Da hat es die Sicherungen raus gehauen (15A) zum verriegeln und entriegeln.
    nach einigen versuchen, hat es die 15 A Sicherung wieder raus gehauen. Habe jetzt eine 20A Sicherung rein gemacht um zu schauen ob sie auch raus fliegt!


    Falls Ja, kann es sein dass irgend wo ein kurzer drin ist oder dass das Steuergerät / Sicherungskasten aus irgend einen Grund was abbekommen hat??? ?(

  • Ja, kann es. Und es hat einen Grund, dass da nur eine 15A Sicherung drin war.
    Du hast leider kein Problem behoben, sondern statt den FS auszulesen und den Fehler zu untersuchen, hast du die Soll-Bruchstelle in dem elektrischen Kreis weg von der Sicherung (wo nichts brennt und man einfach ran kommt) hin zum SG oder defekten Türschloß hin verschoben.
    Da kann es jetzt mit 30% mehr Strom vor sich hinschmoren bis es komplett kaputt ist oder Rauch dir den Weg zum Fehler weist.
    Ich hätte es anders gemacht.


    Gruß,
    aldor

  • Guten Morgen Aldor,


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dies wies mich auf die Sicherungen hin.


    Wie hättest du es denn gemacht?

  • Hallo Trellaras,


    also zuerst hätte ich das dann mit in meinem Post geschrieben, damit die Mitleser wissen was schon gemacht ist und besser helfen können.
    Auf keinen Fall hätte ich eine stärkere Sicherung aus den oben genannten Gründen eingesetzt. Die letzten Jahre hat eine 15A Sicherung dort ja gereicht. Es ist also wahrscheinlich etwas "Primitives" kaputt, was keine Fehlermeldung wirft, zB Kabelbruch Richtung Türschloß oder Motor im Türschloß.
    MIt den Türschlößern kennen sich hier andere besser aus als ich. Da würde ich weiter untersuchen. Wenn du die mit 20A betreibst müßtest ohne Türpappe auch bald riechen können wo der Fehler ist.


    Gruß,
    aldor


    P.S.:
    Wenn zu Beginn schon ein einziges Schloß ausgesetzt hat und alle 5 an einer gemeinsamen Sicherung hängen.. Altin hat dir den Tip gegeben das Fahrerschloß zu tauschen. Wandert der Fehler mit, ist das Fahrerschloß defekt, bleibt der Fehler vorne links, dann liegts an den Kabeln Richtung Schloß. Was brauchst noch mehr?

  • Den Post habe ich gestern in der Früh gemacht. Und wenn du weiter ließt habe ich geschrieben dass ich erst am Nachmittag den FS auslese und dann wieder berichten werde . Also könnte ich es noch gar nicht rein schreiben ;)


    ..... Muss wohl weiter danach schauen lassen!

  • @Trellaras
    Eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch - schon gar nicht mehrmals nacheinander!
    Es ist KEINE Reparatur einfach ein größere Sicherung zu verbauen, denn so riskiert man nur teure Folgefehler. Hier muss man schon Fehleranlyse betreiben.
    Ich kann auch nicht glauben, dass Rheingold nur sagt "Sicherung xy defekt". Da steht normalerweise "Kurzschluss nach Masse" o.ä. inkl. klarem Prüfplan. Daher die Frage: Hast du wirklich mit vernünftiger Software (also der originalen) ausgelesen oder mit Spielzeug wie Carly, Boschtester etc.?

  • Nein das war keine Carly. Ich war bei einer Werkstatt und die haben es an einem Tester angeschlossen. Was es für eine Software war kann ich leider nicht sagen.
    Am besten ich mache wieder eine 15A Sicherung rein und wenn sie durchbrennt fahre ich gleich zu BMW und lass es dort mal anschließen und hoffe dass dann eine Konkrete Fehlermeldung kommt