Fehlerspeicher-Historie

  • Aber @ruedigold kennt das ja bereits und hatte damit gute Erfahrungen.


    :?:

    Wie kommst Du darauf? Zwei Mal nein.
    Ich habe noch nie soviel Informationen zuvor eingeholt wie dieses mal. Hab halt alle zeit der Welt :).
    Mein E39 ist vom autovermieter .... reingesetzt, zwei Mal um die Ecke, und die Kohle auf den Tisch gelegt... so war ich damals. Und Nie bereut....

  • Denn die Händler verkaufen nur an gewerblich, um bloß keine Reklamationen zu bekommen. Dann hat man die Arschkarte, wenn auf der Heimfahrt das Lämpchen leuchtet. Hatte ich schon mal sowas. X(

    Das hatte ich so interpretiert. Nichts für ungut.


    Im Ernst: Lass die Finger von den Exportkisten. Die Händler beschneiden sich ihren Kundenkreis nicht umsonst derart.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Solltest du allerdings als privater Käufer, also als Verbraucher, bei einem gewerblichen Händler kaufen, dann steht dir, bei einem Gebrauchtfahrzeug, immer die min. einjährige Gewährleistung zu.

    Wie soll das gehen, wenn der Händler nur an Gewerbe verkauft? Da kann eben KEIN Privatkunde kaufen. Inhaltlich hast du natürlich recht.

  • Wie soll das gehen, wenn der Händler nur an Gewerbe verkauft? Da kann eben KEIN Privatkunde kaufen. Inhaltlich hast du natürlich recht.

    Wenn der Händler natürlich nur an Gewerbe verkauft, da kann man dann folgerichtig nicht als Privatkunde kaufen.

  • Diese BMW-Händler verkaufen nur Autos wegen hoher km-Leistung nicht an Privat. Die schützen sich selbst vor leistungsbedingten Mängeln und möglichen Gewährleistungsansprüchen, indem sie irgendwo eine Grenze ziehen.


    In diesem Fall hat der gute Kunde ein teures Neufahrzeug gekauft, und der Händler "mußte" das alte Auto zurücknehmen. Jetzt muss er vom Hof, egal wie. Die versuchen das für eine Zeit erst an Privat, und wenn keiner anbeißt, dann erst kommt der Mann vom Balkan... So meine Einschätzung wie die vorgehen.


    Wenn ein Privater kommt, der keine Angst vor hoher Kilometerleistung hat, (jedoch vor versteckten oder sogar bekannten, aber verschleierten Mängeln), dann kann er ihn haben, wenn er ein Gewerbe hat, obwohl er ihn privat nutzen wird, das ist dem doch egal. Deswegen will ich vorher meine bescheidenen Anstrengungen einsetzen, um Mängel herauszubekommen.


    Ich habe hier und da den Eindruck, dass für viele hier im Forum ein Auto jenseits der 200tkm grundsätzlich nicht in Frage kommt.... da bin ich anders aufgestellt. Eben aus den guten Erfahrungen heraus mit der Marke BMW. Das beste Auto, das ich je hatte (und wahrscheinlich haben werde, so siehts in Real wohl aus, und so siehts auch mein Meister). Für 100tkm brauche ich vll. 10 Jahre. Warum soll ich dann ein KfZ mit 80tkm Laufleistung für teuer kaufen?

  • Ich habe hier und da den Eindruck, dass für viele hier im Forum ein Auto jenseits der 200tkm grundsätzlich nicht in Frage kommt.... da bin ich anders aufgestellt. Eben aus den guten Erfahrungen heraus mit der Marke BMW. Das beste Auto, das ich je hatte (und wahrscheinlich haben werde, so siehts in Real wohl aus, und so siehts auch mein Meister). Für 100tkm brauche ich vll. 10 Jahre. Warum soll ich dann ein KfZ mit 80tkm Laufleistung für teuer kaufen?

    Es geht darum was für dich in Frage kommt, alles andere ist egal. Leider haben nur viele User Erfahrungen...

    Ich möchte auch wissen, ob der Händler kurz vor der Probefahrt noch schnell den Speicher gelöscht hat. Denn die Händler verkaufen nur an gewerblich, um bloß keine Reklamationen zu bekommen. Dann hat man die Arschkarte, wenn auf der Heimfahrt das Lämpchen leuchtet. Hatte ich schon mal sowas. X(


    Auch könnten sich aus dieser Datenbank Hinweise ergeben, ob möglicherweise am km-Stand gekurbelt wurde?

    ... Und einen bestimmten Eindruck aus deinem ersten Post. Wie gesagt bist du sehr skeptisch was Fahrzeug und/oder Verkäufer angeht. Dementsprechend gibt es "lass die Finger davon" Reaktionen.


    Du hast eine Frage gestellt, die wurde dir inhaltlich beantwortet. Die zusätzliche Meinungen und Tipps sind oft Erfahrungswerte. Könnten zu deinem Vorteil sein....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Aus meiner Erfahrung her, was BMW angeht, kann ich dir sagen - entweder bis ~220k km, oder über 260k km. Dazwischen kommen bei einigen 5ern (schon seit e34 Zeiten so) viele Verschleißteile zum Vorschein.


    Mir ist es persönlich egal, wie viele km mein Auto hat, sofern das Auto und der Verkäufer ehrlich sind.
    Der BMW wurde mit 152 oder 154.000km gekauft. Bis heute, 2 Jahre und rund 16.000km später, gab es nur einen Injektor, die Gummis vom Auspuff, Gummis Diff, Querlenker vorne unten und den AGR-Kühler (Kulanz). Sind für mich normale Verschleißträger. Kann mich nicht beschweren.


    Es macht aber schon einen Unterschied, ob du dir für teures Geld einen F1x mit 80tkm holst, oder billig einen mit 230tkm.
    Bei ersterem zahlst du eventuell 5-7.000€ mehr, dafür bleibst aber länger vom Teiletauschen bewahrt. Wiederum im worst case musst in den nächsten Jahren ebendiese Summe in deine Limo stecken, die du doch so günstig ergattert hast.


    Kann passieren, muss aber nicht.
    Gebrauchtwagenkkauf ist sowieso immer eine Handlung für sich. Mit dem BMW lief es wunderbar, alles hat gestimmt, Checkheft, Beläge und co. Fahrzeug war wie im Neuzustand (was mir auch die Mechaniker bestätigten). Garage beheizt und gekühlt, etc.


    Beim Golf wiederum habe ich meine Hand, ne... eher mein gesamtes Individuum verbrannt. Pfuscherkarre schlechthin. Möchte jetzt nicht weiter drauf eingehen, da die Geschichte etwas bekannt ist, aber da sind etwa 500% des Kaufpreises reingeflossen. Und der Wagen wirkte eigentlich ok (kannte aber die ganz üblichen Sachen vom Golf nicht, woher auch. Jetzt kenne ich den Zwerg wenigstens in und auswendig...)


    Schau drauf, dass du ein vollständiges Checkheft hast, Wartung immer eingehalten wurde, womöglich führte der Vorbesitzer Buch. Wenn all das passt, wird der Wagen mit hoher Wahrscheinlichkkeit auch passen.


    Ich habe den e39 auch mit einem Folder mit allen Prüfberichten und einer fetten A4-Mappe mit allen Rechnungen der letzten Jahre, seitdem er bei uns war, hergegeben. Da hat der jetzige Besitzer auch nicht schlecht gestaunt :)


    Soweit zu meiner Erfahrung. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Finden deines F1x :)