Fehlerspeicher-Historie

  • In einem VW-Forum wurde gesagt, dass alle Verbindungen mit dem Diagnosegerät bei VW zentral gespeichert werden. Falls das stimmt, und bei BMW auch so ist, könnte daraus klar werden, was das Auto bisher so an Fehlern hatte, und ob die alle reperaturseitig behoben wurden. Ich möchte auch wissen, ob der Händler kurz vor der Probefahrt noch schnell den Speicher gelöscht hat. Denn die Händler verkaufen nur an gewerblich, um bloß keine Reklamationen zu bekommen. Dann hat man die Arschkarte, wenn auf der Heimfahrt das Lämpchen leuchtet. Hatte ich schon mal sowas. X(


    Auch könnten sich aus dieser Datenbank Hinweise ergeben, ob möglicherweise am km-Stand gekurbelt wurde?

  • Das is nur so, wenn das Auto am Tester vom Hersteller war. Was mit 'offline' Diagnosegeräte gemacht wurde wird nicht abgespeichert.
    KM-Stand lässt sich aus der Service-Historie entnehmen, entweder im Scheckheft oder im iDrive. Auch Rechnungen, TÜV usw geben Anzeichen für den KM-Stand zu einem bestimmten Datum. Hieraus lässt sich einiges ableiten.


    Wen du aber skeptisch bist, kauf da doch nicht dein Auto. Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Dann lieber vernünftig mit Gebrauchtwagengarantie, am Besten beim Vertragshändler.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Welche Händler verkaufen nur an gewerbliche Käufer???

    Alle, die normalerweise nur exportieren.


    Wer so einen Wagen kauft, ist selbst schuld. Gut, man kann es dann als betriebliche Ausgabe absetzen. Steuersparmodell via Schrottkarre! :D


    Bei BMW wird nur in der Historie gespeichert, wenn tatsächlich etwas repariert wurde oder der Service gemacht. Allerdings bekommt man die Daten offiziell nicht (Datenschutz) und natürlich ist nur das drin, was direkt bei einer BMW-Niederlassung oder BMW-Händler erledigt wurde.

  • Welche Händler verkaufen nur an gewerbliche Käufer???

    Sehr oft fü den Export, sodass keine Reklamationen im Nachhinein kommen. Gekauft wie gesehen so gesagt.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Alle, die normalerweise nur exportieren.

    Klar, weil diese Händler die einjährige gesetzliche Gewährleistung bei gebrauchten Sachen (gemäß § 476 II BGB) umgehen wollen.

  • @R6-Diesel


    Meine Empfehlung: Wie @Midget schon schrieb - kauf bei deinem Händler deines Vertrauens.


    Aber natürlich hast du auch Rechte, wenn du ein Fahrzeug als gewerblicher Käufer kaufst, eben nur mit dem Unterschied, dass im B2B-Kaufvertrag, der gewerbliche Verkäufer die Gewährleisungsrechte einschränken kann. Er muss es nicht. Natürlich machen es die meisten gewerblichen Fahrzeughändler.


    Solltest du allerdings als privater Käufer, also als Verbraucher, bei einem gewerblichen Händler kaufen, dann steht dir, bei einem Gebrauchtfahrzeug, immer die min. einjährige Gewährleistung zu.


    It's on you... ;)

  • Also zwei BMW-Autohäuser, mit denen ich gerade spreche, verkaufen nur ohne Gewährleistung, daher nur an Firma. Einmal 189.000 tkm, der andere hat auch nicht viel weniger. Immerhin ist einer seit 3 Jahren in diesem Autohaus geserviced worden, d.h., alles was gemacht wurde, kann mir gesagt werden.


    Interessant ist im Moment noch die DPF-Frage. Sie haben das Auto extra aufgrund meines Wunsches getestet (Abgasgegendruckmessung). Leerlauf 8,7, zulässig 39, 2000 Upm 32,96 /75, max. Upm 80,87/200.


    Mein (wirklich) Freundlicher (31 Jahre bin ich da Kunde), setzt noch einen drauf, und rät mir:
    1. KEIN Diesel
    2. KEIN neues, (d.h. anderes) Auto für mich: "Behalten Sie den E39"!
    3. Realistischer Preis: 500,--EUR.

  • Ähm, ICH will datt Dingens doch gar nicht kaufen! Würde ich auch niemals bei einem solchen Händler tun. Da hast du mich wohl falsch verstanden: Das "Steuersparmodell" war nicht wirklich ernst geneint.
    @ruedigold möchte die Wundertüte kaufen.

  • Ich würde mir auch einen F1x ohne Gewährleistung kaufen. Ist ohnehin nur Kleingeld und geht eh nie was kaputt. Top! Aber @ruedigold kennt das ja bereits und hatte damit gute Erfahrungen.


    :?:

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!