Umstieg von 520d 184 PS auf 525d 6Zylinder 204 PS

  • Ich bin auch erstaunt, wie schnell mein Dicker warm wird, gefühlt schneller als der E91/320dA, mags aber aus Mangel an Anzeigen im E91 nicht zu 100% bestätigen. Fahre gleich 100km, da werd ich es beobachten.


    Gruss Andi



    nach 10km stand die Öltemperaturanzeige auf Mitte bei 20° Aussentemperatur...also wirds bei 13km knapp im Winter

  • zu 3. Wenn dann in Ballungszentren mit klimahysterischem Hintergrund. Also ich habe meinen mit Euro5 jetzt gerade im Raum Stuttgart gekauft. Im Schnitt wirken die Preise aber recht stabil, da gebe ich Dir recht.


    Für mich persönlich wäre der größte Unterschied zwischen den Motoren die Zylinder-Zahl. Ein F11 525d 3.0 wäre für mich ggf. auch eine Alternative zum 530d gewesen. Die 6-Zylinder haben - ACHTUNG, nur meine persönliche Meinung - nicht dieses penetrante Nageln.
    Davon abgesehen sorgt Hubraum seit jeher für mehr Drehmoment, was auch als angenehm empfunden werden kann.
    Die PS-Zahl sagt Dir, wie schnell Du auf die Mauer fahren kannst. das Drehmoment sagt aus, wie weit Du mit dieser Mauer kommst. :D

  • Die 25d waren bein uns in Ö vor 2 Jahren teuerer, als die 30d, aus 2 Gründen:
    1) "einer der letzten 25d R6"
    2) In der Versicherung günstiger, als ein 30d, aber dennoch R6 :D


    Am Anfang habe ich, wenn ich ehrlich bin, auch nur nach 25d Ausschau gehalten. 6 Zylinder, Leistung moderat und ich kann beim Kürzel 525d bleiben.


    Leider waren aber alle 2010er und 11er. Da war ich schockiert, als ich erfuhr, dass der R6 25d auf R4 gewechselt wurde. Und das war auch ein Schuss ins eigene Knie. Die Reputationsrate von dem R4 25d ist so gering, wie ein Lada XY in Europa vermutlich verkauft wird...
    Wenn ich mich gezwungen sehe, einen R4 zu fahren, dann 20d, weil leistungsmäßig sozienlich genau gleich zum 25d R4. Ansonsten bei den PS (218) gehe ich gleich zum 30d (258) und zahl etwas drauf, dafür habe ich dann aber ein echtes Spaßmobil.


    Wüsste nicht, welche Nische, der registeraufgeladene R4 erfüllen soll...

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Ich hatte sowohl CIC als auch NBT schon. Beides kein Android-Auto, ja das NBT ist schneller aber mehr auch nicht.
    Der 530d (~1350€) kostet jährlich an Steuern aktuell 360€ mehr als ein 525d (~1010€), da kommt dann noch Haftpflicht und Vollkasko dazu, also die 54 PS machen dann schon einen Unterschied bei uns in Ö.


    Zitat


    "Vor allem im Winter merkt man die verringerte AGR-Rate deutlich, d.h. er kommt wirklich langsam auf Temperatur.


    @BMW_4_LIFE: Und wer wirklich an der Leistungsschraube drehen möchte, sollte nicht den 525d N57 nehmen, sonden den 530d. Da gibt es noch Reserven, da das große Getriebe verbaut ist. Außerdem gibt es den in deutlich neuer, denn wenn du jetzt auf einen 525d R6 wechselst, wird der älter sein als dein jetztiger 520d und er wird auch das CIC anstatt des NBTs haben. Willst du das wirklich?

    Was meinst du mit AGR-Rate? Wie prüft ihr eigentlich beim F10, ob der Wagen auf die Temperatur kommt? Über das Kühlmittelthermometer?

  • kannst im Geheimmenü vom Kombiinstrument sehen.
    Normal wenn das Öl seine Temperatur erreicht, schafft es das Wasser auch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie prüft ihr eigentlich beim F10, ob der Wagen auf die Temperatur kommt? Über das Kühlmittelthermometer?


    Dieses Thermometer ist für die Öltemperatur.
    MuDvAyNe sagte es bereits. Ist das Öl warm, ist es das Kühlwasser auch.


    Gruss Andi