Umstieg von 520d 184 PS auf 525d 6Zylinder 204 PS

  • Hallo,


    ich habe mir voriges Jahr einnen gebrauchten, ziemlich vollen 520d 184Ps BJ 2012 nach Österreich geholt und bin mit allem bis auf die Leistung sehr zufrieden.
    Bei meinem Ausflaug heuer nach DE habe ich dann auf der BAB festgetstellt, dass es ab 180 nur mehr mühsam vorwärts geht und ab 230 Schluss ist. Daher überlege ich zu wechseln.
    Fahrpofil: Fahre täglich mindestens 13km in eine Richtung in die Arbeit. Am WE spule ich unterschiedliche Strecken von 50-300km ab, viel davon Autobahn. Jahreslseitung ca 15-20tkm.


    Grundsätzlich gibt es kaum noch Wagen unter 200tkm. Ich suche als ein Fahrzeug zw 200-300tkm. Geplant wäre ein Chiptuning auf mindestens 270 ps.
    Ich hätte zum 525er folgende Fragen:

    • Reichen die 13km einfache Fahrtstrecke, dass der 6 Zylinder ausreichen warm wird?
    • Ist mit wesentlich mehr Service/Wartungskosten zu rechnen, als bei dem 4 Zylinder?
    • Da der Wagen ein Euro 5 Diesel ist, hätte ich gedacht, dass diese in DE abverkäuft werden. Die Preise scheinen sich aber nicht radikal zu fallen?
    • X-Drive oder kein X-Drive (brauchen würde ich es nicht unbedingt): Gibt es hier Themen?
    • Gibt es etwas, auf das ich beim Kauf speziell achten sollte?
  • zu punkt 1


    Ich würde meinen das 13km immer noch Kurzstrecke ist, aber dennoch reicht es für die Betriebstemperatur aus.



    Zu punkt 4


    wenn du Xdrive nicht brauchst dann nimm einen ohne X.
    Es ist eine „diva“ unter den Allrad Systemen.


    Mein Verteilergetriebe(bei ca 76tkm) ist schon Neu und das Vorderachsgetriebe kommt demnächst neu.(bei aktuell 84tkm).
    Gott sei Dank hatte ich noch Garantie

  • An deiner Stelle würde ich nach nem 520d mit 190 PS Ausschau halten.
    Die Laufkultur und der Durchzug sind weit besser, als es die 6 PS und 20NM mehr vermuten lassen.
    Na ja, wenn du dann noch nen kleinen Chip dranhängst, läuft die Fuhre richtig gut, und der Verbrauch ist ein Träumchen. :love:
    I

  • Zum 25d R6 - prinzipiell ein sehr guter Motor, der leise vor sich hin schnurrt.


    1) meine Erfahrung zeigte mir öfter, dass der R6 lt. Anzdige deutlich schneller auf Betriebstemp kam, als mein 20d. 13km sollten daher reichen.


    2) Nicht wirklich, sofern aber Glühkerzen/Injektoren dran sind, müssen halt im worst case 2 mehr getauscht werden.


    3) Am Anfang war es so, dass die Diesel in D einem hinterhergeschmissen wurden. Jetzt hat sich die Situation gelegt.


    4) Soweit ich weiß, gab es den 25d R6 nie als xDrive. Erst mit dem 25d R4.


    5) Die üblichen Sachen halt... gibt mehrere Threads, was man so begutachten kann.


    Schau nach der Optimierung halt, dass du mit dem Drehmoment im Rahmen bleibst. Der 25d hat auch nur das 8HP45, wie der 20d.

  • dem 8hp45 vom R6 25d würde ich auf Dauer 530-550NM zutrauen.
    Mehr würde ich nicht machen.
    Beim Diesel ist das 8hp45 für 500NM eh freigegeben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ob 13 km als Kurzstrecke einzustufen ist, kann kann leicht überprüft werden. Rein von den Kilometern kann man das nicht ableiten.
    Man sollte wissen, jede Strecke wo keine Betriebstemperatur erreicht wird, ist Kurzstrecke. Im Winter mehr, im Sommer weniger.


    Und 13 km sind schon sehr knapp. Da würde ich erst recht nicht auf einen 6 Zylinder umsteigen.

  • mein 30d braucht ca 10min bei den aktuellen Temperaturen.
    Muss mal schauen wie viele km das sind.
    Nach den 10min hab ich 90 bis 100 Grad Öltemperatur.
    Fahre ihn immer penibel ohne hohe Last warm.
    Meiner hat Jalousinen hinter den Nieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Schon bei der Hälfte von 13km ist der 20d schon längst auf Betriebstemp. Der 6-Zylinder sogar noch schneller.

    Bei meinem 530d reicht das im Leben nicht. Wenn ich Glück habe, ist der bei 13 km warm.
    Das hängt natürlich auch extrem mit dem Fahrprofil zusammen. Ich schnurre die ersten Kilometer nur über die Landstraße, d.h. kaum schneller als 100km/h im 7. und 8. Gang.
    Wenn es nach 3 km auf die Autobahn geht, ist er sicherlich schneller warm.


    Vor allem im Winter merkt man die verringerte AGR-Rate deutlich, d.h. er kommt wirklich langsam auf Temperatur.


    @BMW_4_LIFE: Und wer wirklich an der Leistungsschraube drehen möchte, sollte nicht den 525d N57 nehmen, sonden den 530d. Da gibt es noch Reserven, da das große Getriebe verbaut ist. Außerdem gibt es den in deutlich neuer, denn wenn du jetzt auf einen 525d R6 wechselst, wird der älter sein als dein jetztiger 520d und er wird auch das CIC anstatt des NBTs haben. Willst du das wirklich?