N52 B30 Motor ruckelt,MKL leuchtet

  • Fahrzeugdaten:
    523i 204PS 2996ccm 210.000km


    Morgen zusammen,
    habe folgendes Problem.Die MKL leuchtet und der Motor ruckelt.Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler zu finden:
    1A0301 AGR Anpassbedingungen nicht erfüllt
    12C602 Stickoxidsensor Signal im Betrieb nicht verfügbar
    180001 Katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert
    118802 Lambdasonde hinter Katalysator


    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen wollen und zwar zunächst mal das Agr ausbauen und reinigen dafür wäre ich sehr dankbar,wenn vielleicht jemand ne Anleitung dafür zur Verfügung stellen könnte.


    Dann habe ich gelesen das bei den Stickoxidsensoren gerne mal die Kabel durch scheuern,was ich überprüfen werde,ansonsten halt gegebenfalls austauschen.


    Wäre das so erstmal die richtige Reihenfolge,oder hatte jemand bereits die selben Probleme und würde mir raten,den Fehler an anderer Stelle zu suchen?
    Über die Anleitung und gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar

  • Ja, mal mit dem AGR Ventil anfangen, abbauen, saubermachen. Unterdruckschläuche kontrollieren. Der Fehler schleift sich natürlich durch wenn eine Komponente nicht sauber arbeitet.


    Also erstmal reinigen und UD Schläuche checken, dann FS löschen und Motor starten. Dann mal gucken was/ob nochmal Fehler kommen.

  • Du meinst sicher den N53.


    Das verbaute NOx System ist das Grauen.


    Dein Problem ist der NOx Sensor.
    Die anderen Fehler sind Folgefehler.
    Prüf erstmal, ob die Kabel und Stecker ok sind.


    Im Falle eines Defekts, könntest dir jetzt einen neuen NOx-Sensor besorgen. Knapp 500€.
    Der Sensor besteht aus der Sonde und einem Steuergerät. Darum ist er so teuer.
    Wie ich aber gehört habe, geht i.d.R. hauptsächlich die Sonde kaputt.
    Es gibt wohl extra für den N53 Universalsonden, welche man selbst an das alte NOx-Steuergerät löten kann.
    https://www.amazon.de/dp/B07HY…m_r_mt_dp_U_kDGPDb7E5EMW0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ob der auch am F10 funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Müsstest etwas recherchieren.

  • Ja sorry meinte den N53B30. Kann man die Überschrift noch ändern? Sonst würde ich das Thema wieder löschen.
    Ich weiß jetzt auf jeden Fall, was du meinst mit "das NOX System ist das Grauen".
    Die Kabel führen Querbeet durch den gesamten Motor. Werde mir nicht die Mühe machen die
    Kabelführungen alle aufzutrennen, aber die Stecker sind schonmal alle okay.
    Hatte den Fehlerspeicher mal gelöscht und die MKL blieb ca 300km aus.
    Gestern ging sie wieder an und alle Fehler waren wieder da plus Zündaussetzer Zylinder 1.
    Probiere es jetzt mit neuen Kerzen und ner neuen Spule. Wenn's nicht hilft noch en neuen
    NOX Sensor, aber weiter werde ich wohl nicht in das Thema rein gehen und den Wagen zur
    Not halt so verkaufen. Danke euch trotzdem für eure Antworten.